Seite 33 von 38 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 377

Thema: Erfahrungen mit Incubator Janoel 12 ?

  1. #321

    Registriert seit
    14.02.2018
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Beiträge
    5
    Hallo Wurli! Danke für deine Antwort! Kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus, deshalb lese ich es erst jetzt
    Da ich es nicht mehr aushielt, habe ich schon sechs Küken umgesiedelt. Ein weiteres ist vorhin geschlüpft und eines kämpft noch. Hoffentlich vermissen sie ihre Geschwister nicht! Alles ziemlich aufregend!

  2. #322
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Birkerhuhn Beitrag anzeigen
    Da ich es nicht mehr aushielt, habe ich schon sechs Küken umgesiedelt. Ein weiteres ist vorhin geschlüpft und eines kämpft noch. Hoffentlich vermissen sie ihre Geschwister nicht!
    Nach meiner bescheidenen Erfahrung geht beides: sowohl bereits trockene Küken zwischendurch umzusiedeln (habe ich auch schon gemacht) als auch alle zusammen lassen, bis die letzten geschlüpft und trocken sind. Die Küken können locker noch zwei Tage vom Dottersack zehren, und durch das Gewusel wird den noch Schlüpfenden vielleicht sogar eher geholfen als daß sie gestört werden (wenn sich nämlich durch das Gewusel die Position von Eiern und damit Gewichts- und Kräfteverhältnisse ändern). Andererseits sollte die Hilfe aber auch nicht nötig sein.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  3. #323

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Ich hänge mich mal hier an….

    Nun hab ich meine erste und letzte eigene Erfahrung gemacht, und ich kann jedem nur davon abraten, mit diesem Gerät Lebewesen ausbrüten zu wollen…

    Hab das Ding bei e..y ersteigert, im Internet recherchiert, noch 2 Thermometer und ein Hygrometer gekauft, eingestellt, überwacht….und es ist in die Hose gegangen.
    Von 10 Eiern, die am 14. Tag nach dem Schieren im Brüter waren, sind zwei geschlüpft…mit extremen Fehlbildungen, der Rest ….ich brauch"s glaub ich nicht zu sagen

    Ich benutze den nicht mehr, weg kommt er….Guten Gewissens kann ich das Ding nicht verkaufen…

    Lehrgeld auf Kosten der Küken bezahlt

  4. #324
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Na ja nicht von deinem Ergebnis verallgemeinern. Ich (siehe vorherige Beiträge) und andere haben mit den Brüter gute Erfahrungen gemacht. Da du deine Brutparameter verschweigst, wissen wir ja nicht was du falsch machst...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #325
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Oft liegt es ja einfach an den Eiern. Hattest Du eigene oder fremde? Mit fremden, insbesondere Versandeier, hätte ich auch miese Ergebnisse, im Brüter und unter der Glucke. Im Moment ist es ja recht kalt, besonders da könnten die Eier Schaden genommen haben. Ein ähnliches Ergebnis wie Du hatte ich auch mal, als die Bruteier bei recht kaltem Wetter per Post hier ankamen. Kaum Schlupf und etliche Spreizfüße usw. Dabei kann ich mir nichtt wirklich vorstellen, dass es am Züchter lag. Letztes Jahr habe ich dann nur eigene Eier genommen und war auch geduldig genug, um erst zu brüten, als es schön warm war. Das war im Mai. Und sowohl unter der Glucke als auch in den Brütern, auch im Janoel 12, war der Schlupf gigantisch, teils 100%. Und kein einziges fehlgebildetes Küken.
    Ein weiterer riesiger Vorteil war die warme Temperatur draußen, die Küken sind gleich den ganzen Tag auf Futtersuche gegangen, anstatt ständig unter der Glucke zu sitzen und sind ganz toll gediehen.
    Nachteil ist natürlich, dass diese späten Küken im Herbst noch nicht zu legen beginnen, jedenfalls nicht unsere spätreifen Appenzeller Spitzhauben.

  6. #326
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Momentan möchte ich nicht brüten, ich lasse den Brüter nur probeweise leer laufen.
    Ein Fieberthermometer liegt im Brüter auf einer Tupperdose (in Eihöhe). Mit einem Stäbchen starte ich durch das Lüftungsloch das Thermometer.
    Bei 37,5 Grad lag die Temperatur bei 38,8 Grad.
    Bei 37,1 Grad schwankt die Temperatur zwischen 37,7 und 38,3...
    Besser nochmal mit einem 2. Fieberthermometer messen? Die sind ja schließlich geeicht.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Temperatur mal so hoch gegangen ist!

  7. #327
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die Dinger sind leider nicht für die Ewigkeit gebaut.
    Mein Janoel darf nur noch Pilze ausbrüten
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #328
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Meiner ist nach drei Jahren auch hin. Hatte jetzt ein paar Eier zwischengelagert bei der Kontrolle 40 Grad plus statt 37,5. Das war dann wohl zu viel. Ist nichts geschlüpft. Hab vor drei Jahren Wachteln damit ausgebrütet. Obwohl ich damals nie etwas an den Werkseinstellungen geändert habe.

  9. #329
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Wachteln habe ich auch schon vor 3 Jahren ausgebrütet. Die vertragen aber die Temperaturschwankungen nicht. Guter Schlupf, aber nicht alle in Ordnung. Vor ein paar Wochen habe ich schon Hühner bei 37,5 Grad gebrütet.
    Schlechte Quote, lag aber auch an den Außentemperaturen. Unter der Glucke sah es auch nicht besser aus...

  10. #330
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Den Brüter habe ich jetzt mit Kartoffeln, Wasser und Thermometer bestückt.
    Die Temperatur ist auf 37,1 eingestellt. Gemessen habe ich mit dem Fieberthermometer nach 24 h von 37,7 -38.
    Mit einem neuen Thermometer werde ich es nochmal überprüfen.
    So ist die Temperatur ok?
    Muss ich dann vorm nächsten Brüten nochmal überprüfen?

Seite 33 von 38 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Incubator RCOM MAX 20
    Von krtom1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 23:31
  2. Billig Incubator?
    Von Hänsn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 00:33
  3. Incubator janoel 10
    Von trudi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 16:27
  4. Incubator E 51 / Puisor X2
    Von Spock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 08:43
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •