Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: Seit der Fütterung mit Legemehl läuft die Produktion schlecht!

  1. #11

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von franggenhuhn Beitrag anzeigen
    ...ich glaub' gar nicht, dass die Futterstellung allein "schuld" ist an den komischen Eiern. Leider habe ich mit Marans gar keine Erfahrung. Aber bei mir ist es momentan so, dass es täglich weniger Eier werden. Ganz normal für die Jahreszeit. Es wird früh viel später hell. Abends sitzen die schon um 19.15 auf der Stange. Das waren vor 4 Wochen noch 2,5 Stunden länger Zeit zum Fressen - allein Abends. Die Legeleistung lässt dann einfach nach. Und kurz vor und nach der Legepause sehen bei mir Eier auch ab und zu so aus. Sind Marans eigentlich Winterleger?
    Das verschundene Ei auf dem ersten Bild sieht mir auch so aus, als ob das keine "Fehlfarbe" ist sondern mehr so blutige Schlieren vom Legen. Das würde eher auf eine Legedarmentzündung hindeuten. Wenn wieder so eines drin ist, kannst Du zeitnah mal probieren, das Blut läßt sich dann mit kaltem Wasser auch gut entfernen. Dann müßtest Du genau schauen, welche Henne das gelegt hat und gegebenenfalls auch medikamentös behandeln.

    Liebe Grüße
    Micha
    Jo dachte ich auch sofort dran, die Legepause rückt ran oder ist da. Die Marans legen nur wenige so wirklich dunkle glänzende Eier. Zu Legebeginn und nach der Legepause. Danach werden sie heller, manchmal wie normale braune nur noch mit Sprenkeln..............

  2. #12
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Nimm Legepelletts diese werden lieber gefressen und es bleibt auch nix staubiges übrig!

    Es ist Mauserzeit und da gibts weniger oder garkeine Eier das liegt nicht am Legemehl!
    Am Ende der Legeperiode sind Maranseier immer heller!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich bin überzeugt, das es am Futter liegt und nicht an der Umstellung oder wie auch immer!

    Bedenkt, die Futterumstellung war vor einem Monat und nicht Gestern!! Und wenn ich dann lese: "morgens Weichfutter mit Möhren, Zwiebeln, Oregano und manchmal gekeimtem Weizen oder mal paar Haferflocken."

    Das kann man zwischendurch gerne mal geben eben als Zusatz - aber nicht Morgens als Hauptfutter. ...........
    Zitat Zitat von Bokai Beitrag anzeigen
    Das ist morgens kein Hauptfutter! ..............
    Sorry - ok, denn zieh ich die Aussage zurück!

    Denn muss da etwas anderes vorliegen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Ich finde das Legemehl, das man normalerweise bekommt auch zu fein vermahlen. Meine fressen das auch nur als Feuchtfutter. Es gibt aber eins von Garvo, das gröber ist(Garvo 730.Garvo hat sich auf Rassegeflügelfutter spezialisiert und ich habe halt gute Erfahrungen damit gemacht!)Es riecht auch ganz anders. Ok es ist nicht ganz billig, aber sie fressen es wirklich gern. Sonst hab ich ich gerade bei großen Rassen die Erfahrung gemacht, dass sie mehr Input brauchen. Den bekommen meine jetzt mit einer Mischung aus normalem Körnerfutter+ 1/4 Hähnepellets als Standfutter.
    Aber ich gebe Euch allen Recht (...denn ich habe jetzt auch allen Eierkunden abgesagt!) Mauser und Legepause!........Und bevor Ihr mich in der Luft zerreißt, ja ich weiß, dass da Soja aus den USA drin ist. Und ja, das sollte man nicht unterstützen. Aber ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht und wenn mir jemand eine bezahlbare, ähnlich zufriedenstellende Alternative nennen kann, bin ich liebend gern bereit darauf zu verzichten!
    LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  5. #15
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Also bei mir legen die Hühner jetzt nach und nach auch nicht mehr sol viel und ein Windei hatte ich jetzt auch mal...könnte mir vorstellen das es einfach an der bevorstehenden Legepause liegt!
    Ansonsten füttere ich lieber Pellets!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  6. #16

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Hinzweiler
    PLZ
    67756
    Land
    RLP
    Beiträge
    128
    ausserdem mausern die Hühner zur Zeit...sollte man immer bedenken..da gibt es keine bzw nur wenig Eier.

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von bommi1966 Beitrag anzeigen
    ...............Und bevor Ihr mich in der Luft zerreißt, ja ich weiß, dass da Soja aus den USA drin ist. Und ja, das sollte man nicht unterstützen. Aber ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht und wenn mir jemand eine bezahlbare, ähnlich zufriedenstellende Alternative nennen kann, bin ich liebend gern bereit darauf zu verzichten!
    LG von bommi1966
    Vollkommen richtig! Ich kann dich dabei nur unterstützen!

    Ausserdem hat man jetzt mal wieder bewiesen, das Genfutter als Tierfutter nicht schädlich ist! - Ok ich weiss - auch ich werde jetzt zerrissen!!

    Hier der Bericht von der Untersuchung: http://www.animal-health-online.de/g...blemlos/28497/
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141
    Ich glaub die Lösung für dein Problem offenbart sich im ersten Beitrag, da steht ja erst gab es NUR Körnermischung und seit ein paar Monaten Legemehl UND Feuchtfutter täglich.
    Legemehl enthält schon alles, wozu dann noch ausweich Futter, hier im Forum wurde mir geraten nur 1 mal die Woche Feuchtfutter zu reichen. Da es sonst zu Durchfall kommen kann und das Hauptfutter gemieden wird.
    Wenn deine Hühner jetzt das Legemehl auch meiden, dann haben sie auch wahrscheinlich auch eine Mangel Ernährung.

    MfG
    Gene

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bommi, nimm' das Freiland- Vollkorn- Legemehl von Höveler.
    Da ist auch Sojakrams drin, ABER es steht nichts von "gentechnisch verändertem Soja" auf dem Sack. Muss es aber, wenn der Anteil über, oh... Was waren das? 0,9 %? Naja, wenn der Anteil einen gewissen sehr niedrigen Wert überschreitet, muss GVO draufstehen, und das ist bei meinem Legemehl nicht der Fall.
    Ich gehe also davon aus, dass der gvo- Anteil vertretbar niedrig ist, und ein günstigeres so gut wie ohne Gensoja bekommst Du kaum. Der 25 kg- Sack kostet mit 14,75 €, und alle Legemehle/ Alleinfutter ausdrücklich ohne Gensoja gehen ab 21 € aufwärts los.
    Mein erwähntes Futter ist auch recht grobkrümelig mit variierenden mehligen Anteilen, hat 17 % Protein und auch sonst gute Nährwerte, so dass man das schon nehmen kann, und meine Mädels machen sich prima damit, auch die Jungtiere kriegen es von Anfang an als Weichfutter- Anteil (trocken fressen mögen sie es nicht).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gene Beitrag anzeigen
    Ich glaub die Lösung für dein Problem offenbart sich im ersten Beitrag, da steht ja erst gab es NUR Körnermischung und seit ein paar Monaten Legemehl UND Feuchtfutter täglich.
    Legemehl enthält schon alles, wozu dann noch ausweich Futter, hier im Forum wurde mir geraten nur 1 mal die Woche Feuchtfutter zu reichen. Da es sonst zu Durchfall kommen kann und das Hauptfutter gemieden wird.
    Wenn deine Hühner jetzt das Legemehl auch meiden, dann haben sie auch wahrscheinlich auch eine Mangel Ernährung.

    MfG
    Gene
    Nein, das stimmt nicht. Weichfutter gab es schon immer. Auch zu Körnerzeiten. Und das Legemehl haben sie anfangs eben im Weichfutter bekommen, inzwischen aber pur und sie fressen es auch. Das Weichfutter ist so wenig, da werden sie nicht satt von. Ist nur, damit ich Zwiebeln und Oregano für den Darm ins Huhn bekomme. Durchfall hatten meine Hühner noch nie. Weder zur Körnerzeit, noch jetzt mit Legemehl.
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn läuft seit 3 Tagen vor dem Haus rum?
    Von DerJason im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 23:54
  2. Fütterung bei frei verfügbarem Legemehl
    Von federviehsachsen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2020, 12:31
  3. Henne dicker Bauch. Läuft schlecht
    Von Worldspawn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 20:05
  4. Legemehl - gut oder schlecht??
    Von FliegenFly im Forum Hauptfutter
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 09:22
  5. Entchen läuft schlecht
    Von bergerw-2004 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •