Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 85 von 85

Thema: Seit der Fütterung mit Legemehl läuft die Produktion schlecht!

  1. #81
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Bommi, kam bei mir auch nicht so an.
    Hmm, die Richtung geht natürlich auch.
    Aber wie oben schon geschrieben, bin in derzeit auf Kükenaufzucht noch gar nicht eingerichtet. Mal sehen, wie sich meine Herde dann darstellt, danach kann ich entscheiden.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  2. #82
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Ich gebe (inkl. 2000 m² freiem Auslauf) auf meine 15 Alttiere täglich:

    Körner
    Weizen 500 g
    Mais 150 g
    Gerste 150 g
    Sonnenblumenkerne 100 g

    Weichfutter
    Leinsamen 30- 35 g
    Blutmehl 50 g
    Mineral (inkl. Bierhefe, Vitamine etc.) ca. 40- 50 g
    Legemehl- Alleinfutter 700 g
    Hi, ich habe zu Deinen Fütterungsempfehlungen noch ein paar Fragen:

    1. Leinsamen: Ich denke, Du meinst ganzen Leinsamen, also keinen aufgebrochenen?! Der würde ja sonst recht schnell ranzig werden. Oder zerbröselst Du den selbst?

    2. Mineral (inkl. Bierhefe, Vitamine etc.): Kannst Du mir da ein Futter empfehlen? Bei uns in der RWZ krieg man nur den Brockmanns Futterkalk, der ist zwar auch mineralisiert, aber ich denke, Du meinst etwas anderes!?

    3. Legemehl: Hattest Du noch meine Frage zu Legemehl von Josera gelesen? An Hoeveler komme ich hier nicht so leicht, ein Josera-Händler dagegen wäre hier in der Umgebung.

    Ansonsten mache ich mich mal schlau, wo ich Blutmehl (alternativ Knochenmehl oder so) her kriege.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  3. #83
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Noch eine Frage:
    Man liest hier immer wieder, dass eher das LM zur freien Verfügung stehen und das Körnerfutter rationiert werden sollte wg. der Gefahr der Verfettung. Bei meinen mehr als agilen Hybriden habe ich dieses Problem ja weniger. Könnte ich das denn auch so machen, also anstatt das LM unterzumischen, es zur freien Verfügung in einem Automaten oder so anbieten? Kämen die Hybris damit klar, oder würden sie sich schlicht und einfach überfressen? Wo sie auf das Zeugs doch stehen wie Haie auf Blutwurst?!
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  4. #84
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Kennt jemand dieses Legekorn? Angeblich Bio und der Preis wäre auch vernünftig. Mich irritieren die vielen verschiedenen Zusatzstoffe, aber deshalb muss es ja nicht schlecht sein. Kennt sich jemand damit aus? Ich nämlich nicht wirklich...
    Ich sehe nur, dass es vom Proteingehalt recht hoch angesiedelt ist (kommt mir zumindest so vor).

    http://www.uwes-futterkiste.de/catal...roducts_id=278

    Übrigens habe ich Blutmehl bei Amazon gefunden.
    Gibt es eigentlich irgendwas, was es dort NICHT gibt
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  5. #85
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die Leinsamen sind ganz. Habe den Sack (25 kg) jetzt fast ein Jahr zu stehen und es ist noch knapp die Hälfte da. Schlecht sind die aber noch immer nicht.
    Ich habe im Futterkämmerchen auch so meine Pflanzenvermehrungsstation, wo ich auch Zimmerpflanzen umtopfe. Da steht also immer irgendein Sack Blumenerde rum, und neulich sind in einen frisch umgetopften Topf drei Leinsamen reingefallen, die jetzt schöne Jungpflanzen sind.
    Passt also. Kleinmachen tue ich da gar nichts, denn wozu haben die Mädels ihren Muskelmagen ^^?

    Das Mineral, was ich habe ist das Blattin von Höveler. 5 kg- Eimer ist empfehlenswerter, da günstiger. Zudem ist das so ziemlich das einzige Mineralfutter, was ich kenne, wo Bierhefe etc. standardmäßig mit drin ist.
    http://www.ebay.de/itm/291224362381?...%3AMEBIDX%3AIT

    Von dem Josera- Legemehl habe ich leider keine Ahnung

    Ich würde das Legemehl echt nur als Feuchtfutter reichen. Da pappt nämlich alles schön zusammen, man kann da Wurmmittel reinmischen, Oregano und sonstige Pülverchens, auch den Leinsamen, was alles untendrin liegen bleiben würde, wäre das Futter trocken...

    Das Futter aus Deinem Link klingt prima, absolut perfekt! Der Proteingehalt ist nicht zu hoch, ganz im Nebenteil. Wenn der Preis für Dich ok ist, würde ich das absolut empfehlen. Aber dennoch die Körnermischung wie beschrieben aufpeppen, denn das Legemehl plus unaufgepeppte Körnermischung ergäbe auch wieder nur 15 % Protein im Gesamtfutter, womit die Mädels immer noch unterversorgt wären.
    Geändert von Okina75 (10.10.2014 um 20:00 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Huhn läuft seit 3 Tagen vor dem Haus rum?
    Von DerJason im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 23:54
  2. Fütterung bei frei verfügbarem Legemehl
    Von federviehsachsen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2020, 12:31
  3. Henne dicker Bauch. Läuft schlecht
    Von Worldspawn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 20:05
  4. Legemehl - gut oder schlecht??
    Von FliegenFly im Forum Hauptfutter
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 09:22
  5. Entchen läuft schlecht
    Von bergerw-2004 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •