Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: Seit der Fütterung mit Legemehl läuft die Produktion schlecht!

  1. #21
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Danke an alle! Mauser, joa, weiß nicht. Wenn meine Hühner mausern sollten, dann nicht besonders heftig. Ich hab jedenfalls keine Federn rumfliegen und sie schauen alle noch gut aus. Sie legen ja noch nicht soooooo lange, sind ja noch Jungspunde. Die wenigen Eier stören mich nicht. Mir macht eben eher das Aussehen der Eier Kopfzerbrechen. Und "mal" ein Windei ist sicher kein Problem, aber alle etwa jedes 3. Ei mit fehlender oder weicher Schale? Nun ja, ich werde weiter beobachten und das Futter wieder mit Körnern mischen.
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  2. #22
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Okina, das Legemehl von Garvo füttere ich im Moment nicht mehr, da ich jetzt das Körnerfutter (08/15) mit Hähnepellets von Garvo mische. Fürs Feuchtfutter benutze ich Legemehl, aber auch nur noch 08/15. Dank Möhren und Knoblauch scheint es trotzdem zu schmecken. Aber mit den Pellets war es das Gleiche. Keines meiner Hühner wollte Pellets fressen. Erst die von Garvo haben sie genommen. Egal ob Legepellets, Elterntierpellets, Kükenpellets oder Hähnepellets. Weiß der Geier was da drin ist, das die so verrückt danach macht!
    Ich hatte vor kurzem auch Windeier, aber die waren 1. von einer alten Henne, die "ausgelegt"hat und 2. von den Hennen, die Streptokokken hatten! Wenn Diene Hennen gerade erst angefangen hatten zu legen und nicht mausern, dann würde ich auch darauf tippen, dass sie in die Legepause gehen. Normalerweise ist es doch so, dass die Küken einmal mausern und ihr Erwachsenengefieder bekommen, dann beginnen sie zu legen und gehen nach und nach in die Legepause. Wenn sie nun erst vor kurzem angefangen sind zu legen, nehme ich an , dass sie einfach zu spät geschlüpft sind. Meine großen Wyandotten legen in diesem Jahr gar nicht mehr, sondern fangen erst im Frühjahr an. Sie sind im März geschlüpft und das ist für große Rassen einfach zu spät.
    LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  3. #23
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Gene Beitrag anzeigen
    Ich glaub die Lösung für dein Problem offenbart sich im ersten Beitrag, da steht ja erst gab es NUR Körnermischung und seit ein paar Monaten Legemehl UND Feuchtfutter täglich.
    Legemehl enthält schon alles, wozu dann noch ausweich Futter, hier im Forum wurde mir geraten nur 1 mal die Woche Feuchtfutter zu reichen. Da es sonst zu Durchfall kommen kann und das Hauptfutter gemieden wird.
    Wenn deine Hühner jetzt das Legemehl auch meiden, dann haben sie auch wahrscheinlich auch eine Mangel Ernährung.

    MfG
    Gene

    Man darf hier aber nicht Legemehl, -pellets mit dem sogenannten Alleinfutter verwechseln! Ich habe z.B. Pellets die 2:1 mit Körnerfutter (inkl. Muschelschrot) gemischt werden müssen! Bokai, check doch mal bitte die Packungsaufschrift. Vielleicht fehlt Deinen Hühnern einfach nur Kalk für die Schale?

    Gruß
    chickenlu
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Du hattest gefragt, Bommi, oder war das eher rhetorisch ^^?

    ChickenLu hat recht...
    Ich hatte auch ganz normal mit ein bisschen Zusatz von Mineral gefüttert und dennoch legten letztes Jahr einige Junghennen nur Quark zusammen. Daraufhin habe ich hier nachgefragt, mir wurde erläutert, dass es zu wenig sei (obwohl ich mich an die Anleitung der Mineral- Packung hielt). Daraufhin nahm ich nicht 5 g für alle Hennen am Tag, sondern deren 50, und oha, nach kaum 10 Tagen verschwanden die Windeier... Die hatten also trotz angeblich genug im Futter und zusätzlich Muschelgrit tatsächlich einen Kalkmangel.
    Darum würde ich ein gutes Futtermineral (etwa Blattin, nur zufällig auch von Höveler, die ich hier nicht bewerben will; ich verwende das halt nur) dazu nehmen und da täglich etwa 25 g Deinem Futter beimischen, zusätzlich Muschelgrit ins Körnerfutter, und es sollte passen. Wenn etwas Grit zuviel ist, nicht schlimm, die Hennen nehmen das auf, was sie brauchen, den geringen Rest kannst Du im Napf lassen oder auf die Wiese streuen, wo sie es dann tagsüber bei Bedarf wegpicken können.

    Allerdings, und das ist wichtig zu wissen, sind die günstigeren Alleinfutter oder Legemehle meistens in den erforderlichen Nährwerten leicht unterdosiert. Ich weiß nicht, ob das dem niedrigeren Preis geschuldet ist oder ob da Masche dahintersteckt, dass die Hühner mehr fressen um auf ihr Muss zu kommen, so dass der Händler aufs Jahr gesehen vier/ fünf Sack mehr verkaufen kann, aber in Kombination mit Wiese und/ oder Körnerfutter sind alle Nährwerte teils eklatant zu niedrig. Darum mische ich nun selber, mache in die Körner zB noch Sonnenblume und Erbse dazu, sowie ins Feuchtfutter Leinsamen, extra Mineral und seit diesem Jahr auch Blutmehl.
    Bereits nach der simplen Aufbesserung der Nährwerte durch Selbermischen und genannte Zusätze konnte ich etwa 10 Tage nach Beginn der Verfütterung (Anfang November) anhand der Legeliste sehen, wie die Legeleistung im November stetig in die Höhe kletterte und sich über Winter auf bemerkenswertem Niveau hielt. Sonstige Winterpausiererinnen begannen teils zwei Monate früher als sonst wieder mit dem Legen, die ersten Glucken kamen statt Ende April bereits im Februar (!), und nachdem ich seit diesem Jahr auch noch mit Blutmehl aufpeppe, legen die Hennen in der zweiten Legeperiode sogar teils besser als in der ersten, was in meinen Augen der schlagendste Beweis dafür ist, dass die Hühner mit günstigerem Futter (unter 20 €/ 25 kg) vom Landhandel deutlich unterversorgt, bzw. erst mit der Eigenmischung optimal versorgt sind...
    Auch wollen und wollen die Alten dies Jahr irgendwie gar keinen Schnupfen bekommen...

    Ich ermutige also fröhlich, dass gekaufte Futter mittels einfacher Maßnahmen selber etwas aufzupeppen, es lohnt sich und ist unkompliziert.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mist- Doppelpost
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    War das ein anderer Fred, habe im Hinterkopf Du fütterst Deuka allmash L ? Dann müsstest Du ja auch dieses bei euch bekommen können: http://herrnmuehle-shop.eu/Futtermit...ehl-25-kg.html

    Das füttere ich wie beschrieben zu 15-25% in der Körnermischung. Es scheint ausreichend zu sein, jedenfalls legten meine Hybride ca. 13-15 Monate am Stück, bis ich aus Versehen wegen zu wenig gereichtem Futter die Mauser einleitete. Als das Futter wieder zur freien Aufnahme stand, fingen die ersten wieder mit dem Legen an. Ins morgendliche Kartoffelweichfutter kommen zusätzlich noch 10g Futterkalk und weil ich wohl den gleichen Fred las wie Okina auch ein wenig Blutmehl. Und falls die Pampe mal zu dünne wird, kommt noch ein wenig billiges Hundetrockenfutter rein, welches eigentlich zum Karpfen füttern gedacht ist. (Nicht dass noch Hassmails wegen Hund und Trockenfutter kommen)

  7. #27
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chickenlu Beitrag anzeigen
    Man darf hier aber nicht Legemehl, -pellets mit dem sogenannten Alleinfutter verwechseln! Ich habe z.B. Pellets die 2:1 mit Körnerfutter (inkl. Muschelschrot) gemischt werden müssen! Bokai, check doch mal bitte die Packungsaufschrift. Vielleicht fehlt Deinen Hühnern einfach nur Kalk für die Schale?

    Gruß
    chickenlu
    Da ist Muschelkalk drin. Ich hab auch Austernschalen pur gekauft und davon steht immer was zur freien Verfügung rum. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich meistens nur den Hahn davon picken sehe......😕.
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  8. #28

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Und dann wäre noch hilfreich zu wissen, ob tatsächlich Mehl oder Pellets gefüttert werden. Die Pellets werden ja auch als Mehl verkauft. Das Mehl ist auch wieder nur für reine Stallhühner(Industriehühner), es wurde entwickelt um die Hühner mit der längeren Aufnahmezeit zu beschäftigen um Federpicken vorzubeugen.

  9. #29
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Nein, Okina, nicht NUR rhetorisch, aber im Moment urlaubsreif und mächtig faul! Nach unserem Urlaub beschäftige ich mich noch mal näher mit der Futtergeschichte. In dem Zusammenhang, was ist Blutmehl?
    Ich hege ja übrigens die leise Hoffnung, dass die amerikanischen Farmer die Saatgutkonzerne bald zur Hölle schicken. Ich habe vor etwas Zeit eine Doku gesehen, in der es um Round-up-ready-Saatgut ging. Man sollte ja niemals so vermessen sein, zu glauben, man könnte die Natur austricksen! Mutter Natur scheint Mechanismen zu besitzen, die der Mensch überhaupt nicht auf der Kette hat! So ist ein bestimmtes Unkraut, das im Mais und Soja wächst mittlerweile resistent gegen ALLE Herbizide. Die Pflanze hat scheinbar die notwendigen Gen-Abschnitte aus dem Genmais und-soja in sein eigenes Erbgut eingebaut! Etliche Farmer mussten bereits Äcker aufgeben da das Unkraut die Ernte überwuchert! Ich Google heute Nachmittag mal, ob ich den Bericht noch wieder finde. Hoch interessant und ein Grund zur Hoffnung, dass Monsanto und Co bald auf ihrem Genzeugs sitzen bleiben!
    LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  10. #30
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Und dann wäre noch hilfreich zu wissen, ob tatsächlich Mehl oder Pellets gefüttert werden. Die Pellets werden ja auch als Mehl verkauft. Das Mehl ist auch wieder nur für reine Stallhühner(Industriehühner), es wurde entwickelt um die Hühner mit der längeren Aufnahmezeit zu beschäftigen um Federpicken vorzubeugen.
    Ich habe das deuka Legemehl, keine Pellets. Also doch weg das Zeugs!?
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn läuft seit 3 Tagen vor dem Haus rum?
    Von DerJason im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 23:54
  2. Fütterung bei frei verfügbarem Legemehl
    Von federviehsachsen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2020, 12:31
  3. Henne dicker Bauch. Läuft schlecht
    Von Worldspawn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 20:05
  4. Legemehl - gut oder schlecht??
    Von FliegenFly im Forum Hauptfutter
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 09:22
  5. Entchen läuft schlecht
    Von bergerw-2004 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •