Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 171

Thema: rezepte von gerichten, die wir alle mögen

  1. #61
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Ich bin ja auch so ein Miesmuschel-Fan und kann folgende einfache Variante beisteuern:
    Reichlich kleingeschnitte Zwiebel (und je nach gusto Knoblauch) in Ölivenöl glasig dünsten, dann mit Tomatenstückchen aus der Dose ablöschen, wer mag, kann auch etwas Weisswein dazu geben, das Ganze nach Belieben mit Pfeffer und Salz abschmecken (ich nehme immer Vegeta, dann aber Vorsicht mit dem Salz)) und dann die Muscheln darin dünsten. Nachteil: Die Muscheln geraten in Gefahr, nur zur Beilage zu werden
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  2. #62
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Zitat Zitat von wolfgang-wien Beitrag anzeigen
    miesmuscheln

    man rechnet ein Kilo Muscheln in der schale pro Person

    einen hohen topf (10 Liter) herrichten, etwa 0,5 Liter wasser eingiessen, üppig salzen, Zitronensaft nach Geschmack dazu ( ich nehme da immer so ca 3-4 Zitronen)
    wasser aufkochen und dann gut verrühren

    die Muscheln ins kochende wasser geben und einen deckel drauf
    die Muscheln sollen NICHT im wasser kochen,sondern im dampf garen

    nach etwa 12-15 Minuten sind sie fertig

    dazu isst man weissbrot...
    ooeeeempfnnn! (verzeihung, ich derrf mal kurz maekeln) ...

    also wenn ich frische Miesmuscheln zubereite, und das mach ich auf Flamme (Gasherd)... dann nehm ich einen Alutopf mit entsprechend platz drin.. Und da ja meine Miesmuscheln ja noch leben, versuche ich ihren Tod so rasch es geht herbeizufuehren.. ohne das sie zu lang gequaelt werden..
    Deswegen:
    ..rate ich zu der beliebten und unreflektierten Methode: "gesalzenes Wasser in Topf" vollstaendig ab! und das ist noch nicht einmal der einzigste Grund! ..der andere Grund ist der, das Miesmuscheln ja schon von sich aus noch ein kleines reservoir Meerwasser (sehr salzig!) intus oder ueber haben.. Das langt mehr als aus..

    Stattdessen:
    ..gebe ich ein klein wenig Olivenoel in den Topf, schliesse den Deckel, und erhitze maximal bis kurz vor etwa Brandgefahr (also wenn das Oel im Topf in Gefahr geraten wuerde, sich zu entzuenden..)... Ziel ist, die maximalste Temperatur im geschlossenen Topf zu erreichen bevor ich den Deckel hebe und schlagartig alle Muscheln in den Topf befoerdere und den Deckel sofort wieder aufsetze um keine Hitze entweichen zu lassen..
    Auf dem Gasherd funktioniert das sehr gut.

    Ergebniss:
    Die Miesmuscheln sterben einen sehr schnellen Hitzetod und es ergibt auf dem Topfboden einen sauguten ausgeschwitzten Muschelfond der nicht verwaessert wurde.. Das ist Natur Pur! ja noch nicht einmal versalzen!
    Fertig sind die Muscheln, wenn sie sich allesammt weit geoffnet haben... (ein-zweimal in den Topf reinlunsen und kurz umruehren, das langt vollkommen)

    Ich bin dann schon nach acht minuten soweit..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  3. #63
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Ich habe keinen Gasherd und esse wenn, dann die Miesmuscheln "Rheinische Art". Klappt auf meinem Ceranfeld immer wunderbar.

    Im Übrigen gibt es kaum Rezepte, "die wir alle mögen". Was ich alles nicht mag von den Rezepten hier . . .
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  4. #64

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    weil silvester naht

    roastbeef auf einfache weise

    beiried (ich hoffe, bei euch in de heisst das auch so) gut salzen und pfeffern und gut 2mm dick mit dijonsenf einreiben (Estragon oder scharfer Senf geht aber auch)

    danach einige std oder über nacht im kühli beizen

    eine Teflonpfanne mit etwas öl
    das beiried rundum SEHR SCHARF anbraten, das schliesst die fleischfasern und der saft bleibt im fleisch

    danach das fleisch in den bräter geben, deckel drauf und bei 80 grad im Backrohr garen
    niedertemperatur wiedermal

    nach ca 7-8 std ist es fertig

    das schöne dran ist, man kann das fleisch locker 10 bis 20 std im Backrohr lassen, ohne dass es an Qualität verliert (bei 50-70 grad und bei geschlossenem bräter, aber dann immer mal wieder etwas wasser nachgiessen)

    Rinderbraten geht ebenso

    beliebiges fleisch genauso vorbereiten, ab in den bräter und 7-8 std braten

    dann hat man halt kein Roastbeef, aber genauso leckeren braten
    zum schluss gibt man dem braten mit ca 15 min unter der grillfunktion bei offenem deckel noch etwas farbe

    Mahlzeit

  5. #65
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Zitat Zitat von wolfgang-wien Beitrag anzeigen
    dazu passende kartoffelknödel

    ich hab im netz noch kein einziges gleiches Rezept gefunden, daher poste ich es mal hier

    da wird herum gepanscht mit eiern, mehl gries usw, dabei geht es so leicht

    Kartoffeln kochen, durch den fleischwolf treiben, mit kartoffelstärkemehl und salz nach Geschmack vermengen, knödel formen, nochmals in Stärkemehl wälzen und in siedendem wasser etwa 40 Minuten ziehen lassen, NICHT kochen!
    auf ein Kilo kartoffelmasse ca 200 gramm kartoffelstärkemehl nehmen

    finito und die knödel sind einmalig flaumig

    diese knödel kann man locker 2-3 std im heissen wasser lassen, sie zersetzen sich nicht und das Kochwasser bleibt relativ klar

    @mm66

    ob es keine sau oder so interessiert, wird sich zeigen
    Diese Klöße habe ich für meine knapp 30 Gäste am 2. Weihnachtstag gemacht und ich muss sagen, NUR NOCH DIESE HIER!!!!! Sie waren grandios lecker und wurden allseitig gelobt. Und, da nicht alle Gäste pünktlich waren, war es auch kein Problem, dass sie 50 Min. länger im Wasser lagen. Super Klöße, mehrere Male wurde ich nach dem Rezept gefragt. Ein besseres Lob gibts doch gar nicht, oder Wolfgang!

    Die Vorbereitungen waren denkbar einfach. Am 25. habe ich die Kartoffeln gekocht und durch die Kartoffelpresse gedrückt. Am 26. (nachdem die Puten inder Röhre waren) habe ich stark gesalzenes Wasser gekocht und die Klöße mit Kartoffelmehl gemischt und die Klöße geformt. Dann in Kartoffelmehl gewälzt und mit einem Handtuch bedeckt. Eine Stunde bevor es das Essen geben sollte, ab ins Wasser mit ihnen und ziehen lassen. Dann brauchte ich die Kochplatten für was anderes und habe sie neben den Herd gestellt. Das alles haben sie ohne sich zu verändern mitgemacht und wat lecker!

    Tolles Rezept Wolfgang!!!! Vielen lieben Dank dafür.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  6. #66
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Huhu und welche Sorte Kartoffeln nimmt man? Festkochend oder mehlig?

  7. #67
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    wolfgang-wien
    Das kann ich nur bestätigen. Ich mache seit langem alle Fleischstücke, die nicht kurzgebraten werden können, bei Niedrigtemperatur. Allerdings brate ich vorher nicht an und da ich erst kurz vor Schluß salze, läuft wenig Saft aus. Gelingt immer und ne Stunde oder zwei länger schmälert die Quälität nicht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #68
    Avatar von winny
    Registriert seit
    15.04.2014
    PLZ
    66
    Land
    DE / Saarland
    Beiträge
    246
    Zitat Zitat von wolfgang-wien Beitrag anzeigen
    ...
    martini- oder weihnachtsgans

    und zwar auf die einfachste und unaufwendigste art

    ich habe mir schon viele Videos auf YouTube über das braten einer gans angesehen, auch von sogenannten sterneköchen
    was hier manchmal gezeigt wird, stellt mir oft die zehennägel auf
    ...
    du meine güte...

    lg Tina und wolf
    Na und, wenn's schmeckt. Each on his own way!
    Auch wir hatten uns letztlich mit einem speziellen Entenrezept auf YouTube "verbrochen".


    Ich hatte bisher nie die Zehennägel unserer Gäste im Blick. Sind allerdings bisher noch alle wieder in die Schuhe gekommen.
    Guten Appetit wünscht Winny
    Viele Grüße
    Erika & Winny

  9. #69
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    winny, ich bin begeistert: 1. vom Anbraten in der Fettschale, super Idee
    und 2. von der Pfeffermühle *haben-will*)
    und 3. überhaupt
    Liebe Grüße, Lara

  10. #70

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    Zitat Zitat von brookhuhn Beitrag anzeigen
    Diese Klöße habe ich für meine knapp 30 Gäste am 2. Weihnachtstag gemacht und ich muss sagen, NUR NOCH DIESE HIER!!!!! Sie waren grandios lecker und wurden allseitig gelobt. Und, da nicht alle Gäste pünktlich waren, war es auch kein Problem, dass sie 50 Min. länger im Wasser lagen. Super Klöße, mehrere Male wurde ich nach dem Rezept gefragt. Ein besseres Lob gibts doch gar nicht, oder Wolfgang!

    Die Vorbereitungen waren denkbar einfach. Am 25. habe ich die Kartoffeln gekocht und durch die Kartoffelpresse gedrückt. Am 26. (nachdem die Puten inder Röhre waren) habe ich stark gesalzenes Wasser gekocht und die Klöße mit Kartoffelmehl gemischt und die Klöße geformt. Dann in Kartoffelmehl gewälzt und mit einem Handtuch bedeckt. Eine Stunde bevor es das Essen geben sollte, ab ins Wasser mit ihnen und ziehen lassen. Dann brauchte ich die Kochplatten für was anderes und habe sie neben den Herd gestellt. Das alles haben sie ohne sich zu verändern mitgemacht und wat lecker!

    Tolles Rezept Wolfgang!!!! Vielen lieben Dank dafür.
    also ich bin ja mal ganz weg über SOVIEL lob

    danke, danke, danke

    kerstin hat mir ja vorab schon sehr lieb mitgeteilt, dass die klösse gut angekommen sind, aber SOVIEL zuspruch von mehreren seiten hatte ich nun doch nicht erwartet

    ich bin schon recht selbstbewusst, was die Qualität meiner kocherei angeht, aber DAS ist auch für mich neu
    dazu muss ich erwähnen, dass ich jahrelang auf yachten (segel oder Motor) kochseminare in mediterraner küche gegeben habe, auch mit recht gutem erfolg, aber jetzt bin ich doch SEHR gerührt

    *sniff*

    liebe kerstin

    ich danke dir im Gegenzug, dass du meinem Rezept die Chance gegeben hast, sich vor so vielen Personen zu bewähren
    und ich bin sicher, dass auch dein können seinen guten teil dazu beigetragen hat, so gut abzuschneiden

    ganz liebe grüsse

    wolf

    und nochmal DANKE!!

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezepte
    Von Jason328 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 19:57
  2. Bierhefe - mögen sie aber nicht.
    Von Siebenhirten im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 15:19
  3. Kükenfutter mögen sie nicht
    Von Josefienchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 09:11
  4. Rezepte
    Von Chrissihu im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 19:02
  5. Rezepte
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •