Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Glucken und Winter

  1. #11
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ey, ich wurde da wohl missverstanden - die Ansicht, dass die Hühner drei Monate voraus schauen können, war nicht meine eigene, sondern die der Hühnerfreundin ;-) Ich habe dann nur angefügt, dass ich der Theorie erst bei aussagekräftiger Empirie gänzlich glaube: nämlich, wenn hier im Forum dreißig Hennen erfolgreich brüten UND der Winter dann mild wird ;-)

    Ansonsten sehe ich das (mittlerweile) schon auch eher so kritisch wie Du, Okina - nur: ich schließe eben nix aus.
    Hat schon einen grund, warum ich persönlich für mich Kunstrbrut (gerade im Winter) ausschließe.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Meinte nicht Dich speziell, Vampi, sondern alle Mädels, die da orakeln, ob die Hühner wohl merken, wie der Winter wird ^^.
    In Wahrheit ist die Sache nämlich ganz profan: Zum Beispiel Eichkater, die in einem Jahr besonders viel Eicheln, Nüsse und Co. verstecken. Die machen das nicht etwa, weil der kommende Winter so besonders hart wird, sondern weil zyklisch besonders viel zum Vergraben zur Verfügung steht. Buchen und Eichen haben regelmäßig Vollmasten (also irre hohen Fruchtbehang), mittlere und schwache Behänge. Auch hier orakeln viele Leute, dass auf Vollmasten der Winter besonders schlimm würde, in Wirklichkeit aber hängt der Fruchtbehang mit der Kondition des Baumes sowie mit der Witterung zur frühjährlichen Blütezeit zusammen, da die alle Windbestäuber sind; Eichen, Buchen, Hasel, Walnüsse...
    Und so steht den Eichkatzis halt in jedem Jahr variabel viel zur Verfügung, und ihrem Instinkt folgend, verbuddeln die halt, was die Bäume und Sträucher hergeben . Was man dann im nächsten Frühjahr auch sehr schön daran sieht, dass wie bei uns dies Jahr, an allen möglichen und unmöglichen Stellen Eichen und Hasel keimen .

    Alles also ganz unspektakulär begründet, und ebenso reagieren Glucken. Wenn die Nahrungsgrundlage prima erscheint, die Temperaturen angenehm erscheinen, dann reißt es auch sie nieder. Ob es nun gerade Winter wird oder Frühling oder mitten dazwischen, das hängt halt von der aktuellen Empfindung der Henne ab ^^.
    Geändert von Okina75 (01.10.2014 um 14:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucken im Winter lassen oder was?
    Von Lolohahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 10:49
  2. Wie lange glucken gute Glucken?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 02:01
  3. Glucken im Winter???
    Von mikaylajuliett im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 09:29
  4. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 14:11
  5. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •