Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucken und Winter

  1. #1
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800

    Glucken und Winter

    Hallo!

    Ich fiebere momentan jeden Tag, ob welche meine Junghennen von diesem Jahr endlich mit Eierlegen beginnen. Deshalb ist es mit nicht entgangen wie eine schöne kleine Henne angefangen hat zu legen, nebenbei ganz überascheind grüne Eierchen. (Hätte ich nicht bedacht, denn sie sieht nicht nach Grünlegern aus, aber gut.)

    Sie hat mir 5 Tage lang täglich ein Eierchen beschärt und dann hat sich sich zum Brüten hingehockt. Aber so fesst und direkt rabiat. Ich liest ihn ein paar Eierchen gekennzeichnet übrig. Und dachte, die sei sehr unerfahren, deshalb dieses zeitlich unpassendes Glucken.

    Nach nur 3-4 Tagen, hat sich meine Althenne auch danebengehockt, und jetzt brüten Sie zu zweit! Sie ist die Schefin und ist gerade aus der Mauser heraus und hat ebenso erst begonnen wieder Eier zu legen. Ich glaube die schaffte auch gerade mal so 4-5 Eier.

    Ich tröste mich damit, dass die Hühnies vielleicht besser wissen, ob nun der Winter kommt oder ob die noch für einen Satz Nachwuchs Zeit haben werden.

    Ist es so? Oder sind die einfach nur etwas durcheinander? Habt ihr zur Zeit auch noch Glucken?

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  2. #2
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich habe vor eineinhalb Wochen nochmal NAchwuchs bekommen und muss sagen, dass es schon DEUTCLIH schwerer ist als bei allen anderen Schlupfen dieses Jahr. Da die Glucke sich etwas an ihrer Schwester orientierte, die bersit zwei Wochen zuvor Termin hatte, hat sie ihre Kleinen einfach mal vergessen. Zwei von sechs sind gestorben (das hatte ich vorher bei keinem einzigen der anderen etwa 50 Küken), drei schleppe ich jetzt jeden Abend rein unter den sanft eingestellten Wärmer, damit sie nachts nicht auskühlen, solange sie nicht auf die Stange können...

    Ich persönlich würde es glaube ich nicht wagen - andererseits weiß ich aber auch von einer henne, die im dezember angefangen hat... alle geschlüpft, alle fit. Kann also so oder so ausgehen. Nur, wenn es eine so junge Henne ist, hätte ich zusätzlich Bedenken....

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Kommt schon vor, daß die im Herbst glucken wollen, ich habe auch gerade wieder zwei entgluckt, und meine jüngsten Küken sind erst knapp 6 Wochen, weil die alte Henne vorher gar nicht glucken mochte.
    Das Glucken scheint ja auch irgendwie "ansteckend" zu sein.
    Ich hatte mal Schlupf am 12.10.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Hallo Magda!

    Zu diesem Thema gibt es hier im Forum ziemlich kontroverse Meinungen.

    Ich persönlich lasse um diese Jahreszeit nicht mehr brüten. Die Tage werden jetzt ratzfatz kürzer und die Küken brauchen Tageslicht um gut zu wachsen. Außerdem wid viel Energie für die Erhaltung der Wärme gebraucht die dem Wachstum wieder verloren geht.

    Es liegt bei mir aber auch daran, dass ich die Glucke das meiste allein machen lasse. Sie bekommen einen extra Stall mit Auslauf auf den Rasen aber keine zusätzliche Wärmelampe / Lichtquelle etc. deswegen bin ich auf einigermaßen stabiles Wetter angewiesen.

    Also grundsätzlich kann es klappen jetzt noch Küken zu ziehen aber ich persönlich würde das auf nächstes Jahr verschieben. Kommt natürlich auch auf Deine Gegebenheiten bzgl. Stall etc an.

    Der nächste Punkt ist, dass ich nicht zwei Glucken zusammen brüten lassen würde. Eine Glucke wird bei mir mit Ihren Eiern immer separiert. Einmal damit die anderen keine Eier dazu legen und damit sie ihre Ruhe hat.

    Machen aber einige hier auch anders. Es kommen bestimmt noch ein paar Meinungen hier zusammen!

    Hast Du schon Erfahrung mit Küken oder bist Du ganz neu unter den "Hühnerverrückten" ?

    Gruß
    chickenlu
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

  5. #5
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Themenstarter
    Oh wie schön so schnell so viele Antworten!

    Also ich habe seit 5-6 Jahren Hühner aber Glucken erst jetzt dieses Jahr. In diesem Sommer, glaube ich insg. 8 mal Brüterei incl. der jetzigen 2 Hennen. Mein Stall ist gezwungener Massen doppelwandig und isoliert, wie ich finde sehr warm in der Nacht. Die Hennen sitzen in 2 Katzenboxen nebeneinander, aber nicht zusammen. Die anderen Hennen können Eier dazulegen, diese sortiere ich aber täglich mehrmals als. Meine Glucken sind zahm. Die dulden das, es stört sie kaum. Die Glucken habe ich bis jetzt nie separiert von den anderen. Die ziehen ihre Küken ganz ungestört in der Gruppe auf. Wenn was schlüpft ist gut, es hat eigentlich gute chancen durchzukommen.

    Meine eigentliche Frage war, ob man vom Nachwuchproduktionsverhalten der Hennen auf dem nahenden Winter oder milden Winter schließen lassen kann, oder muss ich nach Bauernregeln suchen? Vielleicht Störche, Stare, Schwalben beobachten?

    Für mich ist es das erste Jahr das ich Glucken habe. Deshalb keine Erfahrungswerte für frühen oder späten Winter. Und ob nun meine Hennen Kapriolen machen, oder anderswo auch noch munter gebrütet wird? Oder vielleicht besteht gar kein Zusammenhang?

    Danke schon mal!
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  6. #6
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Dazu habe ich mich gerade erst am Sonntag mit meiner Hühnerfreundin (die mit den Dezemberküken) unterhalten, die die Ansicht hat, dass die Hühner sehr wohl wissen, dass der Winter mild wird, wenn sie jetzt noch brüten. Ich persönlich hätte da zweckls Empririe aber lieber mehr als zwei bis drei Beispielhennen. Wenn jetzt kollektiv nochmal hier im Forum deutschlandweit dreißig in den Tagen bis 3.10. brütig würden, dann würde ich den Winter mal abwarten und das ganze als halbewegs repräsentativ werten ;-)

  7. #7
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Magda!

    Da unsere Hühner schon sehr lange domestiziert sind, traue ich eigentlich höchstens noch solchen ursprünglichen Rassen wie z.B. den Buschhühnern solch einen Instinkt zu. Da die Hühner das ganze Jahr Eier legen können, setzen sie sich oft zu für mein Gefühl völlig unpassenden Zeiten auf die Eier drauf. Ich habe auch gerade zwei hartnäckige Kandidatinnen.
    Und nein, die dürfen bei mir nicht mehr
    Wenn ein Wildhuhn Anfang Februar Küken ausgebrütet hätte ( wäre bei mir schon ein möglicher Schlupfzeitpunkt gewesen, wenn ich auf den 'Instinkt' der Henne gehört hätte) hätten die Küken keine Chance, da nichts von dem da wäre, was sie zum Groß werden brauchen: Wärme und Futter (Insekten).
    Davon abgesehen, ist die Art der Haltung, die wir den Hühnern angedeihen lassen, natürlich wiederum Auslöser für den Bruttrieb: Eiweißreiches Futter, geschützter Stall und evtl. noch Lichtprogramm, da passt es dann scheinbar auch noch für Küken im Dezember.
    Wenn du also diese Parameter auch für die Küken erfüllen kannst, gehen auch späte Bruten, viel schöner, einfacher und 'natürlicher' finde ich sie im Frühjahr und Frühsommer .

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #8
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Themenstarter
    Danke schön Vamperl, ich neige auch dazu deine Meinung zu teilen und hoffe auf einem späten und milden Winter. Bestimmt denke noch einige über einen solchen Zusammenhang nach und spekulieren darüber.

    Allerdings sind Penni-s Argumente auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Ob unsere Haltungsbedingungen ein so spätes Brüten begünstigen und in welchem Masse?

    Nun bei mir kriegen die Hennen Körnerfutter und sind im Grunde den ganzen Tag bei jedem Wetter draußen. Nur zum schlafen gehen sie in den Stall. Glucken und Küken kriegen im wesentlichem keine Extas. Sie gedeihen hervorragend vom dem was Sie im Garten finden. Nur ganz ganz wenige Verluste bei dem Küken. Wirklich nur die Nachzüglerchen, aber die bringen wir auch noch durch, wenn ich die rechtzeitig entdecke.

    Also bei mir meinen 2 Kandidatinen, sie könnten noch Nachwuchs durchbringen. Gibt es noch viel mehr solche?
    Hatte jemand schon z. B. bei einem sehr strengen Winter so späte Glucken?
    Hatte der Dezemberküken Lichtprogramm und Zusatzfutter?
    Fragen über Fragen....

    Ich hätte so gerne den Beweis oder wenigstens Indizien für meine Theorie.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Hatte der Dezemberküken Lichtprogramm und Zusatzfutter?
    Ne, die hatten nur ihre Mutter. Aber es war der letzte Winter, der ja wohl keiner war.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Woher sollen denn die Hühner wissen, wie unser Winter wird? Das sind ebenso wenig wie Eichhörnchen oder irgendwelche Zugvögel Propheten, sondern einfach nur Tiere, die a) auf aktuelle Wetterlagen und Nahrungsangebot reagieren sowie b) aus den Subtropen stammen, wo es keine kalten Winter gibt, sie also jahrein/ jahraus brüten können.
    Macht Euch doch mal schlau und schaut, welche Zeit gerade in Südostasien beginnt, Regen- oder Trockenzeit. Eventuell könnt ihr euch dann selber zusammen reimen, weswegen sich ausgerechnet jetzt Glucken setzen .

    Ich würde übrigens auch nicht mehr brüten lassen, ChickenLu erklärt das alles ganz prima.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucken im Winter lassen oder was?
    Von Lolohahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 09:49
  2. Wie lange glucken gute Glucken?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 01:01
  3. Glucken im Winter???
    Von mikaylajuliett im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 08:29
  4. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  5. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •