Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Keine Eier mehr...was ist denn nu los?

  1. #11
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi,
    bei mir legen momentan auch nur die beiden Hybriden jeden Tag brav ein Ei. Die drei Sundheimer schon seit Anfang September nix mehr...bestimmt wird das wieder, denen gehts ja ansonsten gut, deswegen mach ich mir da keinen großen Kopf und für unsere Frühstückseier sorgen ja die Hybrids...
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  2. #12
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Hallo,


    oder aber, die Nester stecken voller Milben, die die Hühner während der Mauser schon gefüttert haben,

    oder Du hast die Hühnchen weiterhin voll gefüttert und sie tragen Hüftgold mit sich herum,

    oder es braucht noch Zeit,

    oder...


    LG Ulrike
    wie Füttert man in der Mauser richtig.
    Das ist meine erste Mauser, und momentan kein Ei.
    Meine bekommen auch morgens Gemüse geraspelt, mittags mal Salat, Kohlrabiblätter oder auch mal Nudeln oder Reis.Gemüse meist mit Quark, oder Joghurt.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
    wie Füttert man in der Mauser richtig.
    Das ist meine erste Mauser, und momentan kein Ei.
    Meine bekommen auch morgens Gemüse geraspelt, mittags mal Salat, Kohlrabiblätter oder auch mal Nudeln oder Reis.Gemüse meist mit Quark, oder Joghurt.

    Und als Hauptfutter?

  4. #14
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Die haben Körner zur freien Verfügung. Legemehl habe ich auch stehen. Die kriegen schon echt viel.

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Gut, dachte schon sie hätten sonst kein Hauptfutter.

    Im Moment sind unsere auch voll in der Mauser. Von 29 Legereifen Hennen haben wir daher auch nur 5-8 Eier am Tag.
    Ich würde noch Bierhefe füttern.

  6. #16
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Nabönd

    ich denke dass man generell richtig füttert, wenn den Huhns auch in der Mauser nix fehlt. Weiß nicht, ob man speziell auf die Mauser gemünzt, überhaupt sagen könnte "richtig" zu füttern.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  7. #17

    Registriert seit
    22.01.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    1
    Hmm... bisher habe ich hier fleissig gelesen und gelernt. Vielen Dank auf diesem Wege an all die Erfahrenen, die mir viele wertvolle Tipps gegeben haben!
    Heute möchte ich meinen Senf auch einmal hier abgeben und klinke mich in diesen Fred frecherweise einfach ein- ich hoffe dass das ok ist...
    Bei mir legen lediglich die 3 Amrocks nix, obwohl sie eigentlich überfällig wären.
    Die erste "Mage" Küken von Ostern ( Naturbrut, Araucaner-Italiener-Senfmix 1,3) legt seit Ende September regelmäßig in zartgrün.
    Die 3 Amrocks sind laut Züchter im gleichen Alter, kamen Anfang Juli hier an und kamen ein paar Tage später gleich in die Mauser. Die ist aber seit Ende Sepember durch.
    Die 3 (im Vergleich zu den anderen Hennen recht üppigen) Mädels laufen und flattern wie alle Anderen frei auf unserem Hof herum ( ca 10.000qm Grund mit Misthaufen, Weiden, etc), sind ausgesprochen friedlich und zutraulich.
    Kämme sind noch nicht wirklich ausgebildet, und unsere beiden Hähne "interessieren" sich nur am Rande für sie.
    Da sie um einiges größer als der Rest sind, kann ich sie altersmäßig nur schwer einschätzen... manchmal denke ich auch, dass sich unsere Gockel einfach aufgrund ihrer Größe nicht an sie heran trauen ?!
    Naja... jedenfalls machen sie keinerlei Anstalten, in absehbarer Zeit ihrer "Hühnerpflicht" nachzukommen.
    Gefüttert wird ausschliesslich ein Hühner-Getreidemix aus der Futtermühle nebst dem, was sie draußen aufnehmen.

    Die 2. Mage von Anfang Juli ( auch Naturbrut 0,4 gleiche Mischung) wächst und gedeiht prächtig... aber da rechne ich nicht vor Januar mit den ersten Eiern.

    Mit 6-7 Eiern täglich bin ich ja völlig zufrieden, aber ich frag mich natürlich schon, was bei den Amrocks schief (?) läuft

  8. #18

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Zitat Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
    wie Füttert man in der Mauser richtig.

    Hallo Kruemel,

    ohne Spezialist zu sein, gebe ich in der Mauser immer wieder Hennengold über das Trinkwasser, das soll gut für alles sein.
    Ansonsten gibt es kein Extra Mauser Futter.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Man kann seinen Hühnern schon recht viel Gutes tun in der Mauser ! Hier ein paar Tipps : www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/Mauser.htm. . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von poeps Beitrag anzeigen
    Kämme sind noch nicht wirklich ausgebildet, und unsere beiden Hähne "interessieren" sich nur am Rande für sie.
    Da sie um einiges größer als der Rest sind, kann ich sie altersmäßig nur schwer einschätzen... manchmal denke ich auch, dass sich unsere Gockel einfach aufgrund ihrer Größe nicht an sie heran trauen ?!
    Naja... jedenfalls machen sie keinerlei Anstalten, in absehbarer Zeit ihrer "Hühnerpflicht" nachzukommen.
    Ich denke die sind einfach zu noch jung. Wenn die Kämme größer und richtig rot werden und die Hähne sich für sie interessieren gibt es dann bald die ersten Eier. Daß die Hähne sich nicht ran trauen weil sie zu groß sind glaub ich nicht. Unsere Araucana-Hähne sind auch viel kleiner als unsere Hennen und die trauen sich da sehr wohl ran. Und das witzige ist, der "Chef-Hahn" geht da nicht mal dazwischen, weil er die kleinen Kerle nicht wirklich ernst nimmt.


    Grüße
    Mara

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. keine Eier mehr
    Von Ciara2001 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 18:58
  2. Keine Eier mehr
    Von Eichhühnchendame im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 12:08
  3. keine Eier mehr :O
    Von Biene... im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 16:21
  4. Keine Eier mehr!
    Von fridolini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 23:59
  5. KEINE Eier mehr
    Von Smarti484 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 18:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •