Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Eierproduktion rapide zurück gegangen

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    9

    Eierproduktion rapide zurück gegangen

    Hallo zusammen!
    Wir sind seit August Hühnerhalterneulinge. Haben ca. 8 Monate alte Legehybriden vom Geflügelhändler sowie 3 Hybriden, die wir mit ca. einem Jahr vor der Schlachtung aus einer industriellen Freilandhaltung übernommen haben.
    Eine unserer "Händler-Hennen" legt von Anfang so gut wie täglich ein Ei (allerdings recht klein, knapp über 40g), die andere so gut wie gar nicht. Die "Rettungshühner", seit wir sie vor ca. 3 Wochen geholt haben, ebenfalls fast täglich Rieseneier (anfangs teils über 70g, jetzt über 60g). Somit hatten wir bis vor kurzem jeden Tag 3-4 Eier von 5 Hennen.
    Jetzt mein Problem: quasi von jetzt auf gleich, innerhalb weniger Tage ist die Eieranzahl rapide zurück gegangen. Vorgestern nur ein Ei, gestern gar keins, heute wieder eins. Wir füttern eine Mischung aus Pellets, Weizen und Legemehl (das wir aber nur wegen den Industriehühnern füttern und nach und nach absetzen wollen), dazu ein paar Hände voll Quetschhafer zum Scharren und allerlei Grünzeug, Gemüse etc..
    Hat der Rückgang etwas mit den kürzeren Tagen zu tun? Mein Nachbar sagt aber, seine Hühner, legen den ganzen Winter über. Licht macht er ihnen auch nicht extra.
    Unsere Hühner sind von Sonnenauf- bis SOnnenuntergang draußen im Freilauf.
    Kann mir ein erfahrener Hühnerhalter helfen?
    Viele Grüße
    Nicole

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Nicole,
    wieso sind deine Hühner unterschiedlich? Es sind alles Legehennen, die ein hochwertiges Futter brauchen.Je mehr Grünzeug sie von dir bekommen, desto weniger Legefutter können sie aufnehmen. Auch die kürzeren Tage hindern sie an ausreichender Aufnahme. Die Rettungshühner könnten jetzt in die Mauser kommen, durch die Futterumstellung und die Umstallung. Also immer ausreichend Legefutter anbieten,sie werden nicht zu dick davon. Ansonsten den Tag mit Licht verlängern.
    Bei Aussagen anderer Hühnerhalter mit "viele Eier im Winter ohne Extras" wäre ich vorsichtig.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Die meisten, die durch den Winter durch Eier haben, fajren aber auch ein Lichtprogramm, das geht um 4:00 Uhr an und gegen 20 Uhr aus, und die Mauser ist halt so, das kann bis zu 2 Monaten dauern..

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ich denke es liegt an der falschen Fütterung! Wer legen soll braucht eben hochwertiges Futter-und kein Gemüse und Grünzeug....
    Und was ist der Unterschied zu Industriehühnern und Legehybriden Wieso sollen die einen kein hochwertiges Futter bekommen? Nur weils ein anderer Verkäufer ist

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Ich denke es liegt an der falschen Fütterung! Wer legen soll braucht eben hochwertiges Futter-und kein Gemüse und Grünzeug....
    Und was ist der Unterschied zu Industriehühnern und Legehybriden Wieso sollen die einen kein hochwertiges Futter bekommen? Nur weils ein anderer Verkäufer ist
    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Selbstverständlich kriegen alle Hühner - egal woher ich sie habe - dasselbe hochwertige Futter! Nämlich hauptsächlich Bio-Pellets. Grünzeug, Gemüse etc ist eher untergeordnet. Das Legemehl allmählich zugunsten von anderem Körnerfutter zu reduzieren, damit die Industriehennen nicht weiterhin auch durchs Futter zum ständigen Eierlegen aninmiert werden, haben die Ansprechpartner, die die Hennen aus dem Betrieb herausgeholt haben bzw. vor der Schlachtung vermittelt haben, empfohlen. Abgesehen davon ist das Legemehl immer das, was am längsten im Napf bleibt, während sie die Pellets und den Weizen wie die Verrückten fressen. Die Rettungshühner haben auch schon schön zugenommen und bekommen eher Federn dazu, als welche zu verlieren. Sind die dann trotzdem in der Mauser? Auch unsere eine junge Henne vom Geflügelhof, die erst 8, 9 Monate alt sein kann, legt plötzlich kaum noch. Und die ist doch sicher noch nicht in der Mauser. Zumindest sieht sie bisher tiptop aus.
    Ich bin leider noch immer ratlos.
    Doch tatsächlich nur die kürzeren Tage? Jetzt erst die Reaktion auf die Umstellung bei den Rettungshühner, nach morgen 4 Wochen? Hm...
    Viele Grüße
    Nicole

  6. #6
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Also wir werden das mal klären auf eine simple Art und Weise. Ich möchte damit nur den logischen Denkteil des Gehirns zum arbeiten bringen...es soll keine Satire sein.
    Würdest du wenn du sonst immer Spaghetti Bolognese von Morgens bis Abends bekommen hast bei einem Buffet auch Spaghetti Bolognese nehmen?
    Sicher nicht. Und außerdem besteht Legemehl aus allem was in Pellets ist nur eben lose.

    Genauso geht eine 60 Jährige Frau zum Friseur wie ein 6 Jähriges Mädchen. Würde doch keinen Sinn machen wenn eine Junghenne frieren muss und die Alten im Wintergefieder gemütlich rumlaufen...
    Und es gibt auch 3 Arten von mausernden Hühner.
    1. die denen man es nicht ansieht
    2. die aussehen als ob sie gerupft werden (viele Federn da aber viele fehlen und wenn sie eine Staubbad genommen haben sieht's aus als ob der Raubvogel da war)
    3. die komplett nackigen

    LG Moritz
    Geändert von HähnchenHirte (11.10.2014 um 23:11 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Nicole,
    Legehennen brauchen proteinreiches Futter. Wenn deine Pellets genauso viel Protein wie Legemehl enthalten, ist es ok. Ansonsten wären sie unterversorgt und legen darum keine Eier. Man kann mit dem Futter die Eierproduktion etwas steuern,aber auf keinen Fall animiert es zum Eierlegen. Verweigerst du den Legehennen wichtige Inhaltsstoffe legen sie evtl. minderwertige Eier mit schlechter Schale oder das Huhn selbst wird krank. Enthalten deine Pellets auch Kalk? Auch dieser ist im Legemehl enthalten und sehr wichtig. Austern/Muschelschalen zur freien Verfügung brauchen sie auf jeden Fall.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde die Hühner mal auf Milben und Federlinge testen!
    Es gibt auch Legepelletts diese werden lieber gefressen und es bleibt nichts staubiges übrig!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9

    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Die Schalen von den Rettungshühnereiern waren anfangs etwas dünn, jetzt aber nicht mehr. Die Pellets sind für Legehennen (steht zumindest drauf), angeblich ist der Kalk bereits drin. Zerkleinerte Eierschalen gebe ich dazu.
    Nach Milben und Federlingen werd ich nochmal ganz genau gucken. Bisher hab ich weder auf den Hühnern noch im Stall welche gesehen. Aber ich kenne mich auch noch nicht wirklich aus.

  10. #10
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    würde die Hühner mal auf Milben und Federlinge testen!
    Es gibt auch Legepelletts diese werden lieber gefressen und es bleibt nichts staubiges übrig!
    ich unterschreibe bei Pudding!

    Guck nach der roten Vogelmilbe!

    Check auch die Kämme, ob sie vielleicht blass sind!

    LG

    Hella

    P.s. nach der roten Vogelmilbe gucke nachts... tagsüber schlafen die im Versteck!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierproduktion geht plötzlich stark zurück
    Von Manni12 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 18:20
  2. Ernstgemeinte Frage zur Eierproduktion!!!
    Von Olly1965 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 15:26
  3. "Eierproduktion" einstellen??
    Von Dachsbau im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 21:36
  4. Huhnpreis steigt rapide??
    Von Sarah1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 19:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •