Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Eierproduktion rapide zurück gegangen

  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Hallo Nicole,

    so wie Du es schreibst liegts am Futter...
    Ob es Legemehl oder Legepellets sind ist wirklich völlig egal-es müssen nur die RICHTIGEN Inhaltsstoffe darin sein....
    Das Mehl/Pellets bekommen sie morgens im Verhältnis 2:1(Mehl/Körner)! Und es gibt nichts anderes bevor dieses Futter weg ist. Damit stellst Du sicher das sie das hochwertige Futter fressen! Körner bekommen sie dann abends! Und zwar pro Huhn 120g Futter insgesamt!

    Ein Beispiel: Du hast 4 Hühner,dann sind das 4X120g=480g Futter! Das sind dann 320g Mehl/Pellets und 160g Körner!!!

    Wenn sie sich morgens schon die Körner,Gemüse usw reinhauen nehmen sie zu wenig vom hochwertigen Futter auf und müssen Ihre Eierproduktion aus ihren Körperreserven nehmen-Diese Rechnung wird nicht lange gut gehen....

    Das die Hühner im Winter weniger legen ist logisch-trotzdem muß die Fütterung stimmen-auch für das Mausern muß Energie bereit gestellt werden!

    Gruß Hornet

  2. #12
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi,

    wusste gar nicht, dass die Hühner nicht mehr legen, wenn sie von der roten Vogelmilbe befallen sind...

    Ich würde mir nicht allzu viele Sogen machen "nur" weil die Hühner momentan wenig/ nicht legen.
    Meine zwei relativ neuen Hybriden haben nach dem Umzug ca. 10 Tage nicht gelegt. Seit dem gibt's jeden Tag ein Ei pro Tier.
    Meine drei Sundheimer legen seit Ende August/ Anfang September nicht mehr. Denen sieht man aber die Mauser auch an. Wie weiter oben schon gesagt wurde, sieht man die Mauser der einen Rasse mehr und der anderen gar nicht an.

    Ich hab nun schon von so vielen gehört, deren Hühner zur Zeit "schlecht" legen, das ist ja auch kein Zufall, denn es ist nunmal Mauserzeit, auch wenn nicht alle Hühner gleichzeitig mausern....
    Deswegen würde ich die Füße still halten, wenn sich huhn ansonsten normal verhält und einfach etwas Geduld haben.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  3. #13
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Felicitas0204 Beitrag anzeigen
    ... Nämlich hauptsächlich Bio-Pellets. Grünzeug, Gemüse etc ist eher untergeordnet. ...
    Nicole
    ...deswegen und gemäß der Tatsache, dass Nicole's Hühner den ganzen Tag Freilauf haben, behaupte ich, dass es NICHT am Futter liegt.
    Ich fütter auch Bio-Pellets und da ist alles drin, was huhn braucht. Seitdem ich auf dieses Futter umgestellt habe, gab's mit dem Eierlegen nie Probleme. Man sollte allerdings darauf achten, dass man nicht jeden Tag noch Körner als Leckerlis zufüttert, denn mit der Zeit wollen die Hühner dann die Pellets nicht mehr so gerne. Deswegen gibt's bei mir nur alle paar Tage ne Hand voll Körner zum Suchen.
    Im Auslauf gibts ja eh genug nebenher...
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  4. #14
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Meine Güte Leute nur weil die Hühner nicht legen muss man doch nicht gleich von Ebola ausgehen...
    Wenn ich Kopfschmerzen habe ist das doch auch nicht gleich ein Tumor...

    Ich weiß ja nicht wo ihr alles wohnt aber hier sollte langsam so Herbst sein so Mauser und so dann legen die Tiere nicht ganz so toll und so ne?
    Kennste wa?!

    Tut mir ja leid aber wenn ich mir das manchmal durchlese...mache ich mir immer sorgen da sofort der Teufel an die Wand gemalt wird.

    LG Moritz

  5. #15
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn 8 Monate alte Legehennen plötzlich ihre Legetätigkeit einstellen, hat das einen Grund!
    Meistens liegt es eben am Futter.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #16
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Wenn 8 Monate alte Legehennen plötzlich ihre Legetätigkeit einstellen, hat das einen Grund!
    Meistens liegt es eben am Futter.
    Es wird eben das Futter sein und der Herbst...

    LG Moritz

  7. #17

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Am Herbst liegts nicht das die JUNGEN Hühner nicht legen...es ist noch genug natürliches Licht vorhanden...meine legen wie verrückt...KEIN Junges mausert....

  8. #18
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    WENN es Hybriden SIND kann es SEIN das sie NICHT mausern weil ES Hybriden sind.
    Viele HYBRIDEN mausern nicht, EINIGE tuen es schon.

    IST auch nur LOGISCH denn was IST an Hybriden NOCH natürlich.

    Ich hoffe SEHR das du MERKST wie blöd ES sich liest WENN ständig Wörter IM Capslock verfasst WERDEN.

    LG Moritz

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Natürlich mausern die genauso...wer sagt Dir denn sowas?
    Und was ist Capslock? Du must schon so schreiben das man Dich verstehen kann...

  10. #20

    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich habe mir heute das Gehege nochmal angeschaut. Es liegt doch einiges an weißen Federn (von den Rettungshühnern) herum. Bisher habe ich mich wohl davon täuschen lassen, dass sie an den bisher nackten Stellen eher Federn dazubekommen, statt welche verloren haben. Das würde den Lieferengpass bei diesen Hennen erklären. Leider hat aber auch unsere junge "gekaufte" Henne ihre Legetätigkeit eingestellt - und die sieht top aus, und ich finde auch so gut wie keine Federn von ihr.

    Ich werde mit dem Futter nochmals sorgfältiger mischen, sprich hochwertige Pellets und Legemehl mehr und Weizen weniger geben. Leider kann ich nicht auf zweimal füttern, da wir unseren Garten mit den Hühnern außerhalb haben und ich nur einmal am Tag hinkomme.

    Was ich mich nur frage: Wenn man sich mit den Bauern unterhält, die "schon immer" Hühner halten, macht keiner so eine Wissenschaft um das Futter. Die Hühner kriegen dort hauptsächlich Küchenabfälle und wenn es hoch kommt noch Weizen. Die legen doch auch?! Mein Mann kriegt schon jedesmal einen Anfall, weil ich so ein Gewese um die Hühner mache...

    Grüße
    Nicole

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierproduktion geht plötzlich stark zurück
    Von Manni12 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 18:20
  2. Ernstgemeinte Frage zur Eierproduktion!!!
    Von Olly1965 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 15:26
  3. "Eierproduktion" einstellen??
    Von Dachsbau im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 21:36
  4. Huhnpreis steigt rapide??
    Von Sarah1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 19:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •