Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Junghenne kann nicht mehr laufen

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    4

    Junghenne kann nicht mehr laufen

    Hallo Ihr Hühnerfreunde!
    Ich bin hier neu, und noch dazu erst seit nicht einmal seit einem Jahr stolzter Besitzer von Sulmtaler Hühnern. (Alte Österreichische Rasse)
    Von unseren jungen Hühnern, welche wir als Kücken gekauft hatten und vor kurzem mit dem Legen begonnen hatten ist eine Henne dabei welche nicht mehr laufen kann, aber trotzdem noch Eier herausquält. Es sind keinerlei äußerliche Verletzungen erkennbar. Habt Ihr eine Idee dazu, bzw. auch schon mit einem solchen Symptom Erfahrungen gemacht?

    Vielen dank schon mal vorweg!

    Hubert

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ideen schon, aber zu wenig Hinweise.
    Was heißt: kann nicht mehr laufen? Wie sieht das aus? Verkrampfte Beine oder Zehen? Oder Gleichgewichtsprobleme? Kein Gefühl mehr in den Beinen (Kneiftest)?
    Berichte mal mehr darüber.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo!

    Danke für Deine Hilfe!

    Begonnen hat es damit, dass die Henne einen kleinen Knäuel von langen Grashalmen im Rachen gehabt hat, welchen ich herausgefischt habe. Aufgefallen ist dies aber nur, da sie nur gesessen ist.
    Seit dem frisst Sie, wenn wir sie extra füttern, legte noch 2 Eier, steht aber nicht auf. Wenn ich Sie hinstelle, dann wankt Sie und stützt sich mit Kopf und Flügeln am Boden ab. Schmerzempfinden habe ich getestet, aber konnte mit meiner Methode auch bei den gesunden keine Reaktion erkennen. (Wo sollte man kneifen?)
    Also sie steht nur kurz, hat gefühlsmäßig keine Schmerzen, bewegt sich mit den Flügeln ein wenig weiter. Wenn ich sie in die Höhe hebe und fallen lasse, beginnt sie zu fliegen, aber irgendwie orientierungslos; Diese Rasse fliegt aber wie Vögel! Sie ist auch eher als unterernährt einzustufen, und hat die Symptome mittlerweile seit ca. 10 Tagen.

    Ich hoffe Du konntest Dir ein besseres Bild davon machen.

    lg
    Hubert

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Möglichkeit 1: sie ist stark verwurmt und dadurch werden die Beinnerven abgedrückt und sie magert auch ab. Wann war die letzte Wurmkur bzw eine Kotuntersuchung?
    2: sie frisst schlecht, hat evtl was im Rachen, zB Trichomonaden (gelbe Beläge könnte man im RAchen sehen) und ist einfach nur schwach. Ta kann ein Mittel dagegen verschreiben.
    3. Kropfentzündung - der Kropf würde sich weich-wabbelig oder hart anfühlen und nicht mehr kleiner werden über Nacht, evtl auch unangenehmer Geruch aus dem Schnabel. TA kann Mittel verschreiben bzw den gefüllten Kropf ausräumen (Kropfschnitt)

    Sie ist auf jeden Fall unterernährt und dadurch schwach, warum auch immer. Zufüttern, zB Eigelb mit Traubenzucker und feine Haferflocken, damit sie zu Kräften kommt. AuchVit B-Komplex geben, Mangel entsteht durch Würmer oder auch erblich und führt zu Schwäche und neurologische Ausfälle.

    Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber ohne das Tier zu sehen und zu untersuchen... Zieht sie die Beine an, wenn du sie streckst? Hat sie noch Kraft, um gegen den Zug anzukämpfen oder hängen die Beine einfach nur relativ schlapp herunter? Sind die Zehen verkrampft?

    Gute Besserung
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Wenn sie unterernährt ist, orientierungslos und sich nicht bewegen kann und das seit 10 Tagen, sollte man entweder einen Tierarzt aufsuchen oder die Dame erlösen!

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Petra!

    Vorweg mal danke für Deine ausführlichen Infos.
    Werde mal die Dotter/zucker/Haferflocken - Kur probieren. Mittlerweile schafft Sie sich schon kurz auf den Beinen zu halten.
    Von einer Wurmkur hat unser TA noch nie etwas erwähnt.

    Liebe Grüße aus Österreich, melde mich wenn eine Veränderung der Lage eintritt!
    Hubert

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo!

    Habe leider die Erfahrung gemacht, dass der TA bei Hühnern auch nur herumprobiert.
    Zum erlösen ist Sie mir zu wertvoll und ich denke nicht dass sie leidet.
    Danke für die Antwort!
    lg
    Hubert

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich würde ihr auf jeden Fall eine Wurmkur mit Flubenol geben. Es spricht schon einiges als Ursache dafür. Falls sie Würmer hat, wird die Zufütterung nicht oder nur wenig anschlagen und das Problem nicht beseitigen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Junghenne kann nicht mehr richtig laufen
    Von Riha im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.07.2020, 13:04
  2. Gössel kann nicht mehr laufen
    Von Elisabeth-Judith im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 17:29
  3. Hühnchen kann nicht mehr laufen
    Von Petzonator im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 23:23
  4. Gössel kann nicht mehr laufen
    Von Aylice im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 12:18
  5. Henne kann nicht mehr laufen
    Von Markus1311 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 23:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •