Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke mit Eiern, drinnen oder drausen lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Klosterneuburg
    PLZ
    3400
    Land
    Österreich
    Beiträge
    22

    Fragezeichen Glucke mit Eiern, drinnen oder drausen lassen?

    Hallo,

    Eins meiner Hühner hat sich entschlossen noch zu brüten(19.10.14) und ich werde sie auch lassen. Ich frage mich nur ob ich sie drausen im stall (2cm holtz+2cm Styropor+verputz, kein strom)lassen kann?
    Als alternative hätte ich noch die Kükenbox für die Mastküken ca.1-1,5m2 groß sie steht im keller und ist halt mit allem ausgestattet was küken so brauchen, auch viel Tageslicht. mir würde die mutter aber leid tun die dann ca.6 Wochen statt freilauf in der box leben müßte, dort aber mehr ruhe und wärme hätte??

    Was meint ihr wo es allen am besten geht?

  2. #2
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Bist Du sicher, dass Du sie brüten lassen willst? Den Küken tust Du damit denke ich keinen Gefallen. Klar bekommt man sie wahrscheinlich irgendwie gross, aber im Herbst/Winter ohne frische Luft und frisches Grün und mit wenig Sonnenlicht? Das würde man vielleicht machen, wenn man die Küken unbedingt haben möchte, z.B. zum Schlachten etc.

    Wenn es Dir also darum geht, die Küken ohne Verluste gross zu kriegen, würde ich wahrscheinlich den Keller nehmen, aber da hat wahrscheinlich weder die Glucke noch die Küken einen idyllische Brut- und Kükenaufzuchtphase vor sich.

    Sorry, dass ich so direkt bin, das ist ja wahrscheinlich Ansichtssache und das musst Du am Ende natürlich auch selber entscheiden, aber ich würde halt keine Küken in Naturbrut bewusst im Herbst/Winter ausbrüten lassen.

    LG,
    Jens

  3. #3
    Avatar von Oiseau
    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Windhagen (Stockhausen)
    PLZ
    53578
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79
    Wir hatten letztes Jahr im November eine glucke die auch gesessen hat. Die Küken die geschlüpft sind waren im Frühjahr die robustesten und kräftigsten Tiere. die hatten nie nen schnupfen oder so. Also lass sie doch ruhig. Grüße

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Klosterneuburg
    PLZ
    3400
    Land
    Österreich
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke!
    Ich denke mitlerweile auch das ich sie drausen lassen werde. Das huhn wollte es so, nicht ich. ich habe zuerst sicher 4-5tage versucht es ihr abzugewöhnen,aber sie war hartneckig und ich hatte noch nie eine glucke...
    also habe ich ihr jetzt 7 eier untergelegt und schau mal was passiert und versuche halt zu helfen wie ich kann...
    Drückt uns die Daumen

    (PS:direckt ist immer gut wenn es nicht beleidigend gemeint ist)
    Geändert von Sotokan (22.10.2014 um 21:52 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,
    Das erfolgreiche Aufziehen von Herbst-/Winterbruten hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, auch davon, wie gut man die Küken während der kalten Jaheszeit unterbringen kann. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt, aber ich hatte vor meiner ersten und einzigen Herbstbrut viele Jahre immer im nur im Frühjahr Naturbrut gehabt und so gut wie nie ein Küken verloren. Dann hat eine Zwerghenne wild gebrütet. Sie war aus dem umzäunten Gehege ausgebrochen (wir dachten schon, der Marder hätte sie erwischt) und dann Anfang Oktober mit 11 Küken wieder aufgetaucht. Papa der Küken war ein siamesischer Zwergseidenhahn. Wir haben dann die Glucke mit den Küken in eine überdachte (aber nach 2 Seiten offene) Voliere (unsere Kükenaufzuchtvoliere) gebracht, in der es kein Strom, also keine künstliche Wärmequelle und vor allen Dingen kein künstliches Licht gab. Die ersten 3-4 Wochen ging noch alles recht gut, aber im November und Dezember wurde es dann sehr regnerisch/nasskalt und windig, später auch frostig. Die Küken sassen oft aufgeplustert herum. Insgesamt starben bis auf eine alle Junghennen zumeist im Alter von über 8 Wochen, als die Glucke sich schon abgesetzt hatte. Da wir in den Jahren zuvor immer Küken im Mai hatten und wirklich bis auf glaube ich eines nie welche verloren hatten, hat mich diese Erfahrung erschreckt - ein gigantischer Unterschied zur problemlosen Aufzucht im Frühsommer. Sicherlich, mit einer künstlichen Verlängerung des Tageslichtes und einer Heizung und einem geschlossenen Raum (keine Zugluft, kein kalter Wind) zur Kükenaufzucht ist das vielleicht kein Problem. Auch hängt es wahrscheinlich von der Rasse ab, aber man sollte sich darüber bewusst sein, dass es ein Unterschied ist, ob man Küken in Naturbrut im Mai oder im November aufzieht. Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung und ich mag da ein wenig ein "gebranntes Kind" sein, aber bitte gut überlegen, ob man die Natur mit geeigneten Aufzuchtmöglichkeiten "überlisten" kann, wenn das Wetter nicht mitspielt. Da die Tage im Winter kurz sind, ist es für heranwachsende Küken/Junghühner wohl wichtig, die Tageslänge durch künstliches Licht zu verlängern.

    Viele Grüße,
    Jens

  6. #6
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo Sotokan

    Ich habe meinen letzten Beitrag geschrieben, als ich Deinen letzten noch nicht gelesen hatte. Ich wünsche Dir und Deiner Glucke mit Küken auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass es Dir eher so ergeht wie Oiseau. Und falls Du beobachtest, dass das Wetter fies wird, kannst Du die Familie ja vielleicht doch noch reinholen.....

    Beste Grüße,
    Jens

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Klosterneuburg
    PLZ
    3400
    Land
    Österreich
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    .... oder ich überlege mir doch noch einen Strom zu verlegen, kann ja nie schaden...müßte halt durch den halben garten....schauma mal wie der winter wird....Danke!

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich würde eher abraten, denn bei so einer Jahreszeit/Kälte aufzuwachsen, ist kein Spass für die Küken.
    Wohnst du eher in einer rauen Gegend, ich kenne mich in Ö. nicht so aus?

    Du schreibst, du hattest noch nie eine Glucke,
    aber du hast ja auch erst seit diesem Jahr Hühner!?
    Ich denke, das Huhn würde auch im Frühjahr wieder glucken, wenn du es jetzt entgluckst.....
    LG
    Futter macht Freunde.

Ähnliche Themen

  1. Glucke noch umsetzen oder lieber lassen
    Von kirkis im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 10:34
  2. Kücken und Glucke vom Stamm trennen oder lassen
    Von Bastis2015 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 19:34
  3. Tränke drinnen oder draußen?
    Von platanen im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:59
  4. Futter - drinnen oder draußen
    Von Elli-Huhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 18:41
  5. Küken drinnen oder draußen aufziehen??
    Von Sweety im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •