Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Legenot/Schichteier- nichts für schwache Nerven

  1. #31
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Themenstarter
    Nein , meine Henne mit dem Legedarmvorfall war eine Rassehenne. Sie lebt aber schon seit 3 Jahren nicht mehr. Da wurde sie Opfer des Fuchses bis dahin lebte sie fast zwei Jahre mit dem Chip.

    Die Henne meiner Arbeitskollegin ist eine Marans.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Och, daß ist ja schade. Aber 2 Jahre länger leben wäre für einen Hybriden, wie ein sechser im Lotto ...

    Ich denke aber, daß eine Total-OP doch die sinnvollere Alternative ist, wenn es überhaupt eine ist.

    Wie makaber ist das eigentlich, daß man über so drastische Maßnahmen nachdenkt, um etwas rückgängig zu machen, was über Jahrzehnte erforscht und angezüchtet wurde ? Das ist alles nicht mehr natürlich ...
    Vor allem: Wo soll das noch hinführen?

  3. #33
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Karin, dann entschuldige ich mich nochmals für meinen Ausbruch. Sarkasmus kommt schriftlich halt so gar nicht rüber.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  4. #34
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Karin, nicht drüber nachdenken! Da gibt es - gerade in der Fleischindustrie - noch ganz andere Auswüchse! Das einzige Mittel, dem einen Riegel vorzuschieben, wäre die Entscheidung der Verbraucher, solche Produkte einfach nicht mehr zu kaufen. Aber da lernt eher eine Kuh das Drachenfliegen.
    Es gab in den letzten Wochen viele Reportagen zu dem Thema: erst das zweiteilige "Projekt Hühnerhof" und nun vorgestern "Unser täglich Tier".
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  5. #35
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    Karin, nicht drüber nachdenken! Da gibt es - gerade in der Fleischindustrie - noch ganz andere Auswüchse! Das einzige Mittel, dem einen Riegel vorzuschieben, wäre die Entscheidung der Verbraucher, solche Produkte einfach nicht mehr zu kaufen. Aber da lernt eher eine Kuh das Drachenfliegen.
    Es gab in den letzten Wochen viele Reportagen zu dem Thema: erst das zweiteilige "Projekt Hühnerhof" und nun vorgestern "Unser täglich Tier".
    Deswegen ernähren wir uns (soweit das heute noch möglich ist) vegan. Die Eier, die unsere "ausrangierten" Hühner legen, bekommen sie unter´s Futter gemischt. Ich habe also keinerlei Interesse daran, daß meine Hühner möglichst viele Eier legen. Ich mag diese Tiere einfach um ihrer selbst willen.

    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich ecke mit meinem Sarkasmus des öfteren an.

    Seit meinem letzten Thread wurden dem besagten Huhn 2 mal Reste von Eierschale aus dem Legedarm entfernt. Die tägliche Gabe von C-Phos scheint völlig wirkungslos bei der Bildung von Eierschale zu sein. Mal legt das Huhn 2 bis 3 Tage gar kein Ei, dann kommt wieder ein halbwegs Normales, wenn auch sehr groß, gleich darauf ein Deformiertes und dann wieder mindestens ein bis zwei Matscheier .... bis wieder Eihaut oder Schale stecken bleibt. Meine TÄ meinte ich solle das noch abwarten und darauf hoffen, daß die "Eiproduktion" nachläßt. Die Prognose wäre besser, als eine Total-OP. Gut ich probiere auch das! Wenn´s dann hilft ....

  6. #36
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Themenstarter
    Ich drück deinem Hühnchen die Daumen!

    Hast Du schonmal das Präparat Hennengold ausprobiert? Es kommt ins Trinkwasser. Das hat den Vorteil , dass es über den ganzen Tag verteilt aufgenommen wird und der Mineralstoffhaushalt nicht leer läuft.
    Auch bei Hennen , die z.B. Futter selektieren , hilft es gegen Mangelerscheinungen.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #37
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Die Produkte meiner Mädels essen wir oder verteilen sie in der Nachbarschaft, Familie oder bei Kolleginnen. Die Eierschalen kriegen die Mädels zurück.
    Aber meine Mädels esse ich nicht! Ich dachte immer, ochjo, so ein Biohuhn wäre gar nicht so schlecht, aber wenn ich meine Federbälle so beobachte, mag ich sie nicht essen.
    Ich bin aus gesundheitlichen Gründen auf tierisches Eiweiß angewiesen, und da ich Schwein und Rind nicht gut vertrage und das pflanzliche nicht ausreicht, müssen es Geflügel und Fisch sowie Eier und Innereien sein. Aber man denkt mehr darüber nach, was man da isst und wie das Tiet gelebt hat und gefüttert wurde. Zumindest tue ich das...
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  8. #38
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Ich drück deinem Hühnchen die Daumen!

    Hast Du schonmal das Präparat Hennengold ausprobiert? Es kommt ins Trinkwasser. Das hat den Vorteil , dass es über den ganzen Tag verteilt aufgenommen wird und der Mineralstoffhaushalt nicht leer läuft.
    Auch bei Hennen , die z.B. Futter selektieren , hilft es gegen Mangelerscheinungen.


    LG , phoenix27
    Problem ist, daß meine Hühner nicht wirklich viel trinken. Sie ernähren sich weitestgehend von Grün, Obst und Gemüse, dazu Biofutter für Legehennen und natürlich auch Körner. Deswegen gebe ich dem Huhn das Calcium-Präparat über ein beliebtes Leckerlie.

    Ich bleib weiter dran, koste es was es wolle! Muß doch machbar sein, einen Hybriden "durchzubringen".
    Geändert von Karin (04.11.2014 um 21:05 Uhr)

  9. #39
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Themenstarter
    Naja , im Grünzeug und Obst ist schon sehr viel Wasser mit drin. Klar , dass die dann weniger trinken....


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #40
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Naja , im Grünzeug und Obst ist schon sehr viel Wasser mit drin. Klar , dass die dann weniger trinken....


    LG , phoenix27
    Deswegen verabreiche ich immer dem jeweiligen Huhn direkt oral - egal was. Ist ja mittlerweile eine sehr überschaubare Hühnermenge bei mir.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kloakevorfall, Verstopfung oder Legenot - oder nichts davon?
    Von ralfiii im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 16:23
  2. nichts für schwache nerven!!!
    Von emanuela im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 22:12
  3. schichteier legenot usw ....
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 17:12
  4. Nichts für schwache Nerven
    Von acer im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •