Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie tastet man nach Eiern in der Henne?

  1. #1
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59

    Wie tastet man nach Eiern in der Henne?

    Hallo miteinander!
    Ich habe Hennen (Marans) von Anfang April, von denen eine schon gelegt hat. Seit Ende September, also kurz nach dem sie anfing zu legen, ist sie wohl schon wieder in der Legepause. Letztes Ei am 28.09. Seitdem lag kein Ei mehr im Nest.
    Vor ein paar Tagen war auf dem Kotbrett eine relativ große Blutlache. Hellrot, schon angetrocknet. Ich habe alle Hennen genau angeschaut, keine wirkte krank, alle fraßen gut und liefen den ganzen Tag umher. Kein Gefieder war blutig, keine Kloake verschmiert, der Kot normal.
    Seit gestern nun steht die Henne, die als einzige gelegt hatte und nun vermeintlich in der Legepause ist, oft aufgeplustert mit Kopf unterm Flügel rum, kommt sehr zögerlich zum Fressen (frisst aber) und ihr wird deutlich der Rang abgelaufen. Sie war bisher die ranghöchste, wird jetzt aber sogar vom Hahn oft vertrieben.
    Wenn ich sie hochnehme und untersuche, kann ich tasten, dass der Bauch weich ist, sie kotet auch normal. Nun will ich halt mal schauen, ob da nicht doch ein Ei quer sitzt. Nur: wie mache ich das? Einfach Finger rein? Ich hab da bisschen Bammel vor, nicht dass ich was ruiniere. Außerdem zappelt die ja ziemlich.
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Bokai Beitrag anzeigen
    ....... Nur: wie mache ich das? Einfach Finger rein? Ich hab da bisschen Bammel vor, nicht dass ich was ruiniere. Außerdem zappelt die ja ziemlich.
    Einfach Finger rein ist gut, wenn Du mind. 15-18cm lange Finger hast. Denn sonst fühlst Du nichts

    Und dann gibt es noch die einmalige Chance - Tier schlachten und öffnen

    Nur ich schätze, die hat andere Probleme - denn ein Ei quer sitzend bedeutet eigentlich eine Legenot - da könnte man denn schon versuchen mit einer Pinzette oder ggf. auch mit dem Finger, ob man da etwas fühlen oder finden kann. Aber das sollte dann schon sehr sehr vorsichtig gemacht werden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Der Bauch wird von außen abgetastet, vorsichtig mit einer Hand von hinten anfangen und durchtasten. Dabei sollte das Huhn entspannt sein, sonst wird das nichts. Und nicht den Magen mit einem Ei verwechseln...
    Man sollte schon etliche gesunde Hühner durchgetastet haben, um ein krankes zu identifizieren.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Nun ja, ich schau meine Tiere regelmäßig durch. Gefieder, Füße, Kloake, taste den Kropf usw. Das klappt alles bisher ganz gut und die Tiere kennen es auch schon. Sind dabei auch relativ entspannt (besonders gefallen tuts nur den kleinen Sundheimern, die werden gerne hochgenommen; die Marans dulden es halt). Der Bauch ist genauso weich wie bei den anderen Hühnern. Sobald ich ihr zu nahe komme, wird sie auch wieder ganz agil und versucht zu fliehen. Bin ich weg, steht sie aufgeplustert, meist mit geschlossenen Augen da und wirkt halt komisch. Sie ist sonst die Anführerin gewesen, des Hahns Lieblingshenne. Seit ein paar Tagen ist nun eine andere Henne beim Hahn, die sie auch vom Futter wegpickt. Das hätte sich diese Henne noch vor einer Woche niemals gefallen lassen! Jetzt frisst sie zwar, wenn sie an der Reihe ist, aber nicht so viel wie sonst und auch eher lustlos.
    Nun ja, dann lass ich das mit dem Eiersuchen in der Henne. War nur mein Gedanke dazu, weil eben schon so lange kein Ei mehr, dann die Blutlache und nun dieses apathische Huhn.
    Mal sehen, wie sie sich morgen verhält.
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ursache für Blutlachen muss nicht ein Ei sein. Es gibt etliche andere Möglichkeiten, die man aber so nicht tasten oder fühlen kann.
    Hellrotes Blut spricht für eine Ursache im letzten Darm- oder Legedarmabschnitt, bei dunklem liegt die Ursache höher.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Serama Henne auf normalen Eiern?
    Von FunforChill im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 23:33
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 18:35
  3. Warum ist Glucke nach gut 2 Wochen von den Eiern runter?
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 18:57
  4. Henne war 12 Stunden weg von den Eiern
    Von Lydchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 11:27
  5. Nach einer Woche war Schluss mit Eiern
    Von ubure im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •