Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hab ich was vergessen?

  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    3

    Hab ich was vergessen?

    Hallo Miteinander,

    nachdem ich schon auf verschiedenen Höfen gearbeitet und eigentlich viel mit Hühner zu tun gehabt habe, habe ich nun endlich meine Eigenen. 4 Hennen (+- 4 Monate alt ) und 2 kleine, die mal zum essen gedacht sind.

    Ich lebe in Spanien und bin Studentin und gemeinsam mit meinen Mitbewohnern und unserem leider geringen Budget, bin ich nun diese Projekt in unserem Garten angegangen. Wir haben die Gemüsebeete eingezäunt, damit die Hühner frei laufen können. Einen kleinen Stall habe ich aus alten Holzfenstern selber gebaut.

    Jetzt sorge ich mich aber doch, dass ich irgendetwas vergesse oder vernachlässige.

    Deswegen ein paar Fragen:

    1. Futter
    Wir füttern trockenes Brot, was wir vorher einweichen. Planzen zum picken gibt es nicht viele, der Boden ist relativ trocken, wir haben keinen Rasen. Essensreste sollen sie auch bekommen. Reicht das

    2. Stall
    Hat einige ritzen, durch die ggf Wind reinzieht, der Garten ist aber an sich komplett von Mauern umgeben und es ist fast windstill. Ansonsten: Sitzstange, Einstreu, Legenest.

    3. Wasser
    Ein kleiner "Tank" bei dem das Wasser automatisch nachläuft

    4. Mist
    Richtig viel Platz für einen Kompost ist nicht. Wie schnell verrottet der Hühnermist? Lieber einfach in den Hausmüll?

    Ich würde mich über Anregungen freuen!
    Liebe Grüße,
    Janna

  2. #2
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Hallo Janna,

    willkommen, gut das Du fragst , also Brot und Essensreste reichen auf keinen Fall, mindestens Getreide und je nach dem was es für Hühner sind, noch Legemehl, wenn sie draußen eh nichts finden. aber es gibt hier auch Leute die davon noch mehr verstehen, es gibt im Forum auch einen Thread übers Futter mußt Du mal schauen.
    Und vor Zugluft sollten Deine Hühner auch geschützt sein.
    Hast Du nicht eine Ecke frei für einen Komposthaufen? oder vielleicht wäre ein Schnellkomposter aus Kunststoff eine Möglichkeit, wäre dann auch gut für den Garten, fast zu schade für den Hausmüll. Ich denke nicht das 4 Hühner und 2 kleine so viel Mist machen.
    Aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der oder die mehr weiß.
    Viel Spaß ansonsten mit Deinen Hühnern

    Viele Grüße
    Andreas

  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo Janna aus Spanien,
    die Anregung mit dem Komposter würde ich umsetzen, weil 1. kannst Du Deine Grünabfälle dort preiswert entsorgen und den Hühnermist zum Teil mit druntermischen und 2. haben die Hühner was zu scharren. Auf jeden Fall wie schon erwähnt Hühnerfutter besorgen und sei vorsichtig mit den Essensresten. Nur wirklich kleine Portionen, die direkt weggepickt werden, sonst lockst du Dir Ratten an. In einem Holzstall können sich bei Wärme wunderbar die Milben vermehren. Unbedingt Kieselgur besorgen und evtl. den Stall direkt mit Kalkfarbe streichen. Musst Du hier mal nachlesen. Da gibt es viele Beiträge zu.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Sie brauchen noch Kalk, z.B. Muschelschalen, um Eierschalen produzieren zu können. Man kann auch die eigenen Eierschalen trocknen, zerbröckeln und ihnen geben, aber die reichen natürlich nicht aus.

    Beim Futter muß man im Auge behalten, daß Hühner Allesfresser sind und keineswegs reine Körnerfresser. Eier sind sehr gesund und Hühner können nicht zaubern, irgendwie müssen die gesunden Sachen ins Ei kommen. Nur Brot oder Getreide ist da einfach zu einseitig, da würden sie Mangelerscheinungen kriegen und das Legen einstellen. Essensreste ohne allzu viel Salz sind sicher gut und könnten theoretisch u.U. reichen, wenn sie abwechslungsreich sind und auch Fleisch dabei ist, aber damit sie wirklich alle Proteine, Minerale und Vitamine etc. bekommen, die sie brauchen, damit es ihnen gut geht, müßte man schon genauer nachrechnen. Ich gehe da auf Nummer sicher und füttere Legepellets, obwohl ich es gut verstehe, wenn Leute die Futterindustrie nicht unterstützen wollen, will ich eigentlich auch nicht, aber das Wohl meiner Hühner ist mir wichtiger. Man kann auch eigenes vollwertiges Futter mischen, das aber irgendwie immer Fischmehl, genmanipuliertes Soja oder ähnliche zweifelhafte Zutaten enthält, um den notwendigen hohen Proteingehalt hinzubekommen. Kartoffelproteinkonzentrat ist ja auch irgendwie industriell hergestellt.

    Daß nur Hybriden Legefutter brauchen, wie viele glauben, ist Quatsch. Sie unterscheiden sich ja nicht grundsätzlich von anderen Hühnern. Es gibt schließlich auch gut legende Rassehühner und Mixe. Je mehr Eier ein Huhn legt, desto mehr Protein etc. braucht es. Die wilden Bankivahühner laufen frei im Dschungel rum und essen, was sie wollen und legen außerdem nur ein paar Eier pro Jahr, das kann man ja nicht vergleichen.

    In meinem schwedischen Hühnerbuch stehen zwei Hühnermenüs:

    Gerste 19,4%
    Hafer 20%
    Luzerne 3,3%
    Raps 10%
    Erbsen 30%
    Fischmehl 8,3%
    Futterkalk 7,8%
    Kochsalz 0,12%
    Vitamine und Spurenelemente 1% (welche Zusammensetzung steht leider nicht da, obwohl das ja sehr wichtig ist. Hühner sind ja keine Menschen oder Hunde)

    Vegetarisch:
    Weizen 20%
    Gerste 37%
    Hafer 20%
    Maisglutenmehl 6%
    Kartoffelproteinkonzentrat 6%
    Futterkalk 8,2%
    Kochsalz 0,3%
    Monokalziumphosphat 1,4%
    Vitamine und Spurenelemente 1% (s.o.)

    Das habe ich mir einmal durchgelesen und dann verworfen. So viel Arbeit und immer noch nicht frei von merkwürdigen Fertigpräparaten und Zusätzen! Da kaufe ich lieber gleich Pellets, die alles in der richtigen Menge enthalten. Dazu gibt es Weizen und etwas Essensreste/Leckerli sowie Grünzeug und Insekten, Würmer usw.

    In einer Studie hat man Legehühnern Futter zur freien Auswahl angeboten und gemessen und ausgerechnet, wieviel sie wovon fressen. Leider alles auf schwedisch, aber die daraus folgende Empfehlung ist, daß das Futter enthalten sollte:
    Protein 14%
    Metionin 0,35%
    Metionin+Cystin 0,6%
    Lysin 0,7%
    Kalzium 3,2%
    Phosphor 0,4

    Die schlagen vor, nicht reines Fischmehl, sondern 70% Knochen-/Fleischmehl und 30% Fischmehl zu füttern. Andererseits ist es, soweit ich weiß, verboten, so etwas zu verfüttern.


    Von schwedischen Futtersäcken abgeschrieben:
    Alleinfutter:
    Protein 160g/kg
    Fett 35g/kg
    Pflanzenfasern 52g/kg
    Asche 68g/kg
    Kalzium 13g/kg
    Phosphor 5g/kg
    Natrium 1,5g/kg
    Lysin 7,4g/kg
    Metionin 4g/kg
    Vitamin A 10.000 IE/kg
    Vitamin D3 3.000 IE/kg

    Legefutter (Konzentrat, zu dem zusätzlich Getreide gefüttert wird. So kann z.B. der Hahn weniger davon aufnehmen, wenn er will):
    Protein 155g/kg
    Fett 57g/kg
    Pflanzenfasern 43g/kg
    Asche 136g/kg
    Kalzium 39g/kg
    Phosphor 5g/kg
    Natrium 1,6g/kg
    Lysin 7,5g/kg
    Metionin 4g/kg
    Vitamin A 10.000 IE/kg
    Vitamin D3 3.000 IE/kg
    Vitamin E 60mg/kg
    Selen 0,35mg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Spanien.....
    Ich suche auch gerade für meine Bekannte dort eine Quelle für anständiges Hühnerfutter. Ist so gut wie aussichtslos.... und wenn man was findet , ist es schweineteuer. Der günstigste Sack Legehennenfutter kostet um die 20 Euro.

    Meine Bekannte hat im Landhandel einen Sack angebliches Legefutter gekauft. Für fast 20 Euro.
    Zuhause den Sack geöffnet: banales Mischgetreide mit Käferbefall . Das ist wohl die Proteinquelle

    Falls jemand eine passable Quelle weiss , immer her damit.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Auf jeden fall solltest du Eiweiß dazufüttern: Erbsen, Soja
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  7. #7

    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Huiuiui, vielen Dank für die Antworten!

    Das klingt ja jetzt komplizierter als ich dachte. Auf den Biohöfen wo ich war, wurde viel einfacher gefüttert, aber da hatten die Hühner natürlich auch das Padradies vor der Haustür und haben hunderte Würmer etc gefunden.

    Ich werd mein Bestes geben, Danke!

  8. #8
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Ein kleines Sandbad wäre zu empfehlen also gegen milben und vl. 2-4 im Monat Kieselgur zur Vorbeuge der Krabbler

    Ansonsten wurde alles gesagt

    Liebe Grüße
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  9. #9

    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Das haben sie, durch die trockene Erde sowieso =) Und wir geben Holzasche dazu =)

  10. #10
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Achso ja dann fehlt nur noch die Körner Mischung
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Ähnliche Themen

  1. Kennwort vergessen! Was nun???
    Von branda im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 14:42
  2. Eier vergessen
    Von winetou im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 11:02
  3. Schlupfhorde vergessen
    Von Chris83 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 23:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •