Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zierwein

  1. #1
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129

    Zierwein

    Hallo!

    Ich habe eine Frage bezüglich meines Zierweines, der die Hausfassade begrünt, die gleichzeitig als Begrenzung des Auslaufs dient. Habe leider nirgendwo etwas Eindeutiges gefunden, jedoch liest man manchmal, daß er giftig/schwach giftig ist. Meine Hühner gehen leider des Öfteren an die Blätter und jetzt im Herbst trägt der Zierwein lauter kleine blaue Beeren. Ich habe beobachtet, daß Wildvögel ganz wild auf die Dinger sind - aber wie sieht's mit Hühnern aus?? Kann jemand genaue Angaben machen? Ich habe schon vorsichtshalber alle Beeren abgeschnitten, die in Reichweite meiner verfressenen Damen hingen.... hilfe!

    Gruß

    kasi

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266

    Nach einigen Quellen "nicht giftig" für Vögel

    Hi,

    für Vögel ok, für Menschen schwach giftig:

    http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Wilder-Wein

    http://www.gardena.com/de/gartenmaga...e-wilder-wein/

    und noch viele andere Stellen

    Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Dreispitzige_Jungfernrebe

    Gruß Johannes

  3. #3
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Hallo und danke für Deine Antwort! Dann muß ich mir also doch nicht zu viele Sorgen machen, hoffe ich... ich dachte an die Oxalsäure, die Nierenschäden machen kann...aber dann wohl nicht bei Hühnern? Habe nämlich eine Henne mit Verdacht auf Niereninsuffizienz....
    Ich hatte schon vorher beobachtet, daß Vögel die Beeren fressen und war davon ausgegangen, daß sie dann Hühnern auch nicht schaden. Nachdem ich nun aber mit meiner Henne beim TA war, war ich gar nicht mehr so sicher!

    Gruß

    kasi

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Habe auch Zierwein und meine Hühner fressen diese blauen Beerchen sehr gerne wenn sie denn dran kommen, passiert ist bis jetzt nichts!
    Die Franken zupfen auch ab und an Blätter auch hier ist nichts passiert!

    Schätze es kommt auf die Menge an und soviel bekommen die Hühner garnicht runter das es hoch giftig wäre!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von kasi
    Registriert seit
    11.06.2012
    PLZ
    25...
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Danke auch für Deine Antwort! Nun bin ich doch ein wenig beruhigter! Meine Bande springt dafür schon mal ein wenig die Wand hoch, um an Blätter oder Beeren zu kommen. Ursprünglich war auch die Wand von unten bis oben schön begrünt - seitdem die Hühner da sind, fangen die Blätter in ca. 1/2 m Höhe erst an. Sie fressen also schon das eine oder andere Blatt übers Jahr hinweg...aber wenn bei Deinen Hühnern bislang auch nichts passiert ist, scheint es ihnen ja wirklich nichts auszumachen! Komisch, sie haben einen ansonsten grünen Auslauf mit Gras, Apfelbäumchen, Kräutern, Kompost...aber die Blätter und Beeren müssen's trotzdem auch noch sein! Tssss....

    Gruß

    kasi

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •