Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Campylobacter jejuni

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also die Meldepflicht besteht nur bei Menschen wenn diese erkrankt sind oder ein Verdacht auf Infektion besteht und die Person mit Lebensmitteln arbeitet:

    Meldepflicht
    Nach § 7 IfSG ist der Nachweis von darmpathogenen Campylobacter-Spezies meldepflichtig, sofern eine akute Infektion anzunehmen ist. Gemäß § 6 IfSG sind Krankheitsverdacht und Erkrankung meldepflichtig, wenn die entsprechende Person eine Tätigkeit nach § 42 IfSG ausübt.

    Ich hatte selber einmal so eine Infektion und bekam ein Schreiben vom Gesundheitsamt, wo danach gefragt wurde wo ich gegessen hatte etc.., nach Haustieren wurde damals nicht gefragt.
    Also mach dir keine Sorgen, deinen Tieren passiert nichts. Und ob man das mit Antibiotika behandeln sollte muss du mit dem Tierarzt klären. Der Keim kommt ja überall vor, so ist einer schnellen Reinfektion Tür und Tor geöffnet. Vielleicht mal die Fütterung überarbeiten und etwas zur Unterstützung der Darmflora verabreichen.
    LG

  2. #12

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.065
    Hallo zfranky,

    die Info stimmt nicht, es ist meldepflichtig beim Huhn

    http://www.fli.bund.de/de/startseite...ankheiten.html

    Das Fazit jedoch stimmt - den Hühnern wird seitens des Amtsveterinärs kein Leid angetan.
    Behandlung dürfte unsinnig sein (außer für den Geldbeutel des behandelnden Tierarztes), die nächste Fliege aus infiziertem Bestand, bzw. der nächste Kot vom infizierten Wildvogel und der Spuk geht von vorn los...

    Grüße vom

    Medienhuhn

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    ahh, das wußte ich nicht...
    danke für die Info!
    aber da sieht man mal wieder, besser nicht gleich das große Durchfallprofil in Auftrag geben
    einfach ne Untersuchung auf Parasiten hätte es auch getan, und man würd besser schlafen.
    LG

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen

    Nahezu jeder Stamm hat es
    , alle Wildtiere übertragen es.
    Und es ist anzeigepflichtig.

    Irgendwie kann da was nicht ganz so stimmen.

    Wäre ja so, als müsste man Schimmel auf altem Brot anzeigen.

    lg
    Willi
    Willi, so kannst Du das auch nicht sehen oder sagen
    bzw. schreiben

    Denn es ist schon ein Unterschied ob ich Schimmel am Brot habe oder ich habe eine superst ansteckende Infektion!

    Es ist "nur" meldepflichtig bei Ausbruch! Denn, obwohl es jeder in hat, muss es ja nicht immer ausbrechen.

    Nur wenn es einmal richtig ausgebrochen ist, so ist auch die Ansteckungsgefahr wesentlich höher. Und da möchte "Vater Staat" schon wissen, was da los ist.

    Denn mir ist auch ein Fall bekannt, da wurden alle Schulen, Kindergärten bzw. alle öffentlichen Einrichtungen usw. geschlossen. Denn da wurde es nicht früh genug erkannt und ich weiss, in der einen Schule waren damals über 80% der Kinder daran erkrankt. Und darum eben diese Meldepflicht und eben diese Vorsichtsmaßnahmen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Hallo Hein
    Ich meinte ja dezidiert, im Hühnerbestand.

    Und da fast jeder HÜHNERBESTAND das hat, ist die Meldepflicht lächerlich. (War ja die angebliche Aussage eines Tierarztes)

    Wenn ein Mensch dran erkrankt, kann man ja erforschen, woher.
    Auch mit schimmeligem Brot essen, kann Mensch erkranken. Muss aber nicht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #16

    Registriert seit
    27.04.2014
    PLZ
    41379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Bei Ausbruch der Krankheit bei einem Menschen kann ich die Meldepflicht auch nachvollziehen, aber bei den Tieren auch nicht da es ja die Ausnahme ist wenn ein Hühner Stamm das Bakterium nicht hat

  7. #17
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Na dann......?


    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 20:56
  2. Campylobacter-Infektion
    Von moorhühnchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 19:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •