Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: jetzt noch brüten lassen?

  1. #1
    Avatar von TAMI
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Edertal
    PLZ
    34549
    Land
    Hessen
    Beiträge
    64

    jetzt noch brüten lassen?

    Hallo,
    Im Sommer hat Federfüßin Rapunzel ihre Schar erfolgreich aufgezogen und scheinbar Gefallen an der Brüterei gefunden. Seit zwei Tagen hockt sie wieder im Nest. Aber macht das jetzt noch Sinn, Küken im November? Ich kann zwar eine Wärmelampe in den Stall hängen....trotzdem...die vom Sommer brauchen erst noch ein neues Zuhause...
    Ich mag diese Entgluckungsmethoden eigentlich nicht gern anwenden, immerhin folgt sie ja nur einem Instinkt.
    Und würde sie dadurch ihren Bruttrieb, der ja beizeiten durchaus erwünscht ist, einbüssen ?
    Was meint Ihr, ich brauch irgentwie ´ne Entscheidungshilfe.

    Danke Euch

    Tami
    Geändert von TAMI (24.10.2014 um 21:59 Uhr) Grund: bitte löschen, die frage wurde schon mehrfach gestellt

  2. #2
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Huhu liebe Tami,
    im letzten Winter habe ich noch genau so gedacht und Fräulein Zwergseidi todesmutig drei Eier ausbrüten lassen. In der Anfangszeit hatte ich sie in einem Gehege in der Garage - ihr gehörte der Raum quasi. Es ging gut, war aber zusätzlicher Aufwand mit dem Resultat: Zwei Hähne und eine Henne, welche ich nach langem Probieren durch ein gebrochenes Bein verloren habe...Nicht, dass ich Aufwand in "Nutzen" aufwiege, aber das war noch so das Tüpfelchen auf dem i, zumal ich nach drei Tagen Herumtragen im Körbchen und Rühreiteilen echt an ihr hing. Viel zu lange gedoktort...

    Nachdem nun 2014 nahezu ALLE Mädels (wir sprechen da von 20...) gebrütet haben, manche auch zwei mal, und sich die ganz hartgesottenen Damen (ein Dreiepack Zwergcochin plus Oma Frau Holle) im September erneut auf die Nester begaben, war Schluss mit lustig. Ich habe konsequent Eier abgenommen und die Hühner von den Nestern geschmissen. Das ging zwei Wochen und so und siehe da: Das Trio entschied gemeinschaftlich, nun doch lieber Reserven für den Winter anzufressen. Für ZC eine ordentliche Leistung - ganz ohne Entgluckungsmaßnahmen. Ich mag den Zirkus nämlich auch nicht. Für mich zu viel Aufwand, für die Tiere erst recht nicht so schön...Selbst Frau Holle hat sich doch recht schnell dagegen entschieden gluckt sich gerade aus.

    Mir persönlich ist das im Winter nix mehr. Ich genieße die Kükis im Sommer sooooo sehr, dass ich ihnen den Winter nicht mehr zumuten mag. Natürlich geht es und natürlich werden die Zwerge auch groß - sind vielleicht sogar robuster als Sommerkinder - aber Küken ohne grüne Wiese, Sonnenschein und Löwenzahn? Nein nein...Hier nicht mehr!

    Den Bruttrieb büßt sie keinesfalls ein. Ich vermute sogar, dass sie die allererste ist, die im Frühjahr wieder sitzt...

  3. #3
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    ich habe gerade zwei zwergseidenhennen, die brüten wollen. aber um diese jahreszeit echt nicht mehr! ich nehme auch konsequent die eier weg udn schmeisse sie vom nest. da ist also nix im nest und sie sitzen trotzdem. ich hoffe, dass sie bald aufgeben.....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    also ich habe zur Zeit Küken, 8-10 Tage alt, Naturbrut. Die war nicht geplant und ehrlich gesagt hatte ich gar nicht erwartet das was schlüpft... Es geht ihnen gut aber der Arbeitsaufwand ist doch hoch. Mal raus, mal rein je nach Wetter und im Stall dann für alles sorgen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es im Sommer deutlich einfacher ist. Und wenn die Henne jetzt erst startet dann ist es ja Mitte November. Also noch kälter, dunkler und nasser. Ich würde es nicht machen.
    Und das ist auch meine letzte Herbstbrut.
    LG

  5. #5
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Hallo

    Ich habe grad eben auch wieder Glucken.

    Die Küken sind nun 8 Tage alt-glaub ich.Es sind mehr geschlüpft als erwartet,fakt ist es geht allen gut.

    Ich würd sie sitzen lassen, nur dann in ein Separe einsiedeln und erst wenn die Küken so 2 1/2 Wochen alt sind mal raus lassen.

    Gut ist es auch wenn sie schon mal gegluckt hat-meine zum dritten Mal,und immer erfolgreich.

    Letztendlich liegt es aber bei dir, was du machst.Viele lassen ihre Hennen z.b. im Januar glucken-setzen dann aber noch eine rotlichtlampe mit rein.

    Ich würd vl. bei den Bruteiern robuste Hühner, wie Altsteirer oder Deutsche Reichshühner wählen,oder Mixe.

    Aber wenn du sie jetzt brüten lässt,kommt wieder viel Arbeit auf dich zu...

    Hoffe du kannst dich entscheiden

    liebe Grüße
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  6. #6
    Avatar von TAMI
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Edertal
    PLZ
    34549
    Land
    Hessen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Jaaa, Danke für die netten Antworten.
    Also,ich werde der armen Rapunzel morgen mal die Eier wegnehmen. Ich denke zwar jetzt, daß die Küken mit dem November klarkommen würden, da habe ich Kapazitäten. Aber ich werde einfach das Problem der Überbevölkerung auf den Schlafstangen bekommen. Leider scheinen schwarze Zwergfederfüsse grad nicht der Renner auf den Hühnermarkt zu sein*seufz*. Langfristig muss ich die Familienplanung meiner Hühnchen irgentwie bremsen.

    liebe Grüße

    TAMI

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Darf ich fragen, was dich am "entglucken" so rein technisch stört?

    Also ich habe einen Käfig gebaut, ohne Boden, oben eine Klappe um Henne reinzusetzen, Wasser und Futter zu reichen. Der Käfig besteht aus Holzlatten und Hasendraht. Ich stell ihn auf der Wiese auf ( im Auslauf der Hühner) und jede Glucke war nach 3, maximal 4 Tagen entgluckt. Sie sitzen draussen, an der frischen Luft, auf Gras ( ich zieh den kasten täglich 2 mal weiter auf frischen Untergrund, tagsüber sind sie in Sichtkontakt zu den Artgenossen. Wenns regnet kommt ein Deckel aus Plastk drauf, damit sie nicht nass werden.......Sinn ist nur, dass sie sich nicht in die Nester verziehen können, hell und luftig sitzen und keine bequeme Ecke haben. Da ist nichts grossartiges grausiges dran, noch ist es ein grosser Aufwand!

    Zur Zeit teilen sich 2 Brahmahennen den Käfig, die wollten auch noch brüten

    PS Wenn du bei dir den Fuchs hast, sollte der Käfig neben festem Draht auch ein festes Bodengitter haben!
    Geändert von Konich (27.10.2014 um 16:04 Uhr)

  8. #8
    Avatar von TAMI
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Edertal
    PLZ
    34549
    Land
    Hessen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    [QUOTE=Konich;1157138]Darf ich fragen, was dich am "entglucken" so rein technisch stört?

    Du darfst :-)
    Ich hatte es mir einfach schlimmer vorgestellt als es schliesslich war. Ich habe Rapunzel einfach die Eier weggenommen und sie nach draussen getragen. Das habe ich etwa dreimal machen müssen, dann hatte sie kapiert. Jetzt läuft sie wieder mit den Anderen und schläft auch wieder auf der Stange. Alles Gut :-)

    liebe Grüße

    TAMI

  9. #9

    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Klosterneuburg
    PLZ
    3400
    Land
    Österreich
    Beiträge
    22
    Ich denke es gibt hartnäckige und weniger hartnäckige Glucken und Hünerhalter. Bei mir war nach 5 tagen die Luft raus und Alma darf nun draußen im Stall Brüten. Termin ist am 8.11....7Eier

  10. #10
    Avatar von TAMI
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Edertal
    PLZ
    34549
    Land
    Hessen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    7 : 0 für Alma

    Ich drück die Daumen für Deine fast " Adventsküken"

    liebe Grüße

    TAMI

Ähnliche Themen

  1. jetzt noch brüten lassen?
    Von mamamotti im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 16:23
  2. jetzt noch brüten lassen
    Von maritamaus im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 22:22
  3. Jetzt noch brüten lassen???
    Von Winky die else im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 21:57
  4. Jetzt noch brüten lassen ?
    Von murierkagaya im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 13:35
  5. Jetzt noch brüten lassen?
    Von HCS im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •