Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Welche Rassehühner passen zu Legehybriden?

  1. #11

    Registriert seit
    04.10.2014
    Land
    Deutchland
    Beiträge
    69
    Ich halte mir bei meinen Legehybriden zwei reinrassige Araucana-Hennen, sie stehen relativ unten bei der Hackordnung schaffen es aber immer wieder mit ihrer Geschwindigkeit den anderen Fressen wegzuschnappen. Ansonsten sind beide Hennen wirklich zutraulich und sehr verschmust. Außerdem sagt jeder Verwandte wie schön doch unsere grünen Araucana-Eier sind. Ich würde sie auf jeden Fall weiter empfehlen!
    LG
    hühnchenfan02

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Du kannst jede Rasse dazunehmen, die dir gefällt. Gut ist wenn man einfach in der Größe bleibt.......
    Viele Grüße
    Andrea
    Vollkommen richtig!

    Und wenn sie kleiner sind, den ist das auch kein Problem. Sind es aber große schwere Rassen, denn musst Du dich nach der schweren Rasse richten und dementsprechend füttern.

    Falls es dann für die Hybriden nicht soooo optimal ist, denn findest Du bei den Hybriden eben im ersten Jahr eben keine 320 Eier sondern vielleicht nur 280 Eier. Ich denke, das dürfte auch kein Problem sein!

    Und lass dir nicht einreden, das die Hybriden denn leiden und unterversorgt sind oder verhungern! Das ist Schwachsinn! Sie legen dann eben nur etwas weniger - sonst passiert da nichts. Im Gegenteil, ich fütter meine Hybriden immer nicht so stark - hab dann gerne etwas weniger Eier. Dafür haben sie aber auch keine Probleme mit den Legeorganen und sie legen viele Jahre viele Eier.

    Dadurch, das sie etwas weniger legen, sind auch die Legeorgane etwas mehr geschont worden und arbeiten dadurch auch ohne Probleme viel länger.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13

    Registriert seit
    06.03.2013
    PLZ
    46147
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke Hein, für diese Antwort eines offensichtlich erfahreneren Hybridhuhn-Halters als ich es bin. Es ist zwar OT - aber ich werde dann mal den Mitleidsblick bei meinen Damen abschalten.
    Nichts wäre mir lieber, als dass sie mit positiven Nebeneffekten (längere Lege- und Lebensdauer) auch mit weniger zufrieden sind.
    Eine Frage noch: müssen sie im Winter beleuchtet werden, oder kann ich das auch weglassen?
    Un dann werde ich mal auf der Rheinland Zuchtschau im November vorbeischauen.
    Danke an alle, bin ein gutes Stück weiter.

  4. #14
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Ich fütter Pellets als alleinfutter- steht immer rum und jeder frisst so viel, wie er oder sie will.
    Klappt gut. Niemand ist total verfettet oder unterernährt.
    Habe von ganz klein bis ziemlich groß und Rasse- bis Hybridhühner alles rumlaufen. Mit leckerlis halte ich mich zurück. Lieber gibt's dann mal ein paar Äpfel oder so.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  5. #15

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    Ich fütter Pellets als alleinfutter- steht immer rum und jeder frisst so viel, wie er oder sie will.
    Klappt gut. Niemand ist total verfettet oder unterernährt.
    .
    Deine Tiere sind dann ganz sicher korrekt versorgt, nur ist dies keine billige Lösung. Wenn man einen Teil des Futters direkt beim Bauern kauft, spart man sicher etwas.
    Gruß Werner

  6. #16
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Ja, das stimmt.
    Aber ich traue mir das nicht zu das Futter selbst zu mischen; wäre aber auch so wenn alle meine Hühner die selben Ansprüche ans Futter hätten
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  7. #17
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Hallo anneacker!
    Woher kommst du denn aus dem Rheinland? Ich komme auch aus dem Rheinland wie in meinem Profil zu sehen ist! Wiegesagt,besuch mal die Landesschau in Rheinberg übernächstes Wochenende!

    Ansonsten kann ich dir ein wenig meine Erfahrung berichten:
    Ich habe 3 Jahre lang zunächst Marans alleine gehalten, dann habe ich zu den Marans Hybriden gehalten um ein paar mehr Eier zu bekommen! Das Futter habe ich in keinster Weise umgestellt (Ich beziehe normales Hühnerfutter welches der Bauer um die Ecke selbst produziert), damit kamen die Hybriden auch problemlos klar!
    Eben zu meinen Futtergewohnheiten: Ich füttere nur morgens einmal Küchenabfälle und eine gute Portion Hühnerfutter was nach einer Stunde aufgebraucht ist! So bin ich die vergangenen Jahre immer gut gefahren und die Tiere waren sowohl beim Schlachten schwer genug als auch beim Legen immer top!
    Im Winter füttere ich dann etwas weniger da ich die Tiere nicht künstlich beleuchte (Finde ich eine Zumutung für die Tiere wenn sie das ganze JAhr aufgrund des Kunstlichtes durchlegen müssen) und sie daher auch keine Eier legen von Oktober bis Januar.
    Ich habe jetzt gestern noch meine komplette Hühnerschar verkauft weil ich dieses Jahr einen üblen Fuchsangriff hatte bei dem meine komplette Maransnachzucht drauf gegangen ist. Des weiteren fand ich die Hybriden schlicht und einfach hässlich! Aus diesem grunde wurde egstern verkauft und heute fange ich mit neuen Brahmas an! Diese werde ich züchten und wenn du Interesse hast,kannst du im Frühjahr davon auch einen Teil der Nachzucht haben!

    Also: Hol dir das was du willst und mach dir nicht so viele Gedanken! Das ist halb so kompliziert!

  8. #18
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi zusammen,

    wenn Du möchtest, Anne, kann ich Dir die Kontaktdaten eines Sundheimer-Züchters bei Waldbröl geben. Von ihm hab ich meine drei Hennen bekommen und ich kann nicht meckern. Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob er nächstes Jahr im Frühjahr wieder welche hat, aber wenn ich es damals richtig interpretiert habe, lässt er bei entsprechender Anfrage auch schon mal zwei Eier mehr ausbrüten....

    Sundheimer sind Zwiehühner, d.h. denen dürfte ein Korn mehr nicht viel ausmachen und von meinen ist noch keins höher als 40cm auf die Einstiegsleiter geflattert. Mit den beiden Hybriden kommen sie auch gut klar.

    Kannst mir bei Interesse ja eine PN schreiben.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Legehybriden vs. Rassehühner
    Von hühnchen2 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 09:57
  2. Rassehühner kaufen aber welche und wo ?
    Von Quadro im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 23:02
  3. Welche Rassehühner....
    Von Borny im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 12:33
  4. Welche Rassehühner sind zuverlässige Eierleger
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 11:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •