Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Welche Rassehühner passen zu Legehybriden?

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    PLZ
    46147
    Beiträge
    5

    Welche Rassehühner passen zu Legehybriden?

    Hallo zusammen,
    kurze Vorstellung: wir haben seit Mai dieses Jahr Hühner: vier Legehybriden (0,2 Lohmann braun, 0,1 Königsberger, 0,1 schwarze Bovan). Die vier leben in einem in einem kleinen Gewächshaus (6 qm), das inzwischen sehr schattig steht und haben ca. 400 qm Auslauf, reich strukturiert mit Büschen und Bäumen.
    Meine Grundidee war: wenn schon jedes Bio-Ei, das ich kaufe meist von braunen Lohmann-Hybriden stammt, dann können sie auch bei mir leben. Essen möchte ich meine Hühner nicht - oder besser gesagt ich kann keine Hühner essen, die mir persönlich bekannt waren.
    Aber man beginnt ja weiter zu denken: die Damen legen Tag ein Ei und bin ebenso bestebt ihnen täglich Eiweiß/Legemehl/Weichfutter/ausgesuchte Körner - alles natürlich Demeter oder zumindest Bio- zu füttern, damit die armen Dinger ihre genetisch angelegten Eier auch ohne bleibende Schäden produzieren können. Bis jetzt klappt das.
    Auf die Dauer finde ich das grenzwertig - Qualzuchten optimal zu versorgen.
    Im nächsten Frühjahr würde ich gerne Rassehühner dazu nehmen, hier im hühner-info kann man überall lesen, dass alte Landrassen/Rassehühner mit so einer Haltung schlicht verfetten. Und keine Eier mehr legen. Wahrscheinlich wären meine Bedingungen ideal für die Aufzucht von Masthähnchen.

    Legerassen Temperament - wie hochfliegende Italiener - passen hier auch nicht. Dazu sind die Zäune zu niedrig: 130 cm.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? Welche Rassen kommen mit einer Haltung für Legehybriden zurecht?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Und 150 Eier pro Jahr würden mir reichen.
    LG, anneacker

  2. #2
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Hallo Viele Forianer halten ein paar Hybriden für regelmäßige Eier und Rassehühner zum Anschauen. Solang du keine speziellen Futtermischungen für Hybriden verabreichst, kannst du so gut wie jede Rasse mit ihnen halten

    Ein paar tolle Rassen:

    Mechelner(160 Eier)
    Deutsche Reichshühner(180)
    Marans (200)
    Araucana(150)
    Altsteirer(190)
    Sundheimer(180)

    Und und und

    Die genannten Rassen fliegen eigentlich nur auf die Stange nachts
    Wenn sie trotzdem viel fliegen,kann man auch flügel stutzen

    Bei weiteren Fragen gib Bescheid

    Liebe Grüße
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Auf die Dauer finde ich das grenzwertig - Qualzuchten optimal zu versorgen.
    Hybriden als Qualzuchten zu betiteln fiinde ich echt hart!
    Und was machst du im nächsten Frühjahr wenn Rassehühner einziehen sollen mit deinen "Qualzuchthühnern"?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Hallo !
    Ihr habt einen großen Auslauf , da fliegen auch die Italiener nicht über den Zaun ! Bei mir jedenfalls nicht, und mein Zaun ist noch um 5 cm niedriger . Im Grunde könnt ihr euch eine Rasse auswählen die euch gefällt ! Relativ ruhige bzw. nicht nervöse Rassen sind zum Beispiel New Hampshire , Amrocks oder Australorps ! Die Rassen haben allerdings nur wenig ausgeprägten Bruttrieb , die Legeleistung ist aber ganz gut ! Gute Brüter die auch gut legen aber gut fliegen können sind Altsteirer Hühner . Marans legen schöne schokobraune Eier . Aber es gibt noch so viele schöne Rassen - wer die Wahl hat , hat die Qual
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  5. #5
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Aber ein Gewächshaus ist kein Hühnerstall ! Das Klima ist gerade in der Nacht suppoptimal ! Hühner vertragen Kälte recht gut, aber keine hohe Luftfeuchtigkeit !!! Im Winter als Scharraum hervorragend, aber nicht in der Nacht ! Erst Stall, dann Hühner u im Winter Gewächshaus zum scharren optimal ! LG Mantes

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Hallo anneacker,

    leider hast du nicht angegeben, wo du wohnst.
    Falls du in Deutschland lebst, könnte es im Gewächshaus im Winter doch ziemlich kalt und feucht werden.
    In unserem gemauerten Stall steht das Fenster immer wenigstens einen Spalt breit offen. Und trotzdem ist das Glas im Winter manchmal morgens beschlagen. Aber im Stall ist es warm und trocken.
    Das schafft ein Gewächshaus nicht. Da drin ist es beschlagen und kaltfeucht, denke ich, wenn nachts draußen so richtig knackiger Frost herrscht.

    Aber das war ja nicht die Frage.
    Wir haben eine ganz bunte Mischung. Angefangen haben wir auch mit Hybriden.
    Davon leben noch 3 bei uns, die Älteste ist mindestens 5, eher 7, Jahre alt. Ich weiß nicht mehr genau,. wann ich sie geholt hatte....
    Dann kamen mit der Zeit viele Rassehühner dazu, siehe Signatur.
    Keines ist bisher über den Zaun geflogen, außer der Zwerg-Plymouth-Rocks am Morgen nach ihrem Einzug. Wir haben sie wieder eingefangen, ihr einen Flügel gestutzt und gut wars.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Und was machst du im nächsten Frühjahr wenn Rassehühner einziehen sollen mit deinen "Qualzuchthühnern"?
    Sie hat doch geschrieben, sie möchte Rassehühner dazu nehmen. Also behält sie die Hybriden.

    Ich habe eine Araucana und eine Italienerin. Sie sind zusammen aufgewachsen und fliegen immer zusammen über den Zaun. Der ist 1,50 m hoch. Die Araucana fliegt auch alleine zurück. Die Italienerin findet alleine nicht zurück. Da sie nur im Garten rumlaufen, macht es nichts. Ich lasse sie abends wieder ins Hühnergehege.

    Ich glaube, man kann fast alle Rassen dazu nehmen. Es sollten nur keine sein, die sich gut mästen lassen. Meine Hühner haben Pellets zur freien Verfügung. Davon fressen sie alle nicht viel. Die Bresse mästet sich trotzdem selbst.
    Gruß Susanne

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    ...........

    Ich glaube, man kann fast alle Rassen dazu nehmen. Es sollten nur keine sein, die sich gut mästen lassen. Meine Hühner haben Pellets zur freien Verfügung. Davon fressen sie alle nicht viel. Die Bresse mästet sich trotzdem selbst.
    Vollkommen richtig!

    Ausnahmen sind die Kämpferrassen wo der Kampftrieb noch extrem vorhanden ist und eben sehr schwere Rassen, die oft zu Verfettungen neigen

    Und das mit dem Überfliegen, da sollte der Auslauf schon etwas größer sein und denn wird kaum etwas überflogen. Wenn ja, denn sollte man noch einen extra Draht drüber ziehen. Z. B. fliegen meine Flieger nicht mal über einen 50cm Zaun - hatten es sich aber jetzt beigebracht, durch das Tor zu schlüpfen und da muss man sich dann eben etwas einfallen lassen. Aber dennoch sitzen sie oft hoch in den Bäumen - ok, da kann es denn schon mal passieren, das in die falsche Richtung geflogen wird und schon ist man übern Zaun

    Und falls sie sich dennoch angewöhnen über den Zaun zu fliegen - einen Flügel beschneiden und schon ist das vorbei
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2013
    PLZ
    46147
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen

    Ich glaube, man kann fast alle Rassen dazu nehmen. Es sollten nur keine sein, die sich gut mästen lassen. Meine Hühner haben Pellets zur freien Verfügung. Davon fressen sie alle nicht viel. Die Bresse mästet sich trotzdem selbst.
    Genau das meinte ich - also keine Bresse.
    Ich möchte keine Hektiker und keine die bei meinem Futter platzen. Natürlich bleiben die Hybriden. Ich habe nur subjektiv den Eindruck, dass die Hybriden ihren input brauchen (gutes und reichliches Futter) um ihren output (täglich ein Ei) zu schaffen.
    Ich kann mich ja schlecht vor die künftigen Rassehühner stellen und sagen, sie mögen bitte die Schnäbel vom Weichfutter lassen.
    Also wenn Hühner als "gute Futtersucher" beschrieben werden, dann werde ich skeptisch. Möglicherweise zu unrecht.
    Echte Marans würden mir schon gefallen, Rheinländer und Bielefelder Kennhühner standen auch schon in der engeren Auswahl.
    Das mit dem Gewächshaus können wir gerne an anderer Stelle diskutieren, passt in diesem thread nicht unter den Titel.
    Ach ja, wir wohnen in NRW, eher Rheinland.
    Grüße von anneacker

  10. #10
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Du kannst jede Rasse dazunehmen, die dir gefällt. Gut ist wenn man einfach in der Größe bleibt.
    Derzeit ist doch Ausstellungssaison. Besuche doch mal eine Ausstellung. Da hast du dann die Gelegenheit gleich verschiedene Rassen so aus der Nähe zu betrachten. Mitte November ist doch auch -wenn ich mich nicht täusche- bei dir quasi um die Ecke die Landesverbandsschau Rheinland in der Messe Rheinberg. Da kannst du eine schöne Vielfalt sehen und dich herantasten was dich anspricht. Kleinere Schauen gibt es bestimmt noch näher bei dir.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legehybriden vs. Rassehühner
    Von hühnchen2 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 09:57
  2. Rassehühner kaufen aber welche und wo ?
    Von Quadro im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 23:02
  3. Welche Rassehühner....
    Von Borny im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 12:33
  4. Welche Rassehühner sind zuverlässige Eierleger
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 11:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •