Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 171

Thema: Vegetarische Rezepte zum Sattwerden aus regionalen Produkten

  1. #111

    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    106
    Grünkohl kann man gut selber anbauen. Wenn er bei uns in Oberbayern wächst, dann auch bei euch in Niederbayern

    Man brät Zwiebeln glasig, den kleingeschnittenen Grünkohl dazu (Strunk herausschneiden) etwas anbraten, ablöschen, würzen und köcheln bis er weich ist. Schmeckt sehr lecker, aber ich mach auch immer etwas geräuchertes dran.

    Aber die Nordlichter wissen bestimmt noch verschiedene Raffinessen der Zubereitung.
    Seid nett zueinander

  2. #112
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    danke...

    hi hi der wächst bestimmt auch bei uns

    wird ich auf alle Fälle mal ausprobieren
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #113
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    da ich aus friesland komme (auch wenn ich da nicht wohne) kann ich zumindest etwas zum grünkohl sagen: Dose oder glas geht gar nicht. der muss ausm garten kommen (leider lieben ihn auch die nackt-schnecken). geerntet wird nach dem ersten richtigen frost. (sollte es mal wieder keinen richtigen frost geben, dann ernten und einfrieren) der frost ist wichtig, sonst schmeckt der grünkohl nicht.

    das rezept ist schon richtig. zum ablöschen am besten etwas gemüsebrühe. auch wenn es hier um vegetarische rezepte geht. für uns muss da unbedingt n mettend rein. auch anderes fleisch geht (eisbein passt da gut, aber nur zusätzlich zum mettendchen).

    dazu gibt es dann einfach nur (salz-,petersilien-, oder pell) kartoffeln und das fleisch, welches mitgekocht wurde.


    da könnte ich mich reinsetzen.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  4. #114

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Es gibt auch so ein Räuchersalz, dass den Geschmack von Geräuchertem hat/haben soll. Da habe ich aber nur mal vor Jahren von gegessen in einem Eintopf, kann also nichts weiter dazu sagen...

    LG, Sonja
    Ich verwende dieses hier: http://www.amazon.de/Rauchsalz-Hicko.../dp/B003UEX0AA

    Passt bei vegetarisch gekochtem Grünkohl gut.
    Ansonsten verwende ich Gemüsebrühe und pflanzliches Schmalz.
    Zwiebeln und Senf gehören bei uns auch dazu.
    Und als Beilage unbedingt "süße Kartoffeln".
    (Meine Schwiemu wollte immer gar nicht glauben, dass Grünkohl auch ohne geht , habe sie aber direkt vom Gegenteil überzeugt )


  5. #115
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Wer keinen frischen Grünkohl bekommt, kann zur Not auch TK nehmen. Erst schwitze ich ein bis zwei kleingeschnittene Zwiebeln in Butter glasig, dann lösche ich mit etwas Wasser ab und gebe Salz dazu (am liebsten mein selbstgemachtes Liebstöckelsalz) und darauf kommt der kleingehackte Grünkohl. Deckel drauf und bei kleiner Hitze weich dünsten. Dann mit Pfeffer abschmecken und einen ordentlichen Esslöffel Senf dazu. Das ganze verrühren und dann einen Esslöffel zartschmelzende Haferflocken drauf streuen. Wenn die richtig zerfallen sind, das ganze nochmals durchrühren und fertig. Saulecker!

  6. #116

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    nehmt Ihr den frischen Grünkohl immer gleich so und kocht ihn?

    Ich blanchiere ihn vorher immer, schneide ihn dann klein und koche ihn dann erst als dritten Schritt!

    Warum ich das tue?
    Gelernt habe ich, das er dann aromatischer wird. Und auch, das der etwas unangenehme Geruch dann verschwindet.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #117
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Guten Morgen!

    Also bei uns müssen unbedingt noch Graupen rein und am allerbesten schmeckt das Ganze am nächsten Tag aufgewärmt!
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

  8. #118
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Habe wieder mal nicht gut genug "deutsch" verstanden.

    Mein grüner Kohl heißt auf "deutsch" Wirsing.

    Grünkohl, wie ihr ihn versteht, gibt es bei uns gar nicht. Zumindest habe ich ihn noch nie gesehen.
    Ich hab mir Bilder anzeigen lassen (Wiki)

    Daher ziehe ich meinen Einwand, dass er nicht fade schmeckt zurück, weil ich ihn gar nicht kenne und daher nicht beurteilen kann.

    Mea culpa, mea maxima culpa.
    Sprachbarrieren sind peinlich.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #119
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,


    nehmt Ihr den frischen Grünkohl immer gleich so und kocht ihn?

    Ich blanchiere ihn vorher immer, schneide ihn dann klein und koche ihn dann erst als dritten Schritt!

    Warum ich das tue?
    Gelernt habe ich, das er dann aromatischer wird. Und auch, das der etwas unangenehme Geruch dann verschwindet.


    LG Ulrike
    Ulrike, so kenne ich das auch!

    Worauf meine Oma bestanden hat, dass das Blanchierwasser wegzuschütten ist und ja nicht nochmals zu nehmen sei. Meiner Meinung nach mildert das wirklich den strengen Kohlgeschmack.

  10. #120
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Ich habe gestern ein neues veganes Rezept ausprobiert, und finde das ist der absolute Hammer und deswegen will ich es mit Euch teilen (kommt aus dem englischsprachigen RAum, deswegen die Mengenangaben in TAssen):
    Lauch- und Bohnen-Cassoulet mit Biskuit
    man nehme 2 Kartoffeln, in Würfel geschnitten. Mit kaltem WAsser aufsetzen, aufkochen und 10min kochen. Inzwischen 2 Tassen Lauch, 1,5 Tassen gewürfelte Karotten und 1 Zwiebel in Öl 10min anbraten und zwar in einer ofenfesten Bratpfanne, da das ganze nachher noch im Ofen überbacken wird. 3 EL Maisstärke in 750ml Gemüsebrühe auflösen. Nach den 10min kommen 2 grob gehackte Knobi-Zehen, 1 gehäufter EL frisch gehackter THymian, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und Salz mit in die Pfanne. Nochmal 1min braten, dann die gekochten Kartoffeln, 1 Glas weiße Bohnen (abgespült) und 1 Tasse gefrorene Erbsen dazugeben, mit der angedickten Gemüsebrühe übergießen. Alles aufkochen und unter gelegentlichem Rühren 7min köcheln.
    Inzwischen den Biskuit anrühren (hier vegan, kann natürlich auch ein normaler vegetarischer Biskuitteig sein):
    1 TL Apfelessig mit einer 3/4 Tasse Sojamilch verquirlen und gerinnen lassen (am besten schon etwas vorher).
    1,5 Tassen Mehl, 2 TL Backpülver und 1/4 TL Salz mischen. 1/4 Tasse Margarine in Stückchen zur Mehlmischung geben und mit einer Gabel oder den Fingern untermischen. Dann die Sojamilch tröpfchenweise unterrühren. Den Teig gut durchkneten.
    Davon Bällchen formen, etwas flach drücken und oben auf das Cassoulet legen. Inzwschen sollte der Backofen auf 220°C vorgeheizt sein. Nun das ganze in den Backofen und ca 15min überbacken, bis der Biskuit leicht angebräunt ist.

    Also ich finde es mega-lecker und finde es sättigt auch sehr gut!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezepte
    Von Jason328 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 19:57
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 21:16
  3. Rezepte
    Von Chrissihu im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 19:02
  4. Rezepte
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •