Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Wankendes, torkelndes Huhn (einer Frendin)

  1. #11
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Eine Kotprobe wäre wirklich 1.Wahl
    Klar.... ich weiß nur nicht, ob die Halterin das heute hinkriegt.... - ich werde es auf alle Fälle anraten. Sie hat noch nie entwurmt und bei dem Kokzidienverdacht hatte ich auf kokzidien UND Würmer getippt. Die TÄ Hat dann eine Flotationsprobe gemacht und dabei Kokzidien festgestellt - und auch nur daraufhin behandelt. ich bezweifle, dass sie noch nach etwas anderem geschaut hat, ehrlich gesagt....

  2. #12
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Noch einmal einen Film von heute, nachher nochmal einer.... https://www.youtube.com/watch?v=DDR7...ature=youtu.be

  3. #13
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter

  4. #14
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    hmmmh, es erscheint weiterhin mehr als Schwäche, weniger als Lahmheit/Lähmung. Wenn man die Hand unter den Bauch schiebt und sie leicht hochhebt, lässt sich die Kraft der Beine mit der anderen Hand recht gut testen, also inwieweit sie gegen drückt, greift etc., wenn sie eben nicht ihr eigenes Gewicht tragen muss
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #15
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Hab ich gemacht, hatte ich vergessen zu schreiben: Greifen klappt bei beiden Füßen, aber sobald sie liegt, geht nichts mehr. Wir haben sie jetzt separat mit Kükenstarterpellets (wegen Kokzidiostatikum) in eine Brutbox gesetzt und ihr Flubenol und Katzenfutter zur anschließenden Stärkung gegeben. Sie war im Vergleich zur Artgenossin deutlich leichter und meiner Ansicht nach absolut unterversorgt - kein Wunder, die hat sicher seit zwei Tagen nciht gegessen außer den paar Körnern im ersten Video.... heute Abend bekommt sie Vitamin-B, ich werde morgen nochmal hinfahren und nachschauen. Sie hatte SO ein schönes Häufchen gelegt, das ich ihr eindeutig zuordnen konnte (war allerdings kein Durchfall, zum Glück), aber der TA ist wie gesagt in Urlaub (und ich habe halt echt nciht die Zeit, für die Freundin die ganzen Fahrten zu unternehmen, die man jetzt noch bräuchte). Och Mensch, echt....achso, wegen Kokzidien: seitdem sie im Sommer das massive Kokzidien-Problem hatte, gibt sie Oreganoöl im Trinkwasser und reicht allen ein bis zweimal die Woche Quark und Karotten.....der Kot, den ich so im ganzen gelände und auf dem brett gefunden habe, war absolut unauffällig, alle Küken waren/ sind total fit.
    Sie erzählte aber auch, dass dies das vorletzte von fünf Hühnchen sei, die sie geholt hat - und die bisher allesamt eines seltsamen Todes gestorben sind. Alle Tiere aus anderer Herkunft (von mir, selbst gezogen oder aus einer echten Araucana-Zucht) sind noch nie krank gewesen....

    Danke Piaf!
    Geändert von Vamperl (29.10.2014 um 23:15 Uhr)

  6. #16
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    da sie hellwach erschien, könnte ein gezieltes Zufüttern zu einem schnellen (vorläufigen) Erfolg führen, nur haben wir dann die Ursache noch nicht. Waren die "seltsamen Todesfälle" von der Symptomatik alle gleich? Beim nächsten Fall sollte man dann vielleicht doch einmal ins Huhn schauen, um der Ursache etwas näher zu kommen. Ich habe das aber selber bei Seidenhühnern einer recht engagierten Züchterin erlebt. Die Tiere von ihr lösten sich mit 3-4 Jahren einfach ins Nichts auf, d.h. Gewichtsverlust, ansonsten nur müder werdend, sonst nichts. Ein untersuchtes Tier brachte keinen Hinweis, denn ausser Unterernährung (trotz intensiver Zufütterung) fiel nichts auf, Laborergebnisse waren auch unauffällig. Kein anderes Huhn hatte ähnliche Symptome, nur diese Gruppe war betroffen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #17
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Kurios.... naja, die Freundin hat keine "Problemhuhnerfahrung" - sie hatte wohl jahrelang Hühner, bei denen war aber immer "alles ok": Im Nachhinein zweifelt sie das allerdings an - sie sagt, sie war wohl einfach unbedarft (dem stimme ich zu!).

    Ich habe ihr auch geraten, Lieselotte, falls wir sie nicht "hinkriegen", nach dem Tod obduzieren zu lassen, um der sache mal auf die Spur zu kommen.... ich fahr nachher mal nochmal hin und werde ggf. auf Traubenzucker und EIgelb nochmal verweisen....

  8. #18
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Einfach als Update für Dich, Piaf: Die Freundin rief heute an: Lieselotte konnte gar nicht mehr aufstehen, fiel immer wieder nach vorne (auf den gestreckten Hals), kam nicht mehr hoch.... sie konnte es nicht selbst entscheiden, deswegen sagte ich, da der TA heute wieder da war, dass ich an ihrer Stelle das Lottchen einschläfern lassen würde (bzw.... ich hätte das wohl selbst gelöst...). Sie wollte das dann entsprechend tun und sie dann einschicken, um die Ursache rausfinden zu lassen. Ich werde mich dann hier nochmal melden, falls es da etwas Neues gibt. Danke nochmals für die Hinweise und Ratschläge!

  9. #19
    Avatar von Henriette Huhn
    Registriert seit
    03.05.2014
    PLZ
    38...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    68
    Das tut mir sehr leid für deine Freundin. Es war so ein hübsches Hühnchen, ich hatte gehofft, dass es sich noch berappelt. Die Ursache würde mich auch sehr interessieren.
    Ich hab nur so wenig geschrieben, weil ich mich so gar nicht auskenne (bin ja erst seit August Hühnerhalterin).
    Freundliche Grüße von der Henni
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos!"
    0,4 Zwerg-Wyandotten - 0,2 Araucana - 0,2 Marans - 0,2 New Hampshire - 0,2 Bielefelder Kennhühner

  10. #20
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    oh je, da war dann schon alles zu spät für die Kleine. Mich interessiert die Diagnose aufgrund der anderen Todesfälle auch sehr
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Huhn zu einer 4er Gruppe
    Von Flo1911 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 11:38
  2. Huhn sitzt seit einer Wioche
    Von Thomi-kanoni im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 09:22
  3. Mein Huhn hat da einer frage
    Von CocoNr1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 18:46
  4. Es reisst nicht ab! (Vortsetzung torkelndes Huhn)
    Von anscha im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •