Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Deutsche Sperber

  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2013
    PLZ
    979
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50

    Deutsche Sperber

    Hallo kann mir jemand über die Rasse deutsche Sperber berichten, bezüglich legeleistung robustheit und anderen erfahrungen. Und legt diese Rasse auch im Winter gut?

  2. #2

    Registriert seit
    31.10.2013
    PLZ
    979
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Hält den keiner deutsche sperber?

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Ich würde hier einmal die Suchfunktion nutzen. Es gibt unter der Suche "Deutsche Sperber" 284 Themen auf 12 Seiten. Da sollten sicher alle Antworten auf Deine Fragen zu finden sein ;-)

    Viele Grüße von Mathias

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    nördöstliches Westmittelfranken
    Beiträge
    111

  5. #5
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Oh mein Gott endlich mal jemand der es versteht. Unglaublich Hermo!

    LG Moritz

  6. #6
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Jetzt weiss ich wieder,warum ich so selten hier bin Wenn man alles ergoogeln soll,kann man das Forum doch auch ganz zu machen,oder?
    Die Rubrik heisst doch:Fragen zu Hühnerrassen…...
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  7. #7
    Avatar von Flugfritte
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Inden
    PLZ
    52459
    Land
    NRW
    Beiträge
    68
    Wir halten seit 2013 Sperber. Bislang sind wir total happy. Legen viele weiße Eier, sind frohwüchsig, robust und ruhig (aber "wild genug" um unseren Freilauf zu überleben ).
    Über Winter hatten wir noch keine legereifen Hennen, daher kann ich da noch nix zu sagen. Bis heute haben in dieser Saison alle fast täglich gelegt. Geschlachtet haben wir noch nicht, auch dazu kann ich also noch nix sagen. Ich finde die Sperber ausgesprochen hübsch, und auch die Größe ist anständig - werden sicherlich auch ordentliche Schlachtkörper ergeben.

    LG
    Mareike
    32 Perlhühner; 1,4 Deutsche Sperber; 0,2 Altsteirer; 0,1 Marans; 0,3 Bresse; 0,1 Legehybride; 2,2 Schwarzflügelpfauen; 0,4 Coburger Fuchsschafe; 0,2 Malinois

  8. #8
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    die Legleistung der Deutschen Sperber ist super......allerdings sind das keine Winterleger
    Ich mag die Sperber sehr gern, sie kommen immer auf einen zu, sind sehr neugierig und sehr gesprächig.
    Ich kann die Rasse nur empfehlen.
    Viele Grüße Gabi

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wir hatten bisher unsere Sperber selber ausgebrütet (Glucke) und es waren leider etwas spätere Bruten, so das die Junghennen erst im folgenden Frühjahr anfingen zu legen. Im zweiten Winter legten sie schon Eier, allerdings etw. weniger als unsere Sundheimer.
    Unsere waren bei nass-kaltem Wetter etwas anfälliger für Schnupfen, ansonsten keine Probleme bezüglich Gesundheit gehabt. Es waren allerdings bisher auch nur 4 Hennen die wir hatten. Der Hahn ist von 2011 und außer in der Mauser absolut fit und vital.
    Falls Du sie asbrüten willst, plane etwas mehr Eier ein. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt, aber, die Befruchtungsrate die ich bisher hatte bei den Sperbern lag höchstens bei 60%, Versandeier höchstens 50%. Wie gesagt, es muss nicht die Regel sein.
    Ansonsten sind es ganz tolle Tiere die ich nicht mehr missen möchte. Ein tolles Wesen, bei Hennen wie bei Hähnen.
    Geändert von Raichan (07.11.2014 um 09:12 Uhr)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #10

    Registriert seit
    31.10.2013
    PLZ
    979
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Wir hatten bisher unsere Sperber selber ausgebrütet (Glucke) und es waren leider etwas spätere Bruten, so das die Junghennen erst im folgenden Frühjahr anfingen zu legen. Im zweiten Winter legten sie schon Eier, allerdings etw. weniger als unsere Sundheimer.
    Unsere waren bei nass-kaltem Wetter etwas anfälliger für Schnupfen, ansonsten keine Probleme bezüglich Gesundheit gehabt. Es waren allerdings bisher auch nur 4 Hennen die wir hatten. Der Hahn ist von 2011 und außer in der Mauser absolut fit und vital.
    Falls Du sie asbrüten willst, plane etwas mehr Eier ein. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt, aber, die Befruchtungsrate die ich bisher hatte bei den Sperbern lag höchstens bei 60%, Versandeier höchstens 50%. Wie gesagt, es muss nicht die Regel sein.
    Ansonsten sind es ganz tolle Tiere die ich nicht mehr missen möchte. Ein tolles Wesen, bei Hennen wie bei Hähnen.
    Hallo Raichan
    das mit der niedrigen Schlupfquote habe ich auch schon gehört, stimmt anscheinend wirklich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. Deutsche Sperber
    Von KerstinU im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2018, 13:42
  3. SV Deutsche Sperber u. Deutsche Zwerg-Sperber
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 11:02
  4. Deutsche Sperber
    Von ziacha 014 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 18:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •