Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: stressfreies Einfangen vorm Schlachten

  1. #1
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184

    stressfreies Einfangen vorm Schlachten

    Hallo,

    wie fangt ihr denn euere Enten ein bevor ihr sie schlachtet?

    Ich benutze dazu einen großen Kescher,das ist aber jedes mal eine riesiges TRARA ...

    Gibt es bei Enten irgendwelche Methoden sie ohne Angst und Stress für alle Tiere von der Gruppe zu trennen?

    viele Grüße,Michel

  2. #2
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Hallo Michel,

    ich hab zwar keine Enten, sondern nur Hühner, aber die werden im Dunkeln aus dem Stall genommen und im Bedarfsfall seperat gesetzt, Käfig, Kiste oder bei mir in einen leeren Kaninchenstall, vielleicht wär das für Deine Enten auch was.
    Aber vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  3. #3
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Ich habe auch schon an einen großen luftdurchlässigen Stoffsack ( Kopfkissenbezug )gedacht ...

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Am frühen Morgen , im Dunklen ,an Ort und Stelle , betäuben und fachgerecht töten . Jeglicher Transport und Umstallung bringt Stress und Todesangst für das Tier . Somit schlechtere Fleischqualität . Ich habe dieses Kapitel in meinem Leben beendet . Hier gibt es nur noch Notschlachtungen . Ansonsten Gnadenbrot . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Am frühen Morgen , im Dunklen ,an Ort und Stelle , betäuben und fachgerecht töten . Jeglicher Transport und Umstallung bringt Stress und Todesangst für das Tier . Somit schlechtere Fleischqualität . Ich habe dieses Kapitel in meinem Leben beendet . Hier gibt es nur noch Notschlachtungen . Ansonsten Gnadenbrot . L.G. Catrin
    Ja, diese Variante ist die einzig richtige - obwohl meine Tiere sterben auch wie bei Catrin an Altersschwäche.

  6. #6
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Am frühen Morgen , im Dunklen ,an Ort und Stelle , betäuben und fachgerecht töten . . L.G. Catrin
    Genau so mach ich es auch. Meine sind nicht mal 2 Minuten draußen und alles ohne Stress.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Das dumme ist, das Enten im Gegensatz zu Hühnern im dunkeln sehen können. Das Dunkle bringt also schon mal nichts. Meine Enten die geschlachtet werden fange ich abends heraus, maximal 3, die kommen in meine Entgluckungsbox und werden dann morgens geschlachtet. Ich denke das sie sich dort beruhigen, sie können ihre gewohnte Umgebung sehen und hören auch sonst alle vertrauten Geräusche.
    Mein Problem in diesem Jahr war das die Jungenten sich total unterschiedlich entwickelt haben, stehe da vor einem Rätsel, hatte 1.2 Zuchttiere, alle 100% blutsfremd und die Jungtiere beider Enten hatte diese unterschiedliche Entwicklung. Die Enten haben mit 3 Wochen Abstand gebrütet und ich bin nun schon seit 3 Monaten am schlachten und benötige noch einen Monat. Das bedeutet auch viel Stress beim Fangen, man muss sie befühlen, wieder laufen lassen, eine andere fangen. Ansonsten wenn man nicht lange suchen muss ist das morgens herausfangen die bessere Methode.

  8. #8
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Hallo,

    macht es eigentlich Sinn,die zu schlachtende Ente Nachts aus dem Stall zu holen-direkt zu schlachten und am nächsten Morgen erst zu rupfen ...?!

    Also Nachts schnell in den Stall,die Ente nehmen,raus vor den Stall,Kopf ab,sicher vor Fliegen einpacken und dann früh rupfen und Küchenfertig machen?
    Oder ist das schlecht für die Fleischqualität

    Habe ich da jetzt irgendwo einen Fehler im Denken?Mache das noch nicht so lange,bin noch blutiger Anfänger!!!

    viele Grüße,Michel

  9. #9
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von hulzmichel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    macht es eigentlich Sinn,die zu schlachtende Ente Nachts aus dem Stall zu holen-direkt zu schlachten und am nächsten Morgen erst zu rupfen ...?!

    Also Nachts schnell in den Stall,die Ente nehmen,raus vor den Stall,Kopf ab,sicher vor Fliegen einpacken und dann früh rupfen und Küchenfertig machen?
    Oder ist das schlecht für die Fleischqualität

    Habe ich da jetzt irgendwo einen Fehler im Denken?Mache das noch nicht so lange,bin noch blutiger Anfänger!!!

    viele Grüße,Michel
    Das Problem ist das Ausnehmen, die Ente wird dann fürchterlich stinken wenn du sie so lange liegen lässt.

  10. #10
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Hallo,

    daran habe ich ja gar nicht gedacht ...!
    Da werde ich dann wohl am späteren Abend oder frühen Morgen den Kandidaten aus dem Stall holen-und wenn ich dann meine Rupfmaschine zusammen geschraubt habe wird die ganze Sache vom Einfangen bis zum Ausnehmen auch keine Ewigkeit mehr dauern ...

    viele Grüße,Michel.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner einfangen
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 20:18
  2. Perlhun einfangen? Wie?
    Von Raichan im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 23:44
  3. marans einfangen - wie?
    Von brigitte f. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 09:29
  4. Vorm Schlachten nichts mehr fressen?
    Von Augustenmama im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:56
  5. Hahn einfangen
    Von vogthahn im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 20:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •