Seite 27 von 40 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 399

Thema: Weihnachtsplätzchen und Co...

  1. #261
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hirschhornsalz:

    Gut zu wissen:
    Beim Backen mit Hirschhornsalz bildet sich unter anderem Ammoniak. Das ist bei Plätzchen und Lebkuchen kein Problem, da sich hier alle Reste verflüchtigen können. Anders bei Kuchen und anderen größeren Gebäckteilen: Nehmen Sie dafür besser kein Hirschhornsalz, sonst könnten sie mit Rückständen belastet sein.

    Lagerung: Hirschhornsalz hat stark feuchtigkeitsbindende Eigenschaften. Bewahren Sie es darum in einer gut verschließbaren Verpackung auf. Am besten behält es seine Wirkung bei kühler und trockener Lagerung. Achtung: Immer getrennt von anderen Backhilfsmitteln wie Backpulver oder Vanillezucker lagern, sonst könnte sich der im Hirschhornsalz enthaltene Ammoniak negativ auswirken. Wenn Sie einen Vorrat an Hirschhornsalz anlegen, denken Sie daran, dass es schnell Fremdgerüche annimmt – also auch immer getrennt von Gewürzen lagern!

    Vorbereitung:
    Für eine perfekte Triebwirkung löst man Hirschhornsalz – ähnlich wie Speisestärke – in etwas Wasser, Milch, Sahne oder Eiweiß auf, bevor man es zum Teig gibt. Der Vorteil ist, dass sich dadurch das Pulver schön gleichmäßig im Teig verteilt und eine optimale Lockerung bringt.
    Zubereitungstipps für Hirschhornsalz

    Lebkuchen, Honigkuchen, Spekulatius oder Springerle – alle eher flachen Klassiker aus der Weihnachtsbackstube sind Haupteinsatzgebiet für Hirschhornsalz. Kleine Ausnahme von der Regel: Auch „Amerikaner“ backen viele mit Hirschhornsalz. Grundsätzlich können Sie es als Ersatz für Pottasche oder Backpulver bei allen kleinen Gebäckteilchen verwenden, die eher in die Breite als in die Höhe gehen sollen. Wichtig zu wissen: Hirschhornsalz hat eine außergewöhnlich starke Triebkraft. Halten Sie sich daher immer genau an Mengenangaben im jeweiligen Rezept, sonst gerät Ihr Gebäck schnell aus der Form.

    Pottasche

    Ähnlich wie Hefe und Sauerteig sorgt Pottasche dafür, dass auch sehr schwere Teige (wie zum Beispiel Lebkuchen- oder Brotteig) aufgeht. Aber anders als die beiden anderen treibt sie den Teig nicht in die Höhe, sondern eher in die Breite. Der Grund ist die für Pottasche charakteristische Eigenart, Feuchtigkeit aus der Umgebung aufzunehmen und einen Teig durch Säure aufzulockern.

    Einkauf: In der Advents- und Weihnachtszeit kann man Pottasche oft auf Weihnachtsmärkten, aber auch in den Gewürzregalen der Supermärkte finden. In Apotheken bekommt man sie das ganze Jahr über.


    Lagerung: In der verschlossenen Packung hält sich Pottasche sehr lange bzw. kann auf jeden Fall bis einige Zeit nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verwendet werden.

    Vorbereitung: Für eine optimale Triebwirkung löst man Pottasche – ähnlich wie Speisestärke – in etwas Wasser, Milch oder Sahne auf, bevor man sie zum Teig gibt.

    Zubereitungstipps für Pottasche

    Klassischerweise verwendet man Pottasche bei der Herstellung von traditionsreichem Weihnachtsgebäck wie Pfefferkuchen, Honigkuchen und die „Bausteine“ für ein Lebkuchenhaus. Sie können das Backtriebmittel aber auch für andere Plätzchenteige verwenden oder statt Backpulver für Kuchen und Tortenböden nehmen, die locker, aber flach bleiben sollen. Achtung: Da Pottasche den Teig in die Breite gehen lässt, sollten Sie beim Backen genug Platz zwischen den Lebkuchen oder Plätzchen lassen und auch auf einen großzügigen Abstand zum Backblechrand achten.

    Quelle: https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/
    soweit ich das Ganze verstehe, kommt es darauf an, die vorgegebene Dosierung im Rezept möglichst genau einzuhalten, damit das Gebäck nicht völlig außer Form gerät
    Geändert von LittleSwan (29.11.2017 um 08:36 Uhr)

  2. #262
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    soweit ich das Ganze verstehe, kommt es darauf an, die vorgegebene Dosierung im Rezept möglichst genau einzuhalten, damit das Gebäck nicht völlig außer Form gerät
    Ich glaube, das mit dem "außer Form geraten" gilt auch für den Konsum! - Heute wird gebacken!
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  3. #263
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Endlich bin ich mit Weihnachtsbäckerei fertig. Irgendwie hats mir dieses Jahr mehr Spaß gemacht.

    Den Stollen habe ich heute gebacken. Der ohne Zucker ist für meinen Männe. Er mag den Puderzucker nicht.
    Ich mag keine riesigen Stollen und habe vor Jahren schon angefangen, diese zu verkleinern. Seit letztem Jahr gibt es auch ganz Kleine ( 50g). Die Idee kam von einer Freundin, ich fands erst blöd, aber dann war ich echt überzeugt.

    Ach ja, unsere Stollenfamilie ( da wird verkostet und Wettbewerb und so, hat letztes Jahr nicht herausgeschmeckt das ich Dinkelmehl verwende )

    DSC_0198.JPG

    Die Pfeffernüsse sind super geworden. Ich habe, auf die Grundmenge von 1kg Mehl, nur 1Tl Pottasche und 1Tl Hirschhornsalz getan. Nachdem ich dann im Inet selbst noch geforscht habe, war ich sehr verunsichert. Sie sind jedenfalls gut geworden. Von beidem könnte evtl. noch ein ticken mehr rein, aber das probiere ich dann bei der nächsten Pfeffernussaktion.

    DSC_0195.JPG

    Die Plätzen von Thusnelda habe ich ausprobiert. Das ist ja wohl genial einfach und man kann wie verrückt variieren. Danke für das tolle Rezept.
    Das ist superleckeres Fresspulver.

    DSC_0193.JPG
    Geändert von Crazynaddl (07.12.2017 um 19:13 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #264
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    toll, sieht wirklich gut aus!

  5. #265

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @liebes Schnuffelknuff
    Was soll ich sagen? Dieses Jahr habe ich mich auch mal an deine Marenas getraut und auch wenn meine optisch nicht perfekt sind...dafür schmecken sie himmlisch! Hätte ich das mal eher gewusst!
    Vielen lieben Dank für dieses oberleckere Rezept und Hut ab, dass du es dir selber ausgedacht hast.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #266
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ach herrje, jetzt hab ich ganz vergessen zu antworten! dankeschön LittleSwan schmecken tuts auch sehr lecker.

    elanor, wo sind die Fotos?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #267
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Schneeküsschen

    Man nehme:
    4 Eiweiß
    200 Gramm Zucker
    250 Gramm grob gem Walnüsse
    100 Gramm fein geschnittenens Orangeat
    Oblaten
    Eiweiß mit Zucker steif schlagen.
    Orangeat und Walnüsse unterheben
    Mit einem Löffelchen auf Oblaten kleine Häufchen setzen
    25 Minuten bei 160 Grad backen

    Ganz schnell, kurz und saulecker!

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  8. #268
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das Allerwichtigste dabei, man bekommt gut überschüssiges Eiweiß verbraucht. Geht auch super zu variieren! Habe ich schon mal mit Cranberries gemacht. Lecker!.

  9. #269

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Crazynaddl
    Aber immer doch!
    Die in der Mitte sind es. Dazu von oben rechts im Uhrzeigersinn: Vanillekipferl, Thusneldas Körnerkekse mit und ohne Schokotropfen, Kokosmakronen, Schoko-Karamell-Cookies, Spritzgebäck, Nussplätzchen mit Nutellafüllung, Haferflockenkekse und braune Weihnachtskuchen (eine Art Lebkuchen-Brownies).





    Ich dachte, ich sei fertig und gestern kommt mein Söhnchen und fragt, ob er auch Plätzchen mit in den Kindergarten nehmen darf. Also noch schnell mit ihm Butterplätzchen gemacht... Und am Wochenanfang muss ich noch meine Eierlikör-Kugeln aka Schneebälle machen.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #270
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Eierlikörkugeln...
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Seite 27 von 40 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsplätzchen
    Von Legolas§§ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 11:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •