Seite 40 von 40 ErsteErste ... 303637383940
Ergebnis 391 bis 399 von 399

Thema: Weihnachtsplätzchen und Co...

  1. #391
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.023
    Bei uns im Rewe stand ich heute am Ostmann Gewürzstand vor Pottasche. Ich wollte erst ne Tüte mitnehmen.
    Orpi wieviele Tütchen brauchst du? Soll ich dir welche mit der Post zuschicken?

  2. #392

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ja, so ähnlich...nur dass der Teig dunkler war und alles ohne Marzipan, dafür mit Marmelade und Schokolade und Wallnuss. Ich muss noch mal suchen.
    Also genauso, nur ganz anders
    (Hab ich selber ehrlich gesagt auch schon gedacht)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  3. #393
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne Lebkuchen backen, finde aber momentan nirgendwo Pottasche, war bei 2 Rewes, Metro und sämtlichen Discountern
    Wieveil brauchst Du denn?
    https://www.amazon.de/s?k=pottasch&_...f=nb_sb_noss_2
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #394
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Also meine Nachbarin, die leider weggezogen ist, hat immer Kekse gemacht aus eher schon braunem Keksteich. Zwei Kekse mit Marmeladenfüllung dazwischen. Oben der war mit Schokolade überzogen und hatte eine Walnuss-Hälfte oben auf. Zwischen den Keksen war eine Marmeladen Creme. Die waren göttlich....leider habe ich kein Rezept. Das muss irgendwie aus Bayern kommen. Wenn das einer kennt...da wäre ich dankbar.
    Vielleicht solche?
    https://www.chefkoch.de/rezepte/5916...Toertchen.html
    Eine Nachbarin hat gemeint, das wäre hier im Bayrischen Wald ein ganz typisches Gebäck.

    Letztendlich müßte man halt wissen, was an den Keksen so besonders war. Der Teig? Die Füllung? Die Kombi?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #395
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ui, Danke, ihr Lieben, ich bestelle es jetzt, wahrscheinlich dauert es mit dem Versand ( DHL braucht momentan gefühlt 1 Woche zum versenden ) leider werden die Lebkuchen dann halt nicht so gut wie die Jahre davor, aber diesmal werde ich Pottasche horten
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #396
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Habe diese Woche 4 Pakete mit DHL verschickt. 1 brauchte 2 Tage, die anderen 3 waren innerhalb eines Tages da.

  7. #397

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    333
    Ich tobe auch gerade wegen DHL, die sind bei uns ja immer superpünktlich, aber jetzt habe ich mal relativ knapp ein Geburtstagspaket aufgegeben und das hat schon 4 Tage bis zur Bearbeitung im nächsten Paketzentrum gebraucht. Der Geburtstag war gestern und laut Sendungsverfolgung ist es erst Montag da. War ja auch nur ein Geburtstagskuchen drin.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  8. #398
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Zitat Zitat von tina1972 Beitrag anzeigen
    @ Tibi

    Ich denke du suchst das Rezept
    Bei Wiki heissen sie Ischler Törtchen

    40 dag Butter
    30 dag Zucker
    3 Eier
    75 dag Mehl
    1 1/2 Backpulver
    1 1/2 Vanillezucker
    3 EL Milch
    10 dag geriebene Schokolade
    10 dag geriebene Nüssse

    Mürbteig draus machen, 1 Std im Kühlschrank rasten lassen, Scheiben ausstechen, bei 180 Grad backen
    Mit Marillenmarmelade zusammensetzen
    Mit Schokoglasur überziehen
    Mit Mandelblättchen oder halber Nuss verzieren

    Lg Tina
    Ja, hört sich gut an, ich glaube die sind das *freu*. Ich werde die bei meiner Tochter mal in Auftrag geben.
    Grüße Tina


  9. #399
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    Ich tobe auch gerade wegen DHL, die sind bei uns ja immer superpünktlich, aber jetzt habe ich mal relativ knapp ein Geburtstagspaket aufgegeben und das hat schon 4 Tage bis zur Bearbeitung im nächsten Paketzentrum gebraucht. Der Geburtstag war gestern und laut Sendungsverfolgung ist es erst Montag da. War ja auch nur ein Geburtstagskuchen drin.
    Das macht der plötzliche Wintereinbruch im Winter!
    Grüße Tina


Seite 40 von 40 ErsteErste ... 303637383940

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsplätzchen
    Von Legolas§§ im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •