Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 145

Thema: Tipps und Tricks zur Aufstallpflicht

  1. #111
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Noch ´ne Anmerkung: ich glaube, das sog. Staubschutznetze (Gerüstschutznetze, Gerüstnetze) genau das Richtige für die Seiten und die Abdeckung der Ausläufe sind (wer hat nochmal zu erst davon berichtet?): sie sind "Spatzensicher" und für ´n Appel und ´n Ei bei "Drei, zwei, eins - meins" zu haben. Es gibt sie z.B. in 10 und 20 Meter-Längen...

    Ich hab es mir schon auf meiner "Beobachtungsliste" gespeichert - für den Fall, dass es ganz Niedersachsen erwischt!

    @Hagen: ja ich weiß: "...fest" und nicht "...erprobt"
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #112
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich hatte die gesehen, aber noch nicht gekauft...jaaa ich weiß fest und nicht erprobt....aber günstig...

  3. #113

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Moin Guidoline!
    Ich gehe davon aus, dass Du auch in Niedersachsen wohnst?!
    Dann guck mal hier: https://www.ndstsk.de/index.php?bere...opic_id=7&high[]=nachmeldung&genau=0

    Am besten Du kopierst den Link, denn er wird hier nicht so richtig angezeigt...

    Viele Grüße
    Detschkopp1
    Huhu...Hagen hat Recht...wohne in NWM.

    Also bei der Tierseuchenkasse Mecklenburg-Vorpommern steht Folgendes unter Nachmeldung:

    Nicht nachgemeldet werden muss,
    wenn
    bei einer bereits gemeldeten Tierart die Erhöhung nicht mehr
    als zehn Tiere beträgt,
    sich der Tierbestand durch Geburten im eigenen Bestand
    erhöht

    ....und da die Tierart geblieben ist und ich von 3 auf 5 erhöht habe, seh ich mich da nicht in der Pflicht

  4. #114
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich hab die jetzt mal bestellt, ich bin noch nicht glücklich mit meinen seitenlösungen.....werde berichten, wenn sie ankommen lg marina

  5. #115
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Man kann auch bei benachbarten/befreundeten Wein- oder Obstgärtnern/Beerenplantagen nach Vogelschutz-Netzen anfragen, die brauchen sie heuer ja nicht, erst im Sommer wieder! Wenn man Hilfe beim Aufnetzen verspricht, kann man die bestimmt ganz kostenfrei ausborgen...
    Volieren- oder Kückendraht könnte man zum Tunnel biegen (an Latten befestigen) und so evtl. ungedeckte Strecken überwinden (muss dann bestmmt noch Netz drüber).

    Oder mit Wäschespinne/-stange eine Baumarktplane aufstellen.
    Mehr fällt mir mom. nicht ein.
    Bin ja weit entfernt und bete, dass die gesamtdeutsche Aufstallpflicht diesmal nicht kommt!
    In Gedanken bin ich bei allen freien "wilden" Hühnern, die Frischluft gewohnt sind!

  6. #116
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Noch ne Idee!
    Habe ein Partyzelt (3x3). Da die Stangen meistens schwächeln, werde ich sie mittels Bambusstangen und Gewebeklebeband (das silberne aus den Krimis) verstärken. Dann noch Abdeckplanen und/oder Staubschutznetz dran (mit Kabelbindern, Sackband oder Wäscheklammern) und ich habe (hoffentlich) den Passus befolgt, nach dem (wenn keine Aufstallpflicht herrscht) Futter, Wasser etc. vom Kot der Zugvögel sowie Wildvögeln im Allgemeinen fern zu halten ist.

    Ich lasse da noch eine Öffnung und übe mit den Hühnis, wo sie reingehen müssen... Hunger und Durst wird sie dann schon da reinlocken...

    Und immer dran denken: "Angst essen Seele" auf - also ruhig Blut, seid kreativ für Eure Hühnis und bewahrt Euch Euren Optimismus!!!!!
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  7. #117
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    So Leute, wir haben die Hühner gestern schon eingestallt, die waren entsprechend grantig heute. Die nächsten Tage werden wir noch einen zweiten Raum einrichten und die Gruppe trennen, dann haben sie wenigstens noch etwas mehr Platz. Also mit den Hühnern das fand ich ja schon schlimm aber heute war unser Gänsepaar dran. Ich sag Euch was, ich bin eigentlich nicht sentimental aber zu sehen wie die beiden erst von Ihrer Wiese auf uns zu geflattert kamen und dann total still hinterm Zaun in der Voliere standen... Ich hätte heulen können! Das kann man doch nicht wochen- oder monatelang machen. Schon gar nicht mit Gänsen! Sie sahen so verdattert aus, als ob sie erwartet haben das sie gleich geschlachtet werden!

    Zum Glück haben wir die Voliere überhaupt da können sie wenigstens draußen sein und baden. Naja und auch die müssen wir morgen noch weiter abhängen. Ein Drama!

    Ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Jetzt brauche ich noch Tipps zur Fütterung so ganz ohne Weide... wir haben schon "Wassergeflügelfutter" von Havens besorgt. Das ist eine Körnermischung. Aber was füttert ihr noch dazu? Also sie werden soviel Grünes wie möglich bekommen- ich dachte an Salatköpfe, Kohl etc. Abgesenstes Gras ist ja Quatsch das könnte ja auch "kontaminiert" sein.

    Traurige Grüße

    Chickenlu
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

  8. #118
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    mit den gänsen iss besonders schlimm, ich hab auch nur noch mein alteingessenes gänsepaar.. also ein paar und kann jedem mitfühlen der mehr hat...ohh gott,..aber iss zum heulen...ich koch jeden tag jetzt kartoffeln/äpfel.....ich füttere kein fertigzeug, hab ich nicht , werd ich nicht.

  9. #119
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Hier mal was zum Schmunzeln, wenn´s schon nichts zu lachen gibt! Demnächst die Aufstallpflicht für Handys? http://www.animal-health-online.de/g...hbraten/28886/
    LG von bommi1966
    Geändert von bommi1966 (01.12.2014 um 13:22 Uhr)
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  10. #120

    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    nördöstliches Westmittelfranken
    Beiträge
    111
    Beim Auktionshaus (woanders sicher auch) gibt es Folientunnels (Foliengewächshäuser), z.B. so eins hier:
    http://www.ebay.de/itm/Dema-Gewachsh...item5404dc039c
    So was wäre doch schnell aufgestellt.
    Die Gefahr, dass es drin zu heiß wird besteht momentan auch nicht...
    Ist sicher nicht das stabilste, aber für die Zeit der Aufstallpflicht könnte es ja halten.
    Ein Sturm ist wohl die größte Gefahr für so ein Ding.
    Geändert von Hermo (02.12.2014 um 02:02 Uhr)

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus Tipps und Tricks
    Von Joensi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 08:16
  2. Tipps & Tricks
    Von Hoony im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 11:47
  3. Tipps & Tricks Ungeziefer bekämpfen von A-Z
    Von Nati im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •