Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hahn Alfons krank

  1. #11

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    So, Ergebnisse kamen :

    Sammelkotprobe : vereinzelt Kokzidien

    Hahn Diagnose:

    granulomatöse Splenitis
    fibrinlse Typhlitis
    Hepatose, Hepatitis
    Nehphorohagie
    Infektion mit Capillaria sp.
    Rechtsherzdilatation

    Besprechung der Ergebnisse:
    Der Hahn ist wahscheinlich an Herz-Kreislaufversagen verstorbenm. Das Tier war bereits chronisch krank und hatte zahlreiche pathologische Veränderungen der inneren Organe. Es würden keine Bakterien als Erreger nachgewiesen.Aviäre TBC unwhrscheinlich, Mittelgradiger Befall mit Fadenwürmern (Capillaria Sp) - dies kann Ursache der Blinddarmentzündung gewesen sein, erklärt jedoch nicht die übrigen Organveränderungen.

    Kosten: Sammelkotprobe + Pathologie: 66,52 E

    Da hoff ich momentan nur, daß die übrigen 4 Reichshühner von dem Züchter nicht die selben Probleme haben/bekommen...
    Froh bin ich, daß es anscheinend nix ansteckendes ist.
    Geändert von Drakulinchen (23.11.2014 um 09:23 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #12
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Wie kann ein Hahn so viele pathologische Veränderungen haben? Ist das wieder Marek?
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  3. #13

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    Der Züchter hat die Küken alle gegne NC und Marek geimpft.

    Wir haben ja 4 Hennen ü Hahn gekauft - Züchter hat 3 Zuchtstämme und die Ringnummern vermerkt von den Tieren die wir ihm abkauften.

    wir haben eine Henne die schon von Anbeginn seit sie bei uns ist - jetzt 4 Wochen - viel schläft, sich absondert, wenig aktiv ist.
    Sie ist aber nicht so auffallend gewesen wie der Hahn wo ich sah, daß was nicht paßt. Sie fällt nur auf, daß sie "Lätschert" ist wie man in Bayern sagt.
    Hab mit meiner TÄ gesprochen - sie meinte, es sei wohl auch besser, wenn wir das Henderl schlachten... Mit dem stimmt auch was nicht...

    Werd den Züchter anrufen und fragen ob das Huhn u Hahn vom selben Zuchtstamm kommen ... Die anderen 3 sind sehr aktiv und munter.

  4. #14
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Eine Henne würde ich auf Verdacht nicht schlachten, nur weil sie wenig aktiv ist. Versuch sie doch aufzupäppeln.

    Schöne Grüße
    Alphonse
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  5. #15

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    Capillaria Würmer können schwere Symptome verursachen, da sie nicht nur die Schleimhäute schädigen und dadurch Eintrittspforten für andere Keime bilden, sondern auch die Aufnahme und Verwertung der Nahrung massiv behindern, ggf. sogar die Verdauungsorgane verstopfen. Dies führt zu Gewichtsverlusten und mangelnder Abwehrkraft, Keime und Viren haben bei derart vorgeschädigten Tieren ein leichtes Spiel.

    Als erste Sofort-Maßnahme würde ich sämtliche Hühner gründlich mit einer Doppeldosis Flubenol 5% über 7 Tage lang (auch für Bandwurm) entwurmen. Gleichzeitig ein Multivitaminpräparat ins Trinkwasser geben und zusätzlich zum gewohnten Futtereine Woche lang täglich Weichfutter mit geraspelten Möhren, gekeimtem Weizen, Sonnenblumenöl, Bierhefe, Haferflocken, Hirse, Banane und etwas Naturjoghurt zum Aufpäppeln anbieten.

    Falls das keine sichtbare Besserung, kann man später immer noch schlachten.

  6. #16

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    Ich wart jetzt noch mit dem Hühnchen da sie heute das erste Mal auf die Stange gegangen ist und heute auch rumgelaufen ist ,gescharrt hat und nicht nur geschlafen hat (wie die ganze Zeit seidem sie bei uns ist). Am Montag bekomme ich Entwurmungsmittel vom Tierarzt - die anderen hatten keine Würmer in der Sammelkotprobe - aber wenn der Hahn was hatte, können ja trotzdem Wurmeier ausgeschieden worden sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn krank
    Von theo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 16:09
  2. hahn KRANK
    Von cibriliemin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 11:12
  3. Hahn krank
    Von Gizzy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 16:04
  4. Hahn krank
    Von catwg im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 19:48
  5. Alfons brutal getötet
    Von walaskjalf im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •