Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner leg(t)en nichmehr

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Wesel
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    147

    Hühner leg(t)en nichmehr

    Hallo zusammen,
    unsere Hühner haben in den letzten 6-8 Wochen kaum noch gelegt. Vorher war alles gut, über Jahre. Vor etwa 3Monaten sind sie umgezogen, der Auslauf wurde bei gleicher Hühnerzahl größer, der Stall blieb. Vor 8 Wochen wurde ein Huhn Opfer eines Räubers, vermutlich Marder. Ab da kamen kaum noch Eier, es wurden immer weniger. Gestern habe ich einen Schlussstrich gezogen, alle sieben wurden geschlachtet. Beim Ausnehmen fiel auf, dass nur bei zweien vorgebildete Eier zu finden waren. Bei den anderen fünf war nichts dergleichen zu sehen.
    Kann es sein, dass die Hühner durch den Räuber eine Art Schutzreflex entwickelt haben und daher nicht mehr legten? So nah dem Motto: wenn hier ein Raubtier umgeht, produziere ich keine Nachkommen mehr?
    Ander Möglichkeiten kann ich wohl ausschließen, Futter hat sich nicht geändert, Würmer hab ich nicht gefunden, ebenso keine Parasiten.
    Grüße, Johann

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Je kürzer der Tag desto weniger Eier.
    Es fehlt die Tageslichtlänge um Eier zu produzieren,so einfach ist das.
    Das Alter tut sein Übriges!

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Wesel
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    klar,im Winter wird es weniger. Aber die letzten Jahre gabs im Winter auch Eier. Und mit gut einem Jahr waren die Hühner jetzt auch nicht sooo alt

  4. #4
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Wahrscheinlich hätten sie jetzt gemausert, das tun Hühner üblicherweise um diese Zeit und einjährige eben zum ersten Mal, und hatten deswegen schon das Legen fast eingestellt.
    Gruß Susanne

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.635
    Aber ne Pause haben se sich doch wohl verdient oder nicht??

    Wir haben von 51 Hennen, davon 29 von letztem Jahr und Legereif am Tag 0-2 Eier. Auch nicht der Hit aber die Damen sind in der Mauser und haben sich auch ne Pause gegönnt. So ist das halt und man sollte ihnen die Pause auch gönnen. Es sind ja immer noch Lebewesen und keine Maschinen .

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Wesel
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Aber ne Pause haben se sich doch wohl verdient oder nicht??

    Wir haben von 51 Hennen, davon 29 von letztem Jahr und Legereif am Tag 0-2 Eier. Auch nicht der Hit aber die Damen sind in der Mauser und haben sich auch ne Pause gegönnt. So ist das halt und man sollte ihnen die Pause auch gönnen. Es sind ja immer noch Lebewesen und keine Maschinen .
    natürlich sind es keine Maschinen, wenn ich Maschinen wollte, könnte ich ja auch Eier kaufen
    Aber wir haben ja auch nicht erst seit gestern Hühner, und einen solchen "Legestreik" hab ich noch nicht erlebt.
    Den durchklingenden Vorwurf("keine Maschinen", "Pause gönnen") höre ich wohl. Nur habe ich die Hühner der Eier wegen. Je länger ich aber selber keine Eier habe(von meinen Hühnern) deso mehr Eier werdn gekauft. Meine Hühner hatten ein schönes Leben, aber letztendlich sind es Tiere, die ich halte, um mich davon zu ernähren. Die Alternative wäre, jeden Tag Futter in den Stall zu tragen und trotzdem Eier aus Industriehaltung zu kaufen.
    Liebe Grüße, Johann

  7. #7
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Einer komplett eilosen Zeit kann man entgegenwirken, wenn man jedes Jahr ein paar Hennen zukauft (oder selber produziert, wenn eine Henne brüten möchte).
    Im Herbst ist Mauserzeit und fast alle Hennen machen mal eine "Erholungspause". Die Junghennen vom selben Jahr legen normalerweise den ersten Winter durch.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  8. #8
    Avatar von Croadi
    Registriert seit
    07.01.2010
    PLZ
    49
    Land
    D
    Beiträge
    38
    Waren deine vorherigen Hühner von der gleichen Rasse/Züchter? Ist ja von Linie zu Linie anders. Könnte mir vorstellen, dass die geringe Legeleistung mit der Umstellung zu tun hat. Manche Hühner bekommen unter "Stress" eine Mauser. Anschließend bei deinem Fall dann noch die normale Herbstmauser?! Dann hättem man ja schon einige Zeit keine Eier. Futter ist das gleich? Daher meine Frage nach der Rasse oder Linie. Dicke Hühner legen schlecht bis garnicht mehr.
    "Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn" (Sprichwort aus Litauen)

  9. #9
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    ....ich tippe zusätzlich noch auf Eierfresser - wenn im geschlachteten Huhn vorgebildete Eier waren, dann waren doch zwei dabei, die entweder gelegt haben, dann hättest Du definitiv eine Eierfresserin gehabt. Da findest Du dann auch kein Ei mehr - weil die Mädels einfach schneller sind.

    Oder jetzt wieder anfangen wollten - das wäre dann die oben beschriebene normale Legepause gewesen.

    Grundsätzlich ist es jetzt schon wurst, weil die Damen ihrer Suppenhuhnbestimmung zugeführt wurden. Und ich denke die Bemerkung von SetsukoAi ist nur a bissla schief bei Dir angekommen die war nämlich wirklich ohne persönliche Wertung.
    Aber - versteh mich nicht falsch - wir möchten Dir wirklich helfen aber ich frage mich eben selbst auch gerade "wozu".
    Du hast Deine Entscheidung ohne uns getroffen - und diese steht Dir auch zu - bei uns gibt es auch Suppenhuhn. Aber wir sollten jetzt ohne Fleischbeschau "Pathologen" spielen. Das ist halt auch für uns sauschwierig.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  10. #10

    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Wesel
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Danke für eure Rückmeldungen.
    Und ich fühl mich wegen keiner Bemerkng auf den Schlips getreten, keine Sorge.
    Mir ging es auch nicht darum, hier Hilfe für diesen Fall zu finden, ich wollte es nur schildern. Und wenn daraus eine Diskussion entsteht, umso besser, vielleicht kommt ja der ein oder andere mal in eine ähnliche Situation und findet die Debatte und die gegebenen Informationen hilfreich.
    Beste Grüße, Johann

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Kriege die Ringe nichmehr drüber
    Von Araucana32369 im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 20:48
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •