Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Beleuchtung wie lange?

  1. #21
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Wer im Winter Bruteier haben will kommt ohne Beleuchtung nicht aus. Optimal ist eine Dauer von 14 Std. Für eine gute Befruchtung muß diese beim Hahn ca. 4 Wochen früher beginnen. Die Beleuchtung hat für der Futteraufnahme keine Bedeutung, sondern steuert die Hormone und gaukelt dem Huhn Frühling vor.
    Naja meine Information stammt noch aus der DDR da musste man Strom sparen, ich denke die 14 statt 13 Stunden sind besser.

  2. #22
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Die Lampe soll ja keine 14 Std. brennen. Morgens und Abends den Tag verlängern und dazwischen aus. Wann die 14 Std. beginnen oder enden ist dabei gleich.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  3. #23

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Wer im Winter Bruteier haben will kommt ohne Beleuchtung nicht aus. Optimal ist eine Dauer von 14 Std. Für eine gute Befruchtung muß diese beim Hahn ca. 4 Wochen früher beginnen. Die Beleuchtung hat für der Futteraufnahme keine Bedeutung, sondern steuert die Hormone und gaukelt dem Huhn Frühling vor.
    ...heißt das dann, dass es egal ist ob das zusätzliche Licht am abend oder in der Früh "angeboten" wird und auch ob die Hühner dabei schon auf der Stange zum Schlafen sitzen, oder noch fressen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #24
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Entscheident ist die " Tageslänge ", das heist wie Lange das Licht auf das Huhn einwirkt. Ob morgens oder Abends ist gleich. Bei mir ist es bis 8.00 dunkel ( wegen Krähen ) dafür dann bis 22.00 hell
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #25
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Darf ich mal fragen in welchen Monaten ihr alle euer Lichtprogramm so durchzieht?
    Ich überlege auch in Zukunft ein Lichtprogramm zu machen, muss mir allerdings vorher noch Klarheit darüber beschaffen inwieweit das Huhn davon Schaden nimmt.

  6. #26

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ich denke mal man richtet sich da nach dem Sonnenauf- und Untergang.

    So etwas Ende Oktober bis März, so lange eben der Tag draussen zu kurz ist.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #27
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Ich habe es probiert und mit 14 Stunden hell, legen sie weiter, als ob kein Winter wäre.
    Kommt ja dem Lebensraum des Urhuhns ziemlich nahe.
    Allerdings legten die Bankiva auch nur Eier, wie ein Wildvogel. (ca 20 pro Jahr)

    Meine Hühner legen VIEL mehr und haben sich deswegen eine Pause im Winter verdient. Deswegen bleibts bei mir im Stall so finster, wie es die Natur halt vorgibt. Derzeit habe ich 0-5 Eier täglich. Tendenz steigend. Sie haben den trüben Frühherbst zur Regeneration genützt.
    Im April 20 Eier täglich. (Prognose)

    Wer Licht machen mag: Kein Huhn wird deswegen mehr Eier legen (Sind vom Schlupf an schon festgelegt). Nur in kürzerer Zeit.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #28

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen in welchen Monaten ihr alle euer Lichtprogramm so durchzieht?
    Ich überlege auch in Zukunft ein Lichtprogramm zu machen, muss mir allerdings vorher noch Klarheit darüber beschaffen inwieweit das Huhn davon Schaden nimmt.
    Servus - wir beleuchten derzeit schon abends, einfach wegen der Versorgungsmöglichkeit der Tiere, da wir beide berufstätig sind. Sonst ab Januar - langsam auf 12 - 14 Std. täglich steigern. Ab 10 Std. Licht wird gelegt.. befruchtet erst so richtig gut über 12 Stunden Licht. Da wir ab Februar/März Bruteier benötigen haben die Tiere noch eine Ruhephase. Ab April/Mai Beleuchtung aus.

  9. #29
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Also seit Freitag hab ich für meine Mädels einen Dunkelstrahler und eine kleine Lampe installiert - nur provisorisch - mein Bruder hatte dann gestern Zeit und es wurde Strom samt Steckdosen fachmännisch installiert.
    Jetzt läuft alles schön über Zeitschaltuhr.
    Bin gespannt wie es den Hühnern bekommt!

    Achso - Licht gibt es nun schon morgens ab ca. 6 Uhr und abends bis 20 Uhr.
    Geändert von Gackelei (24.11.2014 um 07:34 Uhr)
    Forever Sumatras

  10. #30

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Ich hab bei meinen Hühns eine Tageslicht-LED mit 5500 Kelvin, also tageslichtweiß.

    Ich fahre morgens gegen 6:15 Uhr los zur Arbeit, mache dann vorher im Stall Licht an und füttere.....am späten Nachmittag sitzen meist alle 5 schon gegen 17 Uhr auf der Stange, es sei denn, sie bekommen dann nochmal was Leckeres.
    Gegen 18 Uhr geh ich dann nochmal schauen und wenn dann alle noch bzw wieder auf der Stange sitzen, mach ichs Licht aus und sage "Gute Nacht"

    Ich habe 4 Legehennen, von denen aber nur 3 legen (so gut wie täglich) nur die Maranshenne macht Pause

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  2. Solar-Beleuchtung
    Von Dane im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 23:15
  3. Beleuchtung
    Von Angi&Manu im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 18:58
  4. beleuchtung
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:54
  5. Beleuchtung
    Von Dicky im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •