Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Preisrichter neutral?

  1. #11

    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    Römhild OT Zeilfeld
    PLZ
    98630
    Land
    Südthüringen oder Ober-Oberfranken
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Und wenn diese Tiere auch ständig hoch bewertet werden trotz Fehlern oder sogar Mängel ist das nicht dünn

  2. #12

    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    Römhild OT Zeilfeld
    PLZ
    98630
    Land
    Südthüringen oder Ober-Oberfranken
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Ich sage ja auch nicht das jeder Preisrichter so ist,ich kenne auch welche die bewerten Top egal wem die Tiere gehören.Ob die Tiere dann v oder gar g bekommen was auf der Bewertungskriterien steht stimmt dann auch.

  3. #13
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Das ist sicherlich ein Thema über das man sich evtl. streiten kann - aber dann bitte da wo es hin gehört, in die Versammlung des scheinbar betroffenen SV.
    Allgemeine Rundumschläge und eine pauschale Verurteilung gefallen mir persönlich überhaupt nicht.

    Ansonsten empfehle ich in diesen Fällen immer auch die eigene Ausbildung zum PR.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #14
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Das sind immer noch haltlose Behauptungen ohne irgendwelche Beweise.

  5. #15

    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    Römhild OT Zeilfeld
    PLZ
    98630
    Land
    Südthüringen oder Ober-Oberfranken
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    OK Thema beendet,trotzdem danke für eure ehrliche Meinungen

  6. #16
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Warum beendet?
    Da Günter Droste IMMER die kostenpflichtige Ausbildung empfiehlt, wird es wohl schon öfter dieses Problem gegeben haben. Und da sie nicht gratis ist, die immer empfohlene Ausbildung, kann ja nur ein schlechter Mensch denken, jemand würde was auf die Hand nehmen.
    Selbstverständlich ist jeglicher Preisrichter, jeglicher Sportart, oder sonstiger wettkampfmäßiger Veranstaltung UNBESTECHLICH.

    Nur Beamte sind manchmal ein bissi bestechlich. Der Bund zahlt ja auch sehr schlecht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #17
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich weis nicht obs in Österreich was kostet - bei uns kostet es nur die Zeit und den Sprit den man in diesem Zusammenhang verfährt.
    Ich empfehle diese Ausbildung jedoch um einmal das ganze aus dem Blickwinkel des jenigen zu sehen, sehen zu können, der die Tiere bewerten muss.
    Vielleicht relativiert sich dann der offenbar leider verfestigte Eindruck.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #18
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Es ist nur bedauerlich wenn ein Richter bei einer Tierbesprechung trotz unkenntnis, nicht den bereitliegenden Standart zu Hilfe nimmt und rassetypische Merkmale als Fehler darstellt. Seine unkenntnis beweist, indem er eine zwar Namensgleiche Zwergrasse mit der Großrasse vergleicht, obgleich keine Verbindung zwischen beiden besteht.
    Dies passierte bei einem erfahrenen Züchter. Was ist wenn das bei einem Anfänger passier`?
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Dann kann das zur Folge habe, dass die falschen Tiere zur Zucht genommen werden. Ich habe letztes we gehört, dass man auf dire Bewertungen der allgemein Richter oft nicht vielngeben kann, weil die eh keine Ahnung hätten. Interessant wären nur die sonderrichter. Diese Aussage bekam ich nun von mehreren orpi- und zworpi-zuechtern unabhängig voneinander. Und nun? Da geht es noch nicht mal um Parteilichkeit, sondern einfach um nichts wissen. Ist das wirklich so schlimm?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Hallo, zusammen,

    ...es ging in der Eingangsfrage um die Neutralität der heutigen Preisrichter, nicht um deren Kompetenz.

    Dazu meine Antwort: Diese Frage höre ich so lange, wie ich Rassegeflügel züchte- seit 1976. Und sicherlich wurde sie auch schon vorher gestellt.
    Sie wird auch immer gestellt werden und niemals beantwortet werden können.
    Als Züchter wurde mir gesagt:"Ich kann Dir ja nicht beweisen, dass Du mit dem Preisrichter gesprochen hast". Ich hatte bei derselben Ausstellung zweimal V und einmal hv erreicht. Ebenso habe ich hören müssen "...Der Preisrichter hat mir in diesem Jahr schon wieder die Deutsche Meisterschaft weggenommen, er hat was gegen mich...". Ich weiss in diesem Fall, dass der Preisrichter den betreffenden Kollegen gar nicht kennt und insofern gar keine Motivation haben kann, ihn unfair zu behandeln.
    Aus meiner eigenen Erfahrung als Preisrichter kann ich schildern, dass ich mir weder Ringnummern merken kann noch will und auch, wenn ich ahne, wessen Tiere ich bewerte, weiss, dass meine Kritik, die zur Benotung führt, an den Besuchstagen gelesen und kommentiert wird. Insofern muss die Kritik nachvollziehbar sein, Kompetenz hin oder her.
    Wenn die Kritik verstanden und nachvollzogen wird, kann es eigentlich keine Probleme mehr geben.

    Für die Mutmaßungen über fehlende Neutralität gibt es aus meiner Sicht nur einen einzigen Grund: Missgunst.
    Wir diskutieren nie, wenn wir selbst bevorteilt wurden, aus welchen Gründen auch immer. Wir diskutieren nur dann, wenn wir glauben, benachteiligt worden zu sein.

    Ich selbst war schon so oft Zweiter oder Dritter, dass ich durchaus der Meinung bin, auch mal den ersten Platz verdient zu haben. Und nicht immer waren die Tiere, die vor meinen standen, aus meiner Sicht auch wirklich besser.
    Das hat mich bestimmt auch schon geärgert. Aber ich konnte und kann Erfolg immer gönnen. Meine Tiere gefallen mir deshalb trotzdem und die Neutralität des Preisrichters habe ich noch nie in Frage gestellt...

    Viele Grüße
    Thomas Meise
    Spontaneität will gut überlegt sein!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich ein Preisrichter?
    Von ZWgoldblau im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 17:39
  2. Fachjargon der Preisrichter
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 15:37
  3. Wie werde ich Preisrichter ????
    Von orpingto im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 11:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •