Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weiteren Hahn zur Gruppe?

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    25

    Weiteren Hahn zur Gruppe?

    Hallo,

    ich habe momentan einen 8-Monate alten Hybridhahn mit 15 Hennen (verschiedene Rassen und Mixe) laufen, sowie zwei Seidenhähne mit zwei Seidenhennen, einen davon werde ich nun doch der Küche zuführen. Nun könnte ich einen etwas älteren Maranshahn bekommen. Ich mag diese Rasse sehr und überlege nun diesen Maranshahn mit evtl. zwei oder drei Maranshennen in die Gruppe zu integrieren.

    Der Junghahn hat seine Lieblingshennen und nur die tritt er auch, mit dem Seidenhahn gibt es keine Probleme, sie akzeptieren sich.

    Nun bin ich aber unsicher ob das gut geht wenn ein dritter Hahn dazu kommt der älter ist als der momentane Chef.

    Platz ist genug, unbegrenzter Freilauf, keine Nachbarn - nur Wald und Wiese. Trennen kann ich sie nicht, sie würden alle zusammen laufen und hätten den gleichen Stall.

    Kommt wohl auch bisschen auf den Charakter der Hähne an, aber hat jemand Erfahrung damit einen fremden älteren Hahn zur Gruppe zu setzen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Joa also das spätere zuführen ist ja bekanntlich das schwierigste für die Hähne, ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten wie es mit 2 Maranshähnen lief,die sich seit Geburt kannten(also eigtl die beste Methode um Hähne zu vergesellschaften),diese fingen nach 7 Monaten an sich ganz arg zu bekämpfen bis einer ächzend auf dem Boden lag und ich nur noch mit dem Messer kommen konnte.

    Ich rate dir ganz klar hier von ab!

  3. #3
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Klares NEIN zum 3. Hahn

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    ......

    Ich rate dir ganz klar hier von ab!
    Ich auch! Das wird nichts, gerade weil alle Tiere schon geschlechtsreif sind und weil die beiden Großen einer Rasse angehören, welche sich nicht unbedingt "die Butter vom Brot nehmen lässt".

    Das gibt Ärger pur!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Ich rate auch ganz dringend davon ab. Meine beiden Orpingtonhähne sind Brüder und haben sich immer gut verstanden. Als ich einen davon nur einmal ein paar Tage rausgenommen habe (zwecks Befruchtung von ein paar anderen Hennen) haben sie sich danach bis aufs Blut bekämpft sodass ich sie nun dauerhaft trennen musste.

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hatte bisher nie Probleme beim Hahnendazusetzen. Am Anfang gibt es Rangkämpfe und das wars dann auch schon.


    Lg

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich werde mich dann lieber von dem Gedanken verabschieden. Hätte zwar zu gerne den Maranshahn in meiner Gruppe, aber die Wahrscheinlichkeit das es ne Menge Stress geben wird ist doch ziemlich hoch. Zumal im Winter die Bewegungsfreiheit ja doch recht eingeschränkt ist. Den Hybridhahn möchte ich auch nicht weg tun, da er u.a. super wachsam ist und bei seinem Warnton alle, inkl. Enten, in den Büschen verschwinden. Er gefällt mir zwar nicht wirklich und für Nachzuchten möchte ich ihn nicht einsetzen, aber dann besorge ich mir eben Rasse-Bruteier und lasse sie ausbrüten.

  8. #8

    Registriert seit
    03.04.2013
    Ort
    Herborn
    PLZ
    35745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Habe gerade das gleiche Problem. Drei wunderschöne Brahmahähne (eigene Aufzucht) sind ganz lieb und kommen gut miteinander aus (sind aber auch erst 7 Monate). Der alte Bielefelder Agro-Hahn lässt aber keine Götter neben sich und die 12 Hennen. Noch lassen sich die 3 Riesen verjagen aber sie sind jetzt schon viel größer als er und das wir böse enden...

    Ich habe heute entschieden: Edwin muss weg! Hat jemand interesse an einem prachtvollen Bielefelder Kennhahn und möchte ihn vor dem Kochtopf retten?

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @sela
    das ist vernünftig. Vielleicht ist unter dem Jungvolk dann ja ein Hahn, der bleiben kann. Einen so guten Wächter wie Du deinen Hybridhahn beschreibst würde ich auch behalten. Ich habe aktuell meinen "alten" Zworpi-Zuchthahn und noch zwei diesjährige Mixhähne in einer Gruppe laufen. Der ältere Mixhahn passt auf wie der Teufel. Zum Brutei sammeln werde ich die Zworpis extra setzen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. keine weiteren Ideen
    Von ManuWi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 15:42
  2. Neuer Hahn in die Gruppe, wie?
    Von Arthi im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 14:35
  3. NRW - keine weiteren Schutzmaßnahmen
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 16:34
  4. Neuer Hahn in die Gruppe
    Von walaskjalf im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 19:55
  5. Ohne weiteren Kommentar
    Von bettelhuhn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 23:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •