Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Reicht Weizenkorn als Futter?

  1. #71

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Um alles mal wieder aufzulockern, meine Hühner bekommen sogar leicht überreife Bananen(ist wahr),fressen sie super gern und sowas hatten wir nicht mal als Ossis und sind auch groß und stark geworden. Also locker, man muß doch über alles reden können und nicht beleidigend werden.

    Gruß Gerd

  2. #72

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Bananen sind auch eine gute Ergänzung, GerdII, aber das war ja hier nicht das Thema, sondern das hieß: "Reicht Weizenkorn aus?" Und da muß die Antwort eindeutig lauten: Nein.

  3. #73
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Ich möchte nicht das hier der Anschein erweckt wird, das man die ausschließliche Fütterung mit Weizen(meinetwegen auch Roggen, oder sonstwas) mit der Zufütterung von Grünfutter aufwerten kann.Salat z.B. hat den ernährungsphysiologischen Wert von einem Glas Wasser, bei gekauftem inclusive Belastung.Nichts gegen die Zufütterung von Grünfutter, Leckereien. etc. aber das ist Beiwerk, Beschäftigung, Ausgleich.Wer noch nicht den Proteingehalt des Futters ausrechnen kann ist mit einer Mischung aus Körnermisch und Legekorn handelsüblich(von mir aus ohne genmanipulierten Soja) gut beraten.Wer das beherscht -lesen bildet -wird feststellen das selber mischen über Weizen weit hinausgeht. Zumindest wenn man gesunde vitale Tiere haben will und nicht jedes Jahr seinen Bestand aufißt und austauscht.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  4. #74
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Um alles mal wieder aufzulockern, meine Hühner bekommen sogar leicht überreife Bananen(ist wahr),fressen sie super gern und sowas hatten wir nicht mal als Ossis und sind auch groß und stark geworden. Also locker, man muß doch über alles reden können und nicht beleidigend werden.

    Gruß Gerd
    Bananen sind ja auch sehr Vitaminreich und haben auch sehr viele Mineralien!
    - aber wie hoch ist der Rohproteingehalt??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #75

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    War ja auch nur zum Auflockern gedacht , aber ist ja hier auch nicht richtig.
    Und das Weizen als Alleinfutter nicht reicht wissen nun alle ,muß man auch nicht nochmal erwähnen .

    bye,bye

  6. #76
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich hab eigentlich niemanden direkt angesprochen , sorry , wenn es so rüber kam.
    Es laufen noch andere Threads über Fütterung , wo ähnliches empfohlen wird.
    Es sagen einige , sie füttern nur Körner.
    Wenn sie dann "angeprangert" werden , stellt sich plötzlich raus , dass es jeden Tag Weichfutter gibt.

    Banane hat sehr wenig Protein. Sogar Quark hat nur 10%.



    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #77

    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Land
    Ba/Wü
    Beiträge
    36
    Meine Hühner bekommen auch nur Weizen ,Eingeweichtes Brot,Gras, einwenig Legemehl und Muschelgritt.jetzt schreibt ihr mit dem Futter werden sie zufett oder Legen zuwenig ich habe genug Eier zzt.7 von 11 jungen Hühner (1jahr) und drei Alte (ca 3 Jahre) Und ein Fettes Huhn gibt eine gute Suppe. Schönes Wochenende euch allen.

  8. #78
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Hallo Entenpit,
    ich weiss wie Du Dich fühlst. Ich halte selber erst seit kurzem Hühner und hatte dasselbe Problem mit den Fütterungsempfehlungen hier im Forum. Alles lieb gemeint - aber soooooooo viele Infos. Das erschlägt einen.
    Ich bin dazu übergegangen den Hühnern ein Alleinfutter (1/3) zu füttern, gemischt mit Weizen (Hauptbestandteil), Gerste, Sonnenblumenkernen, Hirse, Leinsamen, Haferflocken. Alles mischen im Eimer und gut ist. Dazu gibt es alles an Gemüse was abfällt, mal ein Maiskolben, mal Nudeln, mal gekochte Kartoffeln, mal Quark, mal Bierhefe, mal Öl und Kräuter dazu. Auch gekeimte Erbsen oder gekeimter Weizen. Nebenbei gibt es Auslauf im Garten.
    Da ich mich nicht entscheiden konnte gibt es einfach alles an Grünzeug was Hühner dürfen und gerade da ist.
    Sie sehen gut aus und sind fit.
    Mein Tipp: Probiere es aus, mach eine stabile Grundmischung (Alleinfutter vorgemischt, dazu Körner) und fütter den Rest (was da ist an Gemüse etc.) dazu. Wirst Dich wundern wie unterschiedlich Hühner sind bei dem was Deine mögen und was die Huhns aus dem Forum mögen (genau wie beim Menschen).
    WICHTIG ist einfach sich mit den Hühnern zu beschäftigen und mitzubekommen falls sie Mangelerscheinungen haben, bzw. es ihnen nicht gut geht.
    Aber dann.... ist dieses Forum da und hilft einem da bin ich mir sicher oder der Tierarzt.

    LG Wilhelmina
    die bis heute nicht wirklich weiss ob sie richtig füttert aber bis jetzt ein paar quietschfidele, gesund aussehende, zumeist legende Hühner hat( jetzt verdiente Winterpause).
    LG
    Wilhelmina

    3 Zwergbielefelder Damen, 2 Seidendiven, 2 Zwerg Sulmtaler Minis

  9. #79

    Registriert seit
    13.12.2014
    Beiträge
    2
    Reicht Weizen + Mais (geschrottet) aus?

    Ich füttere seit Frühling nur noch Weizen und Maisschrott.
    Außerdem haben die 5 Hühner einen sehr großen Ausflauf.
    Sie bekommen außerdem noch Eierschalen, Muschelgritt, sämtliche Küchenabfälle sowie Gras und
    ab und zu Salat.

    Habe von Frühling bis jetzt fast täglich ein Ei von jeder Henne bekommen.

    Derzeit bekomm ich maximal 1-2.
    Vermutlich halten sie gerade eine Legepause bzw. vollzieht eine Henne gerade die Mauser.

    Ich bin am überlegen ob ich über den Winter zum Teil auf eine Futtermischung umsteige bzw. diese untermische.

    Außerdem fange ich gerade den Weizen zu keimen an, nachdem der Salat im Garten aufgebraucht und das Gras schön langsam verwelkt.
    Geändert von Kapfmo (15.12.2014 um 16:58 Uhr)

  10. #80
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kapfmo Beitrag anzeigen
    Reicht Weizen + Mais (geschrottet) aus?

    Ich füttere seit Frühling nur noch Weizen und Maisschrott.
    Außerdem haben die 5 Hühner einen sehr großen Ausflauf.
    Sie bekommen außerdem noch Eierschalen, Muschelgritt, sämtliche Küchenabfälle sowie Gras und
    ab und zu Salat.

    Habe von Frühling bis jetzt fast täglich ein Ei von jeder Henne bekommen.........
    Ich fütter das Selbe - nur ohne Mais!

    Kann auch nicht meckern - genügend Eier und Tiere gesund!

    Obwohl sich hier bei Hüfo die Gemüter schon darüber streiten! Und so wirst Du sicherlich auch viele andere Antworten bekommen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Wie lange reicht euer Futter?
    Von Moni72 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 15:11
  2. Reicht das noch aus?
    Von LinaNo im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 08:44
  3. Reicht Centra Korn Futter
    Von Gockel1989 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 20:01
  4. Reicht dieses Futter aus ?
    Von sandra77 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 21:16
  5. Reicht das?
    Von Entenfan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •