Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Violett Schimmer bei schwarzen Tieren durch Futter?

  1. #11
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    jetzt nur mal so von mir als aussenstehender
    also das ist ja etwas, das werde ich an all diesem ausstellungsgedöns nie verstehen:
    das herummanipulieren an den tieren!
    (und da ist es mir egal, ob hund oder katz oder huhn oder pferd oder kuh etc.)
    klar, dass man kein eingesautes tier vorstellen möchte. das geht für mich auch i.o.
    aber da wird onduliert und gefönt und geschnitten und gefärbt und gelackt udn gepudert und gesprüht oder was weiss ich noch alles auf teufel komm raus.
    immer wieder dieses herumgemache, um da was zu verdecken oder zu verbessern oder so....entweder ein tier ist schön/entspricht den vorgaben/dem standard usw. ....oder eben auch nicht.....
    warum wird das alles gemacht?
    udn das ist keine provokation sondern eine wirklich ernstgemeinte frage!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  2. #12

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    266
    Ich find Violett auch viel schöner als Grün.
    *duckundweg*

  3. #13
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
    also das ist ja etwas, das werde ich an all diesem ausstellungsgedöns nie verstehen:
    das herummanipulieren an den tieren!
    Es ist natürlich schwierig jemandem, der grundsätzlich gegen Ausstellungen eine Aversion hat (Ausstellungsgedöns), das erklären zu wollen. Obwohl der Erfolg wahrscheinlich eher mäßig sein wird, möchte ich es doch versuchen.

    ....entweder ein tier ist schön/entspricht den vorgaben/dem standard usw. ....oder eben auch nicht.....
    Bei der Bewertung eines Tieres geht es vorrangig darum, in wieweit es dem Idealbild des Standards entspricht. Das hat nichts mit dem subjektiven Begriff Schönheit zu tun. Es sei denn, Du definierst das Idealbild des Standards als schön. Ansonsten liegt Schönheit, wie der Volksmund so treffend sagt, im Auge des Betrachters. Ganz egal wie schön, ein bestimmtes Merkmal des zu bewertenden Tieres, vom Betrachter auch empfunden wird, hat es doch keinen positiven Einfluss auf die Bewertung, wenn es nicht vom Standard so verlangt wird. Ansonsten kann es sogar einen negativen Einfluss auf die Bewertung haben. Die Bewertungsnote hängt also vom Erfüllen der Standardvorgaben ab, und nicht vom subjektiven Empfinden von Schönheit.

    aber da wird onduliert und gefönt und geschnitten und gefärbt und gelackt udn gepudert und gesprüht oder was weiss ich noch alles auf teufel komm raus.
    immer wieder dieses herumgemache, um da was zu verdecken oder zu verbessern oder so
    warum wird das alles gemacht?
    Natürlich ist so eine Ausstellung aber auch immer ein Wettkampf zwischen den Züchtern. Es wird wohl keiner bestreiten können dass er sich darüber freut, wenn sein Tier besser abschneidet, als die der anderen Züchter.

    Nun nehmen wir mal an, dass auf einer Ausstellung zwei Spitzenvertreter einer Rasse stehen, die beide die Kriterien des Standards in gleicher Weise erfüllen. Bei dem Einen glänzt das Gefieder aber noch mehr, weil der Züchter es mit Schafwolle abgerieben hat. Dadurch wirkt es insgesamt noch brillanter. Was glaubst Du wohl, wer von den beiden den 1. Platz macht? Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen. Eine gute Schauvorbereitung kann aus einem schlechten Tier kein gutes machen, aber sie kann entscheidenden Einfluss, bei ansonsten gleich guten Tieren haben.

    Allerdings hat aber auch die Wirksamkeit von Schafwolle seine Grenzen. Ein Hahn, dessen Gefieder violett schimmert, wird nicht durch etwas Lanolin plötzlich im Grünlack erstrahlen. So eine Behauptung ist Unfug.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #14
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Bei einer Miss-Wahl werden doch die Damen auch mittels Tuschkasten dekoriert!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #15

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Meine Ausgangsfrage war ja auch ob es durch Ernährung zu beeinflussen ist. Da hierüber die Meinungen sicherlich auch auseinander gehen.
    Ich persöhlich zupfe meinen Tieren keine Ferdern aus.
    Das abreiben mit der Schafwolle und das Ölen der Kämme ist für die Tiere sicher nicht so schlimm. Auch wasche ich ggf die Füße mit lauwarmen Wasser.


    Ach ja habe gerade den Katalog gebracht bekommen. 13 Tiere Ausgestellt(jugendgruppe) 1 v, 1 hv, 9 sg und 2 b, mal sehen was da der Mangel war. Bin gespannt. Ist das erste Jahr mit den Zwerg Australorps. Ich bin mehr als zufrieden! Ist auch unser erstes mal gewesen das wir geziehlt (vermehert) gezüchtet haben. Sind echt noch Anfänger.
    War unsere 3 und letzte Ausstellung für die Tiere. Natürlich waren nicht immer die gleichen mit.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  6. #16

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    So, der Preisrichter hat bei einer Henne dann doch leichtes Viollett gefunden und ihr daher ein b gegeben. Wurde aber trotzdem gekauft.
    Und nun das aller aller beste. Wir bzw meine Tochter ist Kreisjugendmeister im Kreisverband Aller-Weser-Wümme geworden. Ich bin sowas von stolz auf unsere Tiere!!!
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  7. #17
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Na dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
    LG Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 21:36
  2. Größenunterschied durch Haltung/Futter ?Geschlechterfrage
    Von Micky Zoonja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 23:38
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 15:46
  4. Geschmack von Eiern durch Futter?
    Von taramtamtam im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •