Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Junge Sussex - fangen die auch im Winter an zu legen?

  1. #1
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51

    Junge Sussex - fangen die auch im Winter an zu legen?

    Ich hatte bislang nur Hybriden, und nachdem eine von denen gluckig war, hat sie im Juni Sussexhühner ausgebrütet, die übermorgen 22 Wochen alt sind. Wie sind eure Erfahrungswerte, fangen die auch jetzt im Winter noch an zu legen? Bzw. an was kann man das erkennen, obs bald "soweit" ist? Bei zweien ist der Kamm noch sehr blass und mickrig, aber bei einer wird er schon rot und auch schon etwa 5 mm groß.

    Ich hab im Moment noch 4 alte Hybriden, und bin am überlegen, vor dem Winter noch alle schlachten zu lassen (wegen Platz, Verhalten untereinander etc.), hab aber etwas Sorge, daß die Jungen sich das Legen noch bis zum Frühjahr verkneifen, weil man sowas bei Rassehühnern ja immer wieder liest.

  2. #2
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Meiner Erfahrung nach kommt es auch im Winter aufs Alter an. Sussex sind ja auch eher schwer, früher als mit 26 Wochen würde ich keinesfalls Eier erwarten. 30 Wochen sind auch noch im Rahmen.

    Man erkennt die Reife am Kamm und der Röte des Gesichts. Sie werden knallrot und ducken sich vorm Hahn (oder Menschen). Dann dauert es noch ca. eine Woche bis zum ersten Ei.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  3. #3
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Ich sage mal es "kann" sein, muss aber nicht.

    Da es sich um Rassehühner handelt würde ich mal sagen, dass sie wahrscheinlich erst im märz anfangen... Meine sind märz geschlüpft und legen jetzt seit 5 wochen..vl. fangen deine doch noch an...

    Also eins würde ich niemals tun, die hybriden weg tun!!!

    Bei mir gibts zwischen hennen nur ganz kleine rangeleien, wenns futter gibt, sonst vertragen die sich super ( es sind 20wöchige sowie 3 jährige alles dabei)

    Man könnte sie ja teo. verkaufen/verschenken...

    Wenn der kamm rot wird, wirds bald soweit sein..
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Hallo,

    meine Sussex sind damals Ende April geschlüpft und haben irgendwann im Oktober angefangen zu legen.
    Ich warte schon sehnsüchtig auf Maranseier meiner 6 Monate alten Henne ( riesiger roter Kamm)...
    Irgendwann müssen die ja mal anfangen! Oder sie sind gut im Verstecken!
    Viele Grüße, Santana

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei mir legen jetzt alle Junghennen von den Naturbruten im Frühjahr . Es sind Grünleger , Mixe und Olivleger . Sie haben Lichtprogramm bis 20.00 Uhr und reichhaltiges Futter . Auch viele Grünpflanzen und Wildkräuter , bei diesem milden Wetter . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Cookie0102
    Registriert seit
    07.08.2014
    PLZ
    23858
    Land
    De
    Beiträge
    311
    Hi Catrin ! Darf ich mal direkt nach Grünfutter/ Pflanzen fragen ? Meine sind jetzt 22 Wochen alt : Italienermix und ein grünleger lg conny


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Mit meiner Frage war ich glaub etwas voreilig... denn prompt war heute ein Ei "zuviel" im Legenest

    Aber zu den Hybriden: von Verträglichkeit kann man hier leider überhaupt nicht sprechen; die führen sich auf die Axt im Wald, und das jedesmal, sobald die Jungen (die ja um einiges größer sind!) in die Nähe kommen; im Stall werden sie jede Nacht von der Stange weggedrückt, vom Futter sowieso weggejagt und vor drei Tagen habe ich beobachtet, wie die mickrigste von denen den (im Vergleich dazu) riesigen Junghahn angesprungen hat und auf ihn einhackte, und er ist daraufhin schreiend davon gerannt

    Sie haben einen äußerst großen Auslauf, was die Sache etwas entzerrt, aber von Vertragen kann bislang immer noch nicht die Rede sein. Aber eine von diesen war ja auch brütig, scheinbar sind das besondere Hybriden, wo ich da hab

  8. #8

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Bei mir legen jetzt alle Junghennen von den Naturbruten im Frühjahr . Es sind Grünleger , Mixe und Olivleger . Sie haben Lichtprogramm bis 20.00 Uhr und reichhaltiges Futter . Auch viele Grünpflanzen und Wildkräuter , bei diesem milden Wetter . L.G. Catrin

    Hi Catrin,

    hier muss ich mal kurz was zwischen fragen:

    Nutzen deine Hühner das Licht?
    Meine sitzen trotz Licht schon um 17 Uhr oben und wollen ihre Ruhe haben.
    Denke das ich denen das Licht abends nun doch verkürze.
    Sobald die Hähne weg sind werde ich dann morgens noch früher anfangen.
    Soll ja angeblich mehr bringen wenn man morgens früher anfängt ...

    Danke schonmal!
    Liebe Grüße, Sabine

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Sabine.., meine Hühner mit Beleuchtung , gehen so ca 19.00 Uhr auf die Stange . Die Zwerghühner ohne Licht , je nach Wetter zwischen 16.00-17.00 Uhr . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Maisi Beitrag anzeigen
    ... Juni Sussexhühner ausgebrütet, die übermorgen 22 Wochen alt sind.
    Also "meine", eine Welsumer, schlüpte im April und legte, 32 Wochen nach dem Schlupf, vor ein paar Tagen das erste Ei.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zaunhöhe für junge Sussex
    Von Reeni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 13:35
  2. Legen Euere Grünleger im Winter auch nicht??
    Von Lolarennt im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 08:53
  3. Gänse fangen an zu legen
    Von pladdibau im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 23:21
  4. Legen hühner auch winter eier
    Von Janny87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 11:31
  5. Fangen Sie wieder zu legen an?
    Von rennne im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •