Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: schneckenkorn?

  1. #21
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo.

    Hühner (unsere jedenfalls) fressen auch keine Kartoffel-Jungpflanzen. Bei uns sind dieses Jahr einige Kartoffeln im Auslauf gewachsen (ohne Stroh und ohne anhäufeln). Weiß zwar nicht wie die da hin kamen, aber die Hühner haben sich nicht dafür interessiert.

    Mich würde aber interessieren, warum Schnecken so ein großes Problem sind? Bei uns gehen die an fast alles im Garten aber nicht an die Kartoffeln. Vielmehr haben wir in manchen Jahren echte Probleme mit Kartoffelkäfern. Die frisst Huhn ja auch nicht.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Hühner (unsere jedenfalls) fressen auch keine Kartoffel-Jungpflanzen. Bei uns sind dieses Jahr einige Kartoffeln im Auslauf gewachsen (ohne Stroh und ohne anhäufeln). Weiß zwar nicht wie die da hin kamen, aber die Hühner haben sich nicht dafür interessiert.

    Mich würde aber interessieren, warum Schnecken so ein großes Problem sind? Bei uns gehen die an fast alles im Garten aber nicht an die Kartoffeln. Vielmehr haben wir in manchen Jahren echte Probleme mit Kartoffelkäfern. Die frisst Huhn ja auch nicht.
    Die Schnecken sind deshalb ein Problem weil die Strohabdeckung die ideale Brutstätte für diese roten Biester sind und sie von dort aus alles überfallen was irgendwie geniessbar ist.
    Aber unabhängig davon ist Schneckenkorn dort wo unser Gemüse wächst und dort wo unsere Tiere leben tabu,da kann ich ja gleich den Salat aus Spanien oder Italien kaufen wo immer wieder Reste von Schneckenkorn nachgewiesen wird.
    Geändert von Hühnerfuchs (27.11.2014 um 21:16 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Nie im Leben würd ich Schneckenkorn streuen wo meine Hühner hinkommen könnten!
    Lasse sie ganzjährig immer wieder durch den ganzen Garten, sodass keine Schnecken groß werden können. - Die paar, die das überleben und ab Mitte August ihre Eier ablegen fürs nächste Jahr, werden von Jahr zu Jahr weniger. - Und wenn die Hühner im Herbst noch viele Tage schön umgraben, finden sie auch die meisten Eier.
    Habe seit Hühner kaum noch Schneckenprobleme.
    Bei mir gibt's Hochbeete - bis zum Frühjahr dürfen sie es umgraben. Dann kommen meine Pflanzen und ein Vlies drauf - bleibt so lange es hält bis in den Sommer hinein. So sehen Hühnis nicht, was es da Gutes gäb.
    Ab Spätsommer dürfen die Hühner wieder hinein. Gehen sie nicht freiwillig, so helf ich nach - irgendwer muss sich ja um die Schnecken kümmern.
    So hatte ich diesen Sommer praktisch keinen Gemüseausfall durch Schnecken - nur durch Mäuse ;-)

    LG - und bitte setze Deine Tiere keinem Gift aus
    Sterni

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Irgendwie ging mir dein Kartoffelanbauplan nicht so ganz aus dem Kopf, ich bin bei Recherchen dann auf einen gestoßen der damit Erfahrungen hat.
    http://www.neulichimgarten.de/blog/d...stroh-anlegen/

    Also nach seinem Erfahrungswert werde ich es mir sparen, mit Stroh und Co.

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Trio Infernale Beitrag anzeigen
    Irgendwie ging mir dein Kartoffelanbauplan nicht so ganz aus dem Kopf, ich bin bei Recherchen dann auf einen gestoßen der damit Erfahrungen hat.
    http://www.neulichimgarten.de/blog/d...stroh-anlegen/

    Also nach seinem Erfahrungswert werde ich es mir sparen, mit Stroh und Co.
    dieses Video kenne ich auch

    und genau deshalb hab ich nach dem schneckenkorn gefragt...

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Wie gesagt unsere Sperlinge haben das Ferramol mehrfach und mit Freude vergenusswurzelt. Nur wie das bei Hühnern aussieht kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wenn du deinen Kartoffelacker mit Vogelschutznetz abspannst würde es gehen, ich werde jedenfalls darauf verzichten. Unsere Hühnis knallen die Nacktschnecken annehmbarer Größe sowieso gleich weg.

  7. #27
    Avatar von HubertL
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Nähe Nürburgring
    Beiträge
    65
    Hallo

    Hab auch einen Stroh-Mulch-Garten, brauch Kartoffeln weder tief ein- noch auszugraben.
    Projekt 2014 war der Bau eines Schneckenzauns, die Hühner (Projekt 2015) werde ich in den Garten aber nicht reinlassen.

    Früher meine Hühner, die haben vermutlich Schnecken, aber mit Vorliebe auch Mäusenester gefressen, wenn ich geräumt und gemistet habe, dann tauchten die ja plötzlich auf.

    Mäusesicher kriegt man einen Hühnerstall wohl nie?

    Grüße aus der Vordereifel
    Hubert

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Ich habe beobachtet, dass die Hühner manchmal junge Nacktschnecken fressen. Ausgewachsene Nacktschnecken fressen sie nicht.
    Es sind ja nicht alle Schnecken schlecht, die roten Nacktschnecken (Spanische Wegschnecke) sind für Pflanzen tatsächlich gefährlich.
    In meinem Hühnerauslauf hab ich mehr Tigerschnecken. Die ernähren sich nicht von grünen Blättern.

    Meine These lautet immer: wer eine Schneckenplage hat, ist selber schuld. Beim Anbau von Kartoffeln unter Stroh in niederschlagsreichen Gegenden scheint meine These wohl zu stimmen.
    Und wenn Kartoffeln unter Stroh in eher trockenen Gegenden angebaut werden, dann muss man schon aufpassen, dass die Kartoffeln nicht vertrocknen.

    Schneckenkorn, hab ich noch nie gekauft.

  9. #29
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Meine These lautet immer: wer eine Schneckenplage hat, ist selber schuld.
    So würde ich nie urteilen. In unseren Gegenden sind sie überall. Haben die heimische Fauna überrumpelt. Das war vor 30 Jahren noch nicht der Fall.

    Sterni

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hallo Sterni,

    Du hast Recht, sie sind überall. Meine These bezieht sich auf den eigenen Garten, in dem ich durch meine Art zu garteln, auch Schnecken quasi züchten kann. z.B. wenn ich eine grobe Mulchschicht habe und dann auch noch fleißig an jedem Abend gieße, da fühlen sich die Tiere wohl und werden sich massenhaft vermehren.
    Man kann Schnecken alleine durch das Gießverhalten entweder fördern oder ihnen das Leben eben schwer machen.
    Schnecken legen keine großen Strecken zurück, 1 bis 2 m. Wo es Fraßspuren von Schnecken gibt, sind die Schnecken nicht weit. Das sind schon die Schnecken im meinem Garten, und nicht die Schnecken des Nachbarn, welche Schäden anrichten.
    Mit dem Schneckenkorn gehen auch nützliche Schnecken zugrunde, solche die andere Schnecken fressen, oder auch Gehäuseschnecken.
    Beim Anbau von Kartoffeln Probleme mit Schnecken bekommen Wenn die Kartoffeln ganz klassisch unter die Erde kommt, dann dürfte sich die Frage nach dem Schneckenkorn gar nicht erst stellen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schneckenkorn
    Von monakess im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 15:50
  2. Schneckenkorn
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 10:15
  3. evtl. Schneckenkorn gefressen????
    Von July-Plankton im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 17:13
  4. schneckenkorn gefährlich für hühner?
    Von Mike75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 16:47
  5. Schneckenkorn
    Von marijon im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •