Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: schneckenkorn?

  1. #11
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.935
    Ich habe auch meine liebe Not mit den Schleimies.... Meine Hühner fressen die Ekeldinger hier auch nicht - sie haben Geschmack Von Zeit zu Zeit stelle ich Bretter in eine oder zwei Ecken, so dass ein Dreieck entsteht und lege dort Schneckenkorn aus. Die Hühner kommen so nicht dran und der Schneckenfriedhof ist gigantisch
    Liebe Grüße, Lara

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Moin,Moin !!

    Also ersema einen kleine Anekdote zum Ferramol. Dieses Jahr habe ich echt eine Menge Schneckenkorn verfeuert.
    Obwohl eigentlich ja kaum was weggefressen wurde. Jeden Morgen war das am Abend gestreute Ferramol verschwunden !!
    Mehr als zurückhaltend nachgestreut und am nächsten Morgen wie weggefegt !!
    Nu brat mir aber einer einen Storch !! Die Beine knusprig und die Hacken al dente !!
    Wenig später kam ich dann auf des Rätsels Lösung. Jeden morgen wurde unser Garten von einer marodierenden Schar Sperlinge heimgesucht. Diese haben echt eine Ferramolparty gefeiert. Um sie nicht zu vergiften haben ich dann auf Ferramol verzichtet. Und dann kamen die Schnecken, ich habe nachts gesammelt wie ein Wilder und mit nassen Brettern versucht sie von den Beeten abzuhalten. Nichts half, also griff ich zum Ferramol und pünktlich nullsechshundert war Konteradmiral D.A. Sperling mit seiner Horde da um die Reste vom Ferramol zu beseitigen.
    D.A. Sperling nannte ich einen der mir auffiel weil er keinen Schwanz hatte und eine Feder auf seinem Kopf etwas abstand. 7 Tage lang fielen sie pünktlich ein und zogen schneckenkornplündernd durch die Beete. Konteradmiral D.A.Sperling ist heute Wintergast am Vogelhaus. Also ist es gut möglich das sich deine Hühner ebenso mit dem Schneckenkorn verlustieren. Aber anscheinend ist das als Wirkstoff enthaltene Eisen-3-Phosphat wenig schädlich für Vögel genausowenig wie für Siebenschläfer. Meinem Gartennachbar hat derjenige das Schneckenkorn wegefuttert und oxidiert noch immer in dem klapprigen Schuppen umher. Andererseits, wenn die Schnecken klein genug sind werden sie jedenfalls von meinen Hühnern ratzi futzi wegschnabuliert. Als wir unsere Hühner bekamen hatte ich ein Brett als Schneckenfang zu liegen. Mittlerweile müßte ich den Garten sicherlich anbohlen um wenigstens noch ein paar zu finden. Zumindest scheint Ferramol nur bei Schnecken wirksam zu sein. die Spatzen hats offensichtlich nicht beeindruckt.

  3. #13
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Hallo,

    meine TÄ hat mich noch mal explizit auf den Einsatz von Schneckenkorn hingewiesen. Fressen die Hühner Schnecken die das Korn zuvor aufgenommen haben, kann dies auch zu Vergiftungen führen. Ebenso bedenklich ist, wenn die lieben Nachbarn streuen, da die Schnecken keine Grundstücksgrenze kennen.
    Ich verzichte der Hühner wegen auf den Einsatz, sammle die dicken ein, denn die mögen meine leider auch nicht.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    außerdem, sind Kartoffeln nicht giftig für Hühner? Also das Grüne und die Samen? Das ist doch ein Nachtschattengewächs, das enthält doch Solanin. Das wäre eher meine Sorge wenn ich Hühner durch das Kartoffelbeet schicken würde.
    Und Schneckenkorn und Hühner verbietet sich m.E. von selbst
    Lg
    Frank

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    Hühner fressen iA Kartoffeln nicht an, meine bedenken gelten eher den jungpflanzen

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    genau darum geht s doch, an Kartoffeln ist alles giftig bis auf die Kartoffelknolle selbst ( solange sie keine grüne Schale hat)?!

  7. #17
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Meine Hühner fressen keine grossen Nacktschnecken, die sind denen zu eklig.
    Von daher ist keine Gefahr, daß sie mit Schneckenkorn gefüllte Schnecken erwischen.
    Im Auslauf würde ich niemals Schneckenkorn streuen, die körnige Form könnte die Hühner schon zum fressen verführen.
    Im sonstigen Garten kommt es dagegen bei mir reichlich zum Einsatz, teilweise sogar die giftigere Variante.
    Bei den Massen an Schnecken könnte ich das Gärtnern sonst nämlich gleich seinlassen.

    Übrigens hatte ich vor Jahren mal bei der Firma Ferramol angerufen,
    da wurde mir gesagt, daß eben dieses Produkt auf Eisenphosphat-Basis total ungefährlich wäre.
    Futter macht Freunde.

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    erstmal Dankeschön für eure Meinungen

    als Fazit für uns gilt derzeit:

    Hühner fressen, wie ich schon ahnte, Nacktschnecken eher ungern (ausnahmen bestätigen die regel)

    was ich für uns mitnehme, ist, dass wir zwar sicherlich als versuch die Kartoffeln unter Stroh anbauen werden, aber das kartoffelareal einnetzen werden, um den huhnis den zutritt zu verwehren
    innerhalb des kartoffelfeldes werden wir ferramol streuen, ausserhalb nicht

    daher, mal schaun, wie es geht

    lg wolf (und Tina)

    PS: wenn wer etwas über kartoffelanbau unter Stroh wissen möchte, ich kann es gerne erklären
    Geändert von wolfgang-wien (24.11.2014 um 15:15 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    ach was, ich erkläre es gleich mal

    kartoffel unter Stroh anbauen

    man hat ne wiese, ok

    dann legt man im abstand so ca alle 40 cm eine Saatkartoffel aus, ohne irgendeine vorarbeit, einfach nur die Kartoffeln auslegen!!
    Saatkartoffeln sind alle Kartoffeln, die keime angesetzt haben

    dann Stroh darüber, am besten 3o-40 cm hoch

    und dann, einfach NICHTS mehr tun

    oja, NICHTS mehr tun
    einfach vergessen drauf

    man sät im mai und erntet im Oktober, wenn das Kartoffelkraut schon sehr welk geworden ist
    aus der grüne des kartoffelkrauts zieht die kartoffel ihre kraft, daher erst ernten, wenn das Kartoffelkraut schon wirklich dürr geworden ist

    kein umgraben, kein häufeln, kein jäten usw
    rein gar NIX
    ausprobieren
    man braucht nur die Saatkartoffel und ne menge Stroh

    die Überreste, sprich Stroh und Kartoffelkraut kann man kompostieren, no na

    das einzige Problem sind die schnecken, die eine ganze ernte verderben können, daher meine frage > Hühner und schnecken(korn)

    wer jetzt wissen will, wie ergiebig ist so ein acker > ca 1-2 kg kartoffel pro m2
    bei herkömmlicher (garten)zucht werden es wohl 3 kg sein

    dafür hat man aber auch so gut wie keine arbeit und wenn, sehr kreuzschonend...

    wer genaueres wissen will, tante Google und YouTube wissen mehr darüber

    viel spass

    lg wolf

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    nachtrag:

    da gibt es einen klugen spruch:

    setz mich im April, dann komm ich, wann ich will
    setz mich im mai, dann komm ich glei(ch)

    hat wohl als Hintergrund die eisheiligen....als letzte fröste, die Kartoffeln so gar net wollen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schneckenkorn
    Von monakess im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 15:50
  2. Schneckenkorn
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 10:15
  3. evtl. Schneckenkorn gefressen????
    Von July-Plankton im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 17:13
  4. schneckenkorn gefährlich für hühner?
    Von Mike75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 16:47
  5. Schneckenkorn
    Von marijon im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •