Seite 77 von 100 ErsteErste ... 276773747576777879808187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 770 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

  1. #761
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter

    Die schlimmsten Küken, die ich bisher hatte ............

    Meine Kraienkopp-Küken aus der zweiten Brut sind eine wahre Pest. Habe ich bei den ersten Kraienköppchen vom Mai schon gesagt, dass sie sehr früh sehr selbstständig waren - so ist "selbstständig" bei den jetzt 2,5 Wochen alten vom Juli gar kein Ausdruck.
    Die scheren sind nicht im geringsten um ihre Glucke (die eigentlich sehr auf sie aufpasst - wenn sie kann). Sie sind mit der Herde im großen Auslauf, 500 m². Aber sie sind nicht etwa auf diesen 500 m² unterwegs (obwohl sie wenig Scheu vor den großen Hühnern haben) - nein, sie kriechen durch die unteren Maschen des Wildzauns nach draußen und gehen außerhalb auf Exkursion. Ohne Mama. Dass die innen am Zaun steht und verzweifelt gluckt, stört die Kindlein nicht im geringsten.
    Ich bin am Montag bei 30 Grad Hitze schon auf Knien rund um den vorderen Teil des Auslaufs gekrochen und habe Stückchen für Stückchen ringsum vom Boden bis in 40 cm Höhe 30 laufende Meter Vogelschutznetz gezogen. Da waren sie ständig in unseren Hausgarten gekommen - dichtes Buschwerk, Stauden, ein Teich ............... und überall zweiwöchige Küken.

    Nachdem ich also den vorderen Teil versperrt habe, gehen sie durch den hinteren Teil in den Gemüsegarten. Da kann ich kaum noch Vogelnetz spannen ............ ich weiß nicht, wie ich die Biester drin halten soll. Sie entfernen sich dabei locker 6 bis 8 m Luftlinie und außer Sichtweite von ihrer Glucke - in alle Richtungen. Nicht etwa alle 7 in einem Pulk - nein, jedes ist allein unterwegs.
    Und selbst wenn ich hier noch Netz spannen könnte, würden sie wahrscheinlich dann unten durch die Benjeshecke kriechen, die den hinteren Teil des Auslaufs abgrenzt, und in die wilde Hochstaudenflur vordringen ....................

    Die bringen mich zum Wahnsinn. Ich bin kurz davor, eine fatalistische Haltung einzunehmen und zu sagen "survival of the fittest". Ich kann auch kaum mehr einen Schritt im Gemüsegarten tun - muss ständig aufpassen, dass ich nicht auf ein Küken trete, welches unter einem Spitzkohl sein Unwesen treibt.
    Und ich bin ja nun beileibe nicht die einzige Gefahr - wir haben hier Hermeline, zahlreiche Katzen in der Siedlung, ich höre nachts Füchse, für unsere Turmfalken und Mäusebussarde wären sie auch gerade noch klein genug. Ertrinken können sie auch, sich drumherum in der wilden Wiese verirren ............... was weiß ich .............
    Ich werfe das Handtuch - was die Glucke nicht schafft - ihre Kinderschar zusammenhalten -, schaffe ich erst recht nicht. Es klingt wahrscheinlich grausam, aber ich sage es trotzdem - es sind ohnehin wahrscheinlich wieder alles Hähne. Wobei bei meinem Glück sicher das erste Opfer (wenn es denn unglücklicherweise eines geben sollte), die vermutlich einzige kleine Henne sein wird.................

    Diese Küken machen gar keinen Spaß.
    Es scheint mir an der Rasse zu liegen - zwei Bruten zu unterschiedlicher Zeit mit verschiedenen Glucken - woran sollte es sonst liegen? Wenn alle Kraienkopp-Küken so sind, war das mein letzter Versuch mit dieser Rasse. Die sind schlimmer als drei Säcke Flöhe.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #762
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Da hat das Schicksal dir aber ein paar Küken geschickt. Eine wirkliche idee habe ich nicht. Vielleicht mit der glucke wieder einsperren? ¿eine Lösung ist das nicht....
    Ich drück dich und hoffe mal, dass du mit der Quote falsch liegst... ich sitze hier auch mit 15 junghähne... heul
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #763
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Da hat das Schicksal dir aber ein paar Küken geschickt. Eine wirkliche idee habe ich nicht. Vielleicht mit der glucke wieder einsperren? ¿eine Lösung ist das nicht....
    Ich drück dich und hoffe mal, dass du mit der Quote falsch liegst... ich sitze hier auch mit 15 junghähne... heul
    Ach herrjee - 15 Stück ist ja noch schlimmer ............... bei mir werden's wohl insgesamt höchstens 9 sein, aber das reicht mir absolut ............... !!

    Ja, einfach mit der Glucke wieder einsperren - hatte ich auch überlegt - aber der kleine Gluckenstall ist samt Auslauf gerade mal 5 m² ............... das mit diesen Explorer-Küken und der Glucke, die dann auch am Rad dreht und am Zaun hin und her und auf die Küken trampelt ........... nee, das ist einfach keine Lösung.
    Sie wachsen ja recht schnell - irgendwann können sie nicht mehr durch die unteren Maschen schlüpfen - bis dahin müssen sie irgendwie überleben. Wir haben zur Zeit Urlaub und sind die meiste Zeit zuhause - wir gucken natürlich schon danach. Aber man ist ja nicht immer überall an allen Stellen zugleich, wo wuselige Küken unterwegs sind. Das sind Futtersucher - unglaublich. Da wird gerannt und gescharrt und geflitzt, kein armes Insekt entkommt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #764
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich kenne das Problem auch..meine erste Brut ist auch immer erst durch die kleinsten unteren Maschen geschlüpft und Mama Thelma stand am Zaun und hat hilflos geguckt wo die kleinen hinlaufen. Die fanden das lustig und haben Heuschrecken und Fliegen gefangen. Die erste Zeit bin ich dann mal raus und hab sie wieder zum Zaun getrieben und dann war ne zeitlang Ruhe. Spätestens am nächsten Tag ging es von vorne los. Irgendwann hatte ich auch keine lust mehr immer hinzulaufen und die frechen kleinen wieder zu Mama zu treiben und habe dann halt gesagt, wer verloren geht oder Opfer wird hat dann halt Pech gehabt.

    Nach ein zwei Wochen passten sie nicht mehr durch die kleinen Maschen, also haben sie gezielt die Stellen am Zaun gesucht, die etwas durchgehangen haben. dann haben sie in die Maschen getreten und sind da durch geschlüpft. Mittlerweile passen sie nirgends mehr durch....aber dann kam meine zweite Brut...die Orpingtons.

    gleiches Spiel von vorne..immer durch die unteren Maschen durch...das geht nun nicht mehr dazu sind sie zu groß geworden. Aber ich habe diesmal den Zaun überall gespannt damit sie nicht auch wie die ersten Ausreißer in die Maschen treten und abzischen

    Nehms locker Stefanie...natürliche Auslese denn wer nicht auf Mama hört und macht was er will kann mal schnell verloren gehen...ich denke aber das sie kleinen fix genug sind , in Deckung zu gehen wenn es ernst wird.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #765
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Nehms locker Stefanie...natürliche Auslese denn wer nicht auf Mama hört und macht was er will kann mal schnell verloren gehen
    Das haste gut formuliert, Sabine - so sehen wir es inzwischen auch.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #766
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Meine schw. Blümchen letztes Jahr waren auch so!
    Die sind bis zum Nachbarn auf die Koppel rüber - Ziehmama Jess tat mir echt leid, die wollte ihre Kleinen nicht in die weite Welt marschieren lassen, aber die Kleinen hat es nicht interessiert!
    Bei den Kraienköppen kann ich nicht mitreden.
    Die hab ich in Kunstbrut gezogen und die ersten 3 Wochen waren die noch drinnen, weil es draußen im Stall zu kalt gewesen wäre!

    Ich bin zwar auch über jeden Verlust sehr traurig, aber mittlerweile auch schon soweit - die wo es überleben, sind dann die mit denen man wirklich weiterziehen sollte!
    Nicht die wo am schönsten usw. sind!
    Die wo überleben und am fittesten sind - ist jetzt auch mein Zuchtziel für die Zukunft!

    Wie sagt man so schön:
    Nur die Harten kommen in den Garten!

    Klingt hart, aber das Leben ist zu uns ja auch nicht immer fair oder macht es einem leicht.
    Ich will nicht immer leiden, darum jetzt am Anfang harte Auslese und dann Hühner haben die das besser wegstecken!
    Forever Sumatras

  7. #767
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Nachdem das Wetter es in den letzten Tagen selten zuließ - und weil die kleinen Biester so wuselig und überall sind, konnte ich keine neuen Fotos machen.

    Heute mal endlich ein paar.
    Dies ist ein Hoffnungsträger-Küken - könnte es vielleicht eine Henne sein ....?!



    Auch wenn man noch so selbstständig ist und auf Mutters Rufe pfeift .......... so ein Tag ist anstrengend, und man ist dann doch froh, unter ihre Röcke kriechen zu können:



    Und so sieht das drei Monate später aus - einer der jungen Hähne vom 10. Mai:

    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #768
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Also hübsch sind sie mal auf alle Fälle und was das andere angeht , habt ihr ja schon geschrieben . Ich find bei mir die Italienermixe so frech , schlimmer wie die reinrassigen Italiener oder was ich sonst schon so hatte . Aber trotzdem auch zutraulich , wenns Futter gibt turnen sie auch schon mal auf mir rum .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  9. #769
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen

    Auch wenn man noch so selbstständig ist und auf Mutters Rufe pfeift .......... so ein Tag ist anstrengend, und man ist dann doch froh, unter ihre Röcke kriechen zu können:


    Gut das die Mama auch ordentlich viele Röcke trägt wie viele kuscheln denn da...ich habe 4 gefunden
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  10. #770
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ja, wobei die Mama ne ziemlich kleine Mama ist ............. Mit leider arg zerschlissenen Röcken, sie mausert bisher nie ganz durch.

    Ich habe 5 gezählt (eigentlich sind's 7, aber ein paar sind immer unterwegs), es könnten vielleicht auch 6 sein, da unten rechts neben Nr. 4, da bin ich nicht sicher, ob das noch zu Nr. 4 gehören kann:

    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 77 von 100 ErsteErste ... 276773747576777879808187 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier aus England , geht das wirklich ?
    Von catrinbiastoch im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 14:42
  2. Geht das wirklich???
    Von krissy0302 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 03:52
  3. Worum es wirklich geht
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:53
  4. Geht das wirklich?
    Von Ann-Christin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •