Seite 64 von 100 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 997

Thema: Jetzt geht es wirklich los ........

  1. #631
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    So, neue Bilder von heute vom Haselkind, bei denen ich nun wirklich glaube, davon ausgehen zu dürfen, dass das Haselkind eine kleine Henne ist:







    Die seitlichen Brustfederchen, die da jetzt gesprossen sind, sind braun. Und bei einem Hahn jeder der Rassen, die in der Ahnenreihe des Haselkinds stehen - Appenzeller Barthuhn wildfarbig, Barnevelder dgs, Welsumer - müssten die Brustfedern schwarz sein.

    Was haltet Ihr von den kleinen hellen Tupfen im Rückengefieder? Wird sie die behalten? Fast ein wenig porzellanfarbig ...

    Und sie hat immer noch einen kleinen Bartansatz an den Pausbäckchen, oder?
    Geändert von Stefanie (28.05.2017 um 12:13 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #632
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    putzig und Henne wäre doch toll. kannst du sie dann behalten?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #633
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    putzig und Henne wäre doch toll. kannst du sie dann behalten?
    Ja! Darum habe ich doch so auf eine Henne gehofft. Sind ja jetzt aus dieser Brut nur 2 Hennen - darum würde ich ja sogar nochmal brüten lassen.............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #634
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    So, neue Bilder von heute vom Haselkind, bei denen ich nun wirklich glaube, davon ausgehen zu dürfen, dass das Haselkind eine kleine Henne ist:







    Die seitlichen Brustfederchen, die da jetzt gesprossen sind, sind braun. Und bei einem Hahn jeder der Rassen, die in der Ahnenreihe des Haselkinds stehen - Appenzeller Barthuhn wildfarbig, Barnevelder dgs, Welsumer - müssten die Brustfedern schwarz sein.

    Was haltet Ihr von den kleinen hellen Tupfen im Rückengefieder? Wird sie die behalten? Fast ein wenig porzellanfarbig ...

    Und sie hat immer noch einen kleinen Bartansatz an den Pausbäckchen, oder?
    hübsches Mädchen Ich liebe Küken mit dieser Perlzeichnung. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das als Tarnfarbe im ersten Kükengefieder bei eher ursprünglichen Farbschlägen öfter zu sehen, quasi das Gegenstück zum Rehkitz. Auf Waldboden bzw. auf Laub sind solche Tiere ebenso wie goldporzellanfarbige Hühner extrem gut getarnt, weil zusätzlich zu den tarnfarbigen Braun-Tönen die Punkte auch noch die Konturen des Tiers komplett auflösen.

  5. #635
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Soweit ich das mitbekommen habe, ist das als Tarnfarbe im ersten Kükengefieder bei eher ursprünglichen Farbschlägen öfter zu sehen, quasi das Gegenstück zum Rehkitz. Auf Waldboden bzw. auf Laub sind solche Tiere ebenso wie goldporzellanfarbige Hühner extrem gut getarnt, weil zusätzlich zu den tarnfarbigen Braun-Tönen die Punkte auch noch die Konturen des Tiers komplett auflösen.
    Das ist interessant, dass Du das sagst - genau das habe ich nämlich heute selbst gedacht, als ich es beobachtete: Gesprenkelt wie ein Rehkitz, Sonnenlichtflecken auf laubbedecktem Waldboden ...........

    Ich habe heute ein Bild von etwas jüngeren (12 Tage alten) rebhuhnfarbigen Appenzeller Barthuhn-Küken im web gefunden - die sehen farblich fast genauso aus. Allerdings haben die ja andere Kämme, da sieht man schon an der Kammbreite, was Hahn wird und was Henne. Das Haselkind ist ja jetzt 18 Tage alt. Und hat ein Welsumer/Barnevelder-Kämmchen.

    Ist sicher interessant, was farblich beim Haselkind herauskommt - wird aber sicher etwas in Richtung rebhuhnfarbig sein. Die Appenzeller in Henrys Mischung sind rebhuhnfarbig, und die Hasel als leibliche Mutter ist auch rost-rebhuhnfarbig. Kommt aber noch der große Anteil Barnevelder doppeltgesäumt bei Henry hinzu - da bin ich gespannt. Aber Du hast Recht, das Küken wird sicher zu einer irgendwie wildfarbigen Henne werden - vielleicht mit etwas Bart. Wenn man die reinrassigen Barthuhn-Küken auf dem verlinkten Foto betrachtet, ist der Bart auch bei denen nicht wirklich auffällig. So sieht's doch beim Haselkind auch beinah aus.
    Geändert von Stefanie (28.05.2017 um 17:14 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #636
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Stefanie!

    Das ist wirklich ein sehr entzückendes Küken! Allerdings habe ich bei meinen Blumenhuhn-Mixhühnern festgestellt, das jene, die im Kükenalter schon die Porzellanzeichnung haben, oft im Erwachsenengefieder eher schlicht sind. (ich habe übrigens auch eine braune 'Hasel'-Henne )

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #637
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich bei meinen Blumenhuhn-Mixhühnern festgestellt, das jene, die im Kükenalter schon die Porzellanzeichnung haben, oft im Erwachsenengefieder eher schlicht sind.
    Ja, wahrscheinlich wird das Haselkind eher schlicht - ich denke, sie wird ähnlich aussehen wie die Lily - obwohl die nicht ihre wirkliche, sondern nur ihre Ziehmutter ist.
    Aber ich mag die rebhuhn-/wildfarbigen Hühner gern, und wenn es tatsächlich eine Hasel-Tochter (und kein Sohn) sein sollte, bin ich über jede Farbe froh. Vielleicht legt sie ja auch so gut wie ihre wahre Mutter, das wäre toll.

    Nur bei weiteren Bruteiern muss eine neue Farbe her - ich habe jetzt genug rebhuhn-/wildfarbige Hennen. Ich weiß auch schon, welche ..................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #638
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Update..........

    Morgen sind die Küken (bis auf das eine, welches einen Tag später kam) genau 3 Wochen alt. Allen geht es wunderbar, sie hüpfen den ganzen Tag draußen herum und sind abends rechtschaffen müde ...

    Noch habe ich keine weitere Glucke; aber die Frida sitzt jeden Tag ein, zwei Stunden auf den 5 Kunsteiern, macht auch weiterhin Gluck-Geräusche. Und dann legt sie ein Ei in ein anderes (!) Nest und flitzt wieder draußen herum ....... Naja. Mal sehen.

    Die Glucke Lily und der Henry sind sich weiterhin nicht grün:


    Das Haselkind und davor die Kraienkopp-Henne:


    Schaut Euch die Kehlläppchen von dem Kerl an (und ein Kröpfchen wie ein Schmerbauch):


    Die Lily ist eine sehr vorsichtige und aufmerksame Glucke:


    :


    Die kleine Henne:


    Und hier, bei dem Hähnchen mit den Kehlläppchen, wurde ich heute stutzig. Warum bekommt er ebenso silbergraue Brustfederchen wie seine Schwester? Müssen silberhalsige Hähnchen nicht schwarze Brustfederchen bekommen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #639
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Also die Kehlläppchen dieses Kükens sehen für mich schon seeeehr hahnig aus...

    Bei den Buschhühnern ist es ja auch so: Gockelchen schieben dunkle Brustfederchen, Hennchen helle. Und bei meiner allerersten Brut war ein Hennchen dabei, das eine dunkle Gockel-Brust bekam – andersrum soll's auch hin und wieder vorkommen: Gockelchen, die erst mal helle Brustfederchen schieben und erst später "nachdunkeln". Könnte bei deinem Kraienköppchen vielleicht auch so sein?

    Das Haselkind ist schon ein besonders hübsches und ganz besonderes Küken – und ich seh auch immer noch den kleinen Bartansatz.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #640
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ja, das Haselkind ......... ich hoffe immer noch, dass es eine Henne ist, es hat einige Schwarzanteile im Gefieder, aber es hat ja schließlich einen 3/4 Barnevelder-Vater .......... und die doppeltgesäumten Hennen sind ja auch schwarz-braun.
    Wenn ich das Brustgefieder betrachte, meine ich immer noch, es sollte eine Henne sein, es müsste als Hähnchen mehr Schwarz zeigen:


    Und ja, das Bärtchen sehe ich auch immer noch . Hier besonders, obwohl total unscharf:




    Es ist ja immer ziemlich abseits und allein unterwegs, aber hier war ein anderes Huhn zwischen das Haselkind und seine Glucke gekommen, da musste man doch mal rufen:

    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 64 von 100 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier aus England , geht das wirklich ?
    Von catrinbiastoch im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 14:42
  2. Geht das wirklich???
    Von krissy0302 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 03:52
  3. Worum es wirklich geht
    Von Pro Federvieh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:53
  4. Geht das wirklich?
    Von Ann-Christin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •