Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wässriger Durchfall bei Junghenne

  1. #1
    Avatar von Gallinetta
    Registriert seit
    18.09.2014
    PLZ
    71
    Beiträge
    131

    Wässriger Durchfall bei Junghenne

    Hallo an die Hühnergemeinde.

    Ich habe vor genau 2 Wochen von einem Züchter zwei Niederrheiner Junghennen gekauft -sind vom März diesen Jahres.
    Beide sehen munter und gesund aus und haben ca. eine Woche bevor ich sie geholt haben zu legen begonnen.
    So...jetzt das Problem. Eine der Hennen hat seit ihrer Ankunft sehr wässrigen Durchfall. Wirklich sehr wässrig, teils farblos, kein Blut aber ab und an Körner mit dabei. Entwurmt sind sie, für Kokzidien eigentlich zu alt?

    Est dachte ich Futterumstellung, wobei die andere Henne überhaupt keine Anzeichen für Durchfall hat. Dann dachte ich Stress, weil besagte Henne in der Hackordnung leider am Ende steht...am unteren.

    Nachdem es nicht besser wird hab ich erst angefangen Kohle zu geben...wird gut genommen, jetzt Schwarzer Durchfall. Koch auch schon seit 3 Tagen Hafersüppchen mit Oregano und ein bisserl Salz. Hilft auch nicht. Morosche Möhrensuppe schlägt auch nicht an. Im Eileiter steckt kein Ei, Kloacke wunderbar rosig.

    Ds Huhn ist superfit und munter, Kamm hochrot, legt jeden 2.Tag ein Ei..weiß von Euch jemand was das sein könnte?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    LG Gallientta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Man könnte sehr viele Tips geben

    Nur es löst nicht das Problem! Da heisst es nur, Kotprobe untersuchen lassen und Ergebnis abwarten! Und dann, wenn man möchte das Ergebnis hier wieder reinstellen und man kann mehr dazu sagen! Mit dem Ergebnis kann auch ein TA etwas mit anfangen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Gallinetta,

    gib der Henne mal eine ordentliche Dosis groben Sand ins Futter, das sollte einen möglichen Mangel an Magensteinchen schnell beheben. Die Körner im Kot sprechen dafür, daß diese Henne zuwenig oder keine Magensteinchen aufnimmt, die umzugsbedingte Futterumstellung fällt dann noch schwerer.

    Ein Eßlöffel Apfelessig pro Liter Trinkwasser hilft, im Verdauungstrakt ein für Keime und Parasiten ungünstiges Klima zu schaffen.

  4. #4
    Avatar von Gallinetta
    Registriert seit
    18.09.2014
    PLZ
    71
    Beiträge
    131
    Themenstarter
    Hallo hühnerling,

    Vielen Dank für den unbürokratischen Tipp! Also entweder bist du Hellseher oder das zusammenwirken aller Mittelchen schlägt langsam durch. Hab Henne heut morgen schön sehr groben Sand untergemischt, und es sieht aus als ob es schon anschlägt. Hab den Sand jetzt auch allen anderen zu Verfügung gestellt, und die Mädels bedienen sich tapfer. Ich dachte immer Muschelgrit zur freien Verfügung reicht als Magensteinchen....da bin ich jetzt wohl eines besseren belehrt worden.
    Nochmals, danke dafür.

    Gruß
    Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Gallinetta,

    freut mich, daß es auch bei Dir so schnell funktioniert hat. Das gleiche Problem haben oftmals Hühner, die aus Massentierhaltung (Großhallen) stammen und bis dahin nur mit Legemehl oder Pellets gefüttert wurden. Muschelgrit löst sich im Magen auf und hilft leider nicht beim Zermahlen der aufgenommenen Nahrung.

    (Ganz im Vertrauen: meine Glaskugel war gerade frisch geputzt. )

Ähnliche Themen

  1. Zwergwyandotten wässriger Durchfall
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2020, 23:41
  2. wässriger Durchfall
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2019, 11:36
  3. wässriger Durchfall bei Junghenne
    Von nanny74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 18:12
  4. Müde und wässriger Durchfall
    Von Schafmelker im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 21:39
  5. HILFE !Wässriger Durchfall
    Von vivi78 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •