Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: helleres Eigelb bei zu viel Quarkfutter?

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    15

    helleres Eigelb bei zu viel Quarkfutter?

    Hallo,
    meine Mutter, die neuerdings auch Hühner hat, hat mich darauf angesprochen, allerdings habe ich es zuvor noch nie gehört. Eine Bekannte hat ihr gesagt das bei häufiger Quarkfütterung das Eigelb heller wird.
    Meine Mutter meinte nun sie könnte das bestätigen, ist ihr auch aufgefallen.
    Stimmt das?
    Ich hatte im Sommer keine Probleme damit, jedoch legen meine Seidenhühner nun auch immer hellere Eigelbe und sie bekommen häufig Quark.
    Stört mich ja nicht sehr, allerdings sahen die Pfannkuchen vorher immer so schön gelb aus
    Ist es noch jemanden aufgefallen?
    LG Natascha

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Das wird wohl stimmen!

    Nur frage ich mich, was willst Du mit der Quarkfütterung erreichen?? Und wozu das Ganze?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    ich esse immer mal Quark und die Reste bekommen immer die Hühner, meist mit etwas Haferflocken oder ähnlichem vermengt. Hat keinen anderen Grund, ich mag es einfach nur nicht entsorgen und esse es meist nur am Wochenende. Da würde dann zu viel übrig bleiben. Ist bei meiner Mutter genau so.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Denn sieht es aber doch auch so aus, das sie nicht zu viel davon bekommen!

    Von ein paar Reste kann das nicht kommen! Wenn Du möchtest, denn besorg dir mal Rote Beete - das wird das Eigelb supi gelb! Die gibt es jetzt sehr oft bei den Genossenschaften als Futter für Pferde und so. Du kannst sie roh oder gekocht geben! Und zur Not geraspelt mit dem Quark als Weichfutter
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Das kräftige Gelb im Ei kommt vom Chlorophyll. Das kommt während der Vegetationsperiode in grünen Pflanzen, besonders im Gras, vor. Es ist ganz normal, dass Eier von echten Freilandhühnern, die nicht mit Canthaxanthin oder anderen farbgebenden Komponenten gefüttert werden, jetzt und im Winter Eier mit blassen Dottern legen.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Stimmt, das Gras ist weniger geworden, das könnte es sein. Dann war das nur ein Zufall mit dem Quark. Das mit der roten Beete werde ich ausprobieren, Danke.

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die Dotterfarbe scheint aber auch rasseabhängig zu sein und auch vielleicht mit der Fähigkeit des Huhn zur Selbstversorgung zu tun haben?
    Jetzt sind die Dotter meiner Bresse hell, die von der Grünlegerhybride und den Australorps mittel und die von der Altsteirerin quitschorange. Gefüttert bekommen alle das Gleiche, aber die Grünlegerhybride und die Altsteirerin sind permanent außerhalb des Zauns unterwegs.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 17:32
  2. Eigelb ist grau, Eigelb ist Grün, verfärbtes Eigelb
    Von Schnuffelknuff im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 02:31
  3. Orangenes Eigelb statt langweiliges gelbes Eigelb
    Von Moritz.s im Forum Spezialfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 07:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •