Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Sundheimer - Futter ohne Mais & Karotten?

  1. #11
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von :Martina: Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand von euch Sundheimer, die ebenfalls ein Weizen-Problem haben?
    Nö - habe ich noch nicht beobachtet. Wenn, dann kam der Durchfall eher von anderen Geschichten, wie Wurmbefall o.ä.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch bei Hühnern - ähnlich wie beim Menschen - Umstellungen oder Stresssituationen zu Magenproblemen oder Durchfall führen.
    UND: Wenn die Hühner von einem Züchter kommen, der nur selten Weizen gefüttert hat, muss sich die Verdauung Deiner Hühner ja erst mal umstellen .....
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  2. #12

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Hm, na dann werde ich trotz dieses Züchtereinwandes erst mal weiter bei einem Futteranteil von 50% Weizen bleiben und erst wenn sich der Kot nach einer Woche noch nicht normalisiert hat nach Alternativen suchen.

  3. #13

    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    68
    Stimmt es wirklich das Sundheimer viele Eier legen?

  4. #14
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Im Standard stehen 220 Eier im ersten Legejahr. Oft heisst es, die Rasse schafft heute aber keine 170 mehr, da sie jahrelang nur auf Schönheit gezüchtet wurden und die Legeleistung ausser acht gelassen wurde.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vom 1.10.2013 bis 30.9.2014 Buch geführt. Meine Mädels haben im Durchschnitt 214 Eier gelegt. (oder 216, ich habe die genaue Zahl grad nicht zur Hand). Und es waren Hennen aus 2013 und 2012 dabei.
    Das Eigewicht lag zu zwei Dritteln in der Norm.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #15

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Mein Freund und Nachbar züchtet ja schon lange Sundheimer in die legen mehr als ordentlich!
    Gezählt hat er die Eier nicht aber um die 180-200 pro Huhn werdens schon sein,kommt auch auf die Fütterung usw an.
    Wenn die denn auch mal glucken gibt's natürlich weniger Eier aber ne Glucke gibt's bei der Rasse eh nicht so oft.
    Mein Nachbar hatte dieses Jahr zum 1.mal nach einigen Jahren ne Glucke irgendwann Ende August,hat sie aber entgluckt.

  6. #16

    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    68
    😊Supi das freut mich. Meine Sundi Damen legen noch net.

  7. #17

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Meine drei Sundheimer-Damen haben seit ihrer Ankunft am Samstag vor einer Woche inzwischen elf Eier gelegt. Angesichts des Stresses mit dem Umzug inkl. Futterumstellung finde ich das schon ganz beachtlich. Soweit ich das bisher sehen konnte, legt die Henne aus dem Vorjahr und die diesjährige, welche laut Züchter im Jänner geschlüpft ist. Die zweite diesjährige, die vom April stammen soll, legt anscheinend noch nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    68
    Meine sind von Juni bisher noch kein Ei! Bin mal gespannt wann die anfangen.

  9. #19
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Also meine tun sich auch etwas schwer, aber es geht so langsam los.
    Ich habe Hennen aus 2012, 2013 und zwei aus Mai 2014.
    Aber ehrlich, ich wüßte jetzt nicht, welche legt oder nicht.
    Da müßte ich doch den ganzen Tag im Stall zubringen
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  10. #20

    Registriert seit
    08.11.2014
    PLZ
    5212
    Land
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Grundsätzlich soll es wohl auch bei Sundheimern vom Schlupf bis zum ersten Ei ca. sechs Monate dauern. Aber lt. Forum hängt das auch davon ab, wann die Henne geschlüpft ist. Wenn es im zeitigen Frühjahr war, klappt es mit den sechs Monaten. Wenn sie erst ab Mitte des Jahres schlüpfen, sind die Hennen wegen der dann langsam kürzer werdenden Tage nach sechs Monaten noch nicht voll ausgereift und legen erst später. (Vielleicht kann ja jemand, der Sundheimer schon länger hat, das bestätigen oder auch anderes berichten.) Zumindest optisch kann ich das bei meinen drei bestätigen: Die Henne vom Jänner dieses Jahres ist vom Aussehen her kaum zu unterscheiden von der aus 2013. Die Henne vom April 14 dagegen ist weder vom Federkleid, noch vom Kamm her voll ausgewachsen.

    Zitat Zitat von Lolinchen Beitrag anzeigen
    Also meine tun sich auch etwas schwer, aber es geht so langsam los.
    Ich habe Hennen aus 2012, 2013 und zwei aus Mai 2014.
    Aber ehrlich, ich wüßte jetzt nicht, welche legt oder nicht.
    Da müßte ich doch den ganzen Tag im Stall zubringen
    Naja, den ganzen Tag im Stall verbringe ich zwar nicht. Aber am (verlängerten) WE war ich überwiegend im Garten beschäftigt, und da fiel es eben auf, wenn eine der drei Hennen mal nicht mit den anderen durch den Garten strolchte. Sobald sie wieder da war, habe ich ins Legenest geschaut, und wenn dort plötzlich ein Ei lag, dann war es eindeutig zuzuordnen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Legekorn ohne Mais
    Von Wolle-von-Hagen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 18:32
  2. Keine Karotten und Mais bei weissen Tieren ?
    Von maica im Forum Spezialfutter
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 21:50
  3. Was/Wie viel Futter für Sundheimer/Zwerpaduaner?
    Von Montie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 15:28
  4. Mais im Futter wird verschmäht
    Von Moni V. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 15:03
  5. Futter ohne gentechnisch veränderten Mais
    Von Finnja im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •