Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Feucht/ Nassfutter.

  1. #1
    Avatar von Bob der
    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    54xxx
    Land
    -D-
    Beiträge
    30

    Fragezeichen Feucht/ Nassfutter.

    Hallo zusammen,
    ich melde mich mal aus der Versenkung.
    Da mir der Fuchs anfangs einen strich durch die Rechnung gemacht hat, und ich jetzt auf Legehennen und Masthühner umgestiegen bin, ist jetzt der punkt erreicht wo die nachfrage das Angebot übersteigt.
    So das ich meinen bestand nun deutlich vergrößern muss.
    Ich habe gehört dass man Hühner auch mit Nassfutter füttern kann, die Tiere würden dann das
    Futter nicht so selektieren.
    Schwerpunkt sind die Masthühner, da ich gerne Mais mit füttern wurde um neben dem Geschmack auch ein wenig Fett zubekommen.
    Allerdings finde ich keine Info oder erfahrungs- berichte vielleicht hat ja hier schon mal jemand das ausprobiert und kann was dazu schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Hallo Bob,
    um Mais füttern zu wollen, brauchst Du kein Nassfutter. Den Mais kannst Du ja als ganzes Korn füttern. Ich selbst füttere alles was Körner sind, eh liebsten im ursprünglichen Zustand, also nicht gebrochen oder gemahlen.

    Bezüglich Nassfutter gibt es sicher viele Möglichkeiten, was Du füttern kannst. Unsere Hühner bekommen zur Zeit täglich eine Pfanne mit geraspelten Äpfeln, Futtermöhren, Rüben und Rote Beete. Darüber kann ich dann noch etwas Bierhefe streuen oder am WE evtl. anfallende Essensreste untermischen.

    VG
    Hektor

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Bob..,eine gute Grundlage für Naßfutter ist Weizenkleie . Da kosten 20 kg um die 9,00 Euro . Mit Wasser vermischt gibt die Kleie eine krümlige Masse . Ich mische da mal Quark , Milchpulver , Bachflohkrebse , Bierhefe und Essenreste unter . Auch zum Aufwerten von gekochten Kartoffeln eignet sich Weizenklei gut . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von Bob der
    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    54xxx
    Land
    -D-
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo

    @Hektor

    Das bekommen unsere Legehybriden auch besonders Möhren und Kartoffelschalen stehen hoch in Kurs.
    Die Masthühner bekommen nur ihr Mastfutter sie sortieren Mais und co aus das liegt dann im Mist.
    Ich wollte jetzt Mastfutter mit Mais mischen, mahlen und Feucht als Brei füttern.


    @Catrin

    Weizenkleie ist auch eine gute Idee als Grundlage so dachte ich mir das mit dem Mais,
    damit die nicht so schnell aufgehen und sie ein wenig Fett bekommen. Das ist zwar eine menge arbeit mehr aber ich denke das lohnt sich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Ps. Ich habe nur auf der Arbeit Internet also nicht bös sein wenn die antwort etwas dauert.

  5. #5
    Avatar von Bob der
    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    54xxx
    Land
    -D-
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo

    Ich habe seit zwei Wochen wieder Masthybriden die ich jetzt mit Mastfutter und Mais in Breiform füttere.
    Das Ergebnis ist gut, es wird kein Futter selektiert, sie legen nicht so schnell gewicht zu, sie wirken vitaler laufen und flattern wesentlich mehr.
    Der Nachteil ist die Mehrarbeit das Mastfutter einweichen und Mais schroten und mischen.
    Im großen ganzen eine gute Sache.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bob

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 346
    Letzter Beitrag: 27.01.2018, 03:36
  2. Stall wird feucht
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 19:55
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 08:09
  4. Nest "feucht" halten?
    Von Fritze im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 10:39
  5. Stall sehr feucht
    Von Tucke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 18:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •