Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Hühner und "Draußen"?

  1. #1
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885

    Fragezeichen Hühner und "Draußen"?

    Hallo Zusammen,

    erst Mal vielen Dank für die Freischaltung in diesem riesigen Forum.

    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und wir wollen irgendwann ab dem nächsten Jahr ein Paar Hühner anschaffen.

    Beim Lesen über die vielen Rassen im INet ist bei mir folgende Frage entstanden:

    Gibt es eigentlich in unseren Breitengraden so etwas wie ein "echtes Freilandhuhn", welches auch noch Eier legt? Ich meine, welches nicht einmal einen Stall brauchen würde und die Minusgrade draußen in der Nacht locker wegstecken kann? Ich vermute Mal, dass nicht, weil ich nur gefunden habe, dass die Hühnerrassen hier von Hühnern aus warmen Ländern abstammen. Aber vielleicht habe ich schlecht gesucht?

    Und wie ist es bei euren Hühnern? Habt ihr vielleicht ein Paar Individuen, die "hart im Nehmen" sind und im (harten) Winter einfach so locker-flockig draußen bleiben und nicht in den Hühnerstall gehen? Oder gibt es vielleicht welche, die im milden Winter auch Mal gerne draußen bleiben?

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Roksi,
    willkommen hier!
    Zu Deiner Frage kann ich Dir schreiben, das ich eine bunt gemischte Hühnergruppe habe, die auch im Winter gerne draußen ist. Natürlich lieben die Hühner das momentane Schmuddelwetter (Nieselregen/-schnee bei 0 Grad) nicht und gammeln lieber im Schafunterstall ab, aber sie gehen durchaus auch raus. Als es vor ein paar Jahren nachts ca. -28 Grad war, haben sie im nichtisolierten Stall übernachtet und das gut überstanden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.