Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Maraner-Küken mästen? Ab wann? was?

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    9

    Maraner-Küken mästen? Ab wann? was?

    Hi,

    Vor einiger Zeit haben wir uns ein paar Maraner-Bruteier für private Versorgung geholt und haben nun vier 4-5 Wochen alte schwarze Maranerküken Sicher bin ich mir zwar nicht, da das unsere ersten Küken sind aber ich habe das Gefühl dass wir zwei Hennen und zwei Hähnchen haben. Nun zu meiner Frage/Fragen:

    1. Ab wann fängt man an Küken zu mästen?
    2. Gibt es in der Mast unterschiede zwischen Hahn und Henne?
    3. Möchte kein Fertig-Mastfutter füttern, wie muss ich die Küken füttern? (Dass sie nicht nur fett, sondern auch geschmacklich gut und vom Fleisch zart werden!)
    4. Ab wann sind die Hühner dann schlachtreif? (ca. Alter)
    5. (anderes Thema) eines der Küken (glaube Henne) ist sehr klein geblieben, von der Größe her ca. 2 Wochen zurück, jedoch ansonsten komplett gleich entwickelt und vital, nur die Größe eben - ist das normal, so wie Menschen eben klein oder groß sind?

    Momentan bekommen meine Kükenchens noch Bio-Kükenstarter, dazu ein Gemisch aus kleingehexeltem Apfel+Karotte+Gurke+Tomate+Paprika+Rucola+Kohl+nor maler Salat+ Oregano+Brennesseln+Löwenzahn. Das alles dann mit Speisequark vermischt und je nachdem was gerade da ist, aber meistens Apfel+Karotte+Salat & Oregano weil ich das meistens daheim habe.
    Mache ich irgendetwas falsch? Fehlt meinen Küken was

    Wir sind leider absolute Anfänger und deshalb ziemlich unsicher...
    liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Maraner? Da meinst Marans, oder?

    Zum Thema Mast kann ich dir nicht helfen, das mag und mach ich nicht. Marans haben auch ohne Mast ordentlich was auf den Knochen. Das Fleisch schmeckt klasse und ist auch zart.

    Zu Punkt 5: Es gibt natürlich immer wieder welche, die sich etwas langsamer entwickeln, irgendwann holen sie das dann wieder auf. Wenn die jetzt 4-5 Wochen alt sind, und eines von der Größe her so weit zurück ist, ist das eigentlich nicht normal. Bei solchen Tierchen passiert es relativ oft, dass sie irgendwann in den ersten Monaten einfach tot im Stall liegen, weil irgendwas organisch von Anfang an nicht gepasst hat. Bezüglich der Körpergröße kannst du sowieso nicht auf das Geschlecht schließen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    hallo sandi03,

    danke für deine Antwort. Ja ich meinte Marans Was sagst du denn zu meiner derzeitigen Fütterung, fehlt da irgendwas?
    Naja es holt schon auf es liegt von der Größe her etwa eine Woche zurück, schätze ich. Sonst ist aber alles genau gleich entwickelt, also z.B. Gefieder, Intelligenz, Vitalität.

    Ich schließe aber nicht von der Größe her auf das Geschlecht, sondern in etwa von der Größe des Kamm´s und vom Verhalten. Wie gesagt ich schätze ja nur, da es unsere ersten Küken sind. Einen Hahn haben wir aber ziemlich sicher!

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Hallo Jasmin, Fütterung sieht mir soweit gut aus. Halt nicht zuviel Salat, sonst gibt's Durchfall. Den Kükenstarter kannst du ja gut und gerne noch 3 Wochen weiter füttern. Ev. kannst du unter dein Quarkgemisch noch etwas Bierhefe mischen, um den Proteingehalt aufzupeppen. Außerdem enthält Bierhefe noch so einiges an Vitaminchen.

    Geschlechtsbestimmung bei Marans ist gar nicht soooo einfach, da manche Hennen schon recht früh einen relativ großen und röter werdenden Kamm haben. Mein 100%iger Hahn letztes Jahr hat wunderschön gesprenkelte Eier gelegt
    Hast du auch vor, die Hennen zu mästen u. schlachten?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Von Bierhefe aber nicht viel oder? Habe da irgendwie unterschiedliche Meinungen gelesen, deshalb habe ich das erstmal gelassen. Was sollte ich denn dann dazufüttern, sobald der Kükenstarter in 3 Wochen nicht mehr gebraucht/leer wird? Ich würde gerne Bio + nicht Fertig füttern.

    Unser kleines "Hähnchen" sorgt sehr für seine kleine Herde, ist der aufmerksamste, beschützt die anderen stark und ich habe glaube ich erste Krähversuche gesehen Und dieses verstärkte Verhalten lässt mich eigtl darauf schließen, aber nur zu 90% Ansonsten ist er der mit dem größten Kamm und auch sonst von der Körpergröße der am weitesten entwickeltste

    Hast du auch Marans?

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    wenn Du die Hahnen-Küken mästen möchtest, wäre es am einfachsten, bis zum Schlachttermin den Bio-Kükenstarter weiter zu füttern.

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Nein, zuviel ist auch nix. Ich mach das immer übern Daumen gepeilt, je nachdem was sie an diesem Tag vorgesetzt bekommen. Die weitere Fütterung... kommt drauf an... Möchtest du die Hennen auch mästen und schlachten? Zum Mästen wird ein relativ hoher Proteingehalt benötigt, also Kükenfutter, Legehennenfutter mit zusätzlicher Eiweißqulle oder Mastfutter. Willst du aber viel Fett am Braten, saure Milch, Brot und Mais. Bei der Fütterung von Maranshennen muss man etwas aufpassen, die neigen zur Vielfraßigkeit und Verfettung, was sich wiederum auf die Gesundheit und Eierproduktion auswirkt.

    Erste Krähversuche in dem Alter? Na, bravo Tipp: ein eindeutiges männliches Merkmal ist es, wenn sich zwei gegenüberstehen, den Kopf senken, sich tief in die Augen blicken und das Halsgefieder aufstellen. Bei meinen Schijndelaar fing das schon mit 4 Wochen an.

    Ja, ich hab momentan 10 Marans. 7 schwarzkupferne, 2 weiße und 1 splash. Charmante Tierchen sind das.
    Geändert von sandi03 (05.12.2014 um 17:29 Uhr) Grund: deutsche Sprache, schwere Sprache
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ah ok, vielen Dank für die Info´s! Also wenn ich Protein gebe, setzten sie mehr Fleisch an und bei Mais etc. eher mehr Fett?
    Ist das denn nicht normal, dass die versuchen zu Krähen? Kommt kein Ton dabei raus, aber er versuchts als einziger immer wieder, sieht richtig nach krähen aus
    Brauchen die Küken ab so einem Alter eigentlich auch einen Tag-Nacht-Rythmus?
    Ja, das denke ich auch das das charmante Dinger sind Habe auch die schwarzkupfernen

  9. #9

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Achso und wie viel sollte ich denen dann füttern, denn ich schaue immer so ungefähr, wie schnell die fressen und sobald alles verputzt ist gebe ich das Kükenfutter nach. also so ca. 2-3 am Tag etwa so viel dass sie für den Tag und Nacht genug haben, bzw. alles wegkommt. Gebe ich da zuviel? Möchte ja auch auf keinen Fall dass sie zu schnell dick oder groß werden und dann irgendwie darunter leiden!

    Und ja! ich würde gerne die Hennen auch mästen und schlachten (muss ich da was anders machen?) , da diese Vier nicht dazu gedacht waren, sie zur Eierproduktion zu nutzen, Es war sozusagen der "erste Versuch" auch wenns makaber klingt, war es so nicht gemeint, aber wir holen uns von einem sehr guten Züchter demnächst dann Maran´s und Bressen je 15 Stück ca.
    Geändert von jasmin.b (05.12.2014 um 17:41 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zum Mästen müssen die Tiere rund um die Uhr reichlich Futter zur Verfügung haben, zur dunklen Jahreszeit am besten noch zusätzliche Beleuchtung zu Verlägerung des Tages, damit sie auch reichlich Fressen können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner mästen
    Von torrian78 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 21:50
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 12:54
  3. Mästen
    Von Jonas im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 00:28
  4. Hähne mästen
    Von Gockoläät im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 06:47
  5. Brahma mästen
    Von marbirga im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 06:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •