Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tipps zur Fütterung bei Stallpflicht

  1. #1
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006

    Tipps zur Fütterung bei Stallpflicht

    ich möchte und werde kein Fertigfutter verwenden.

    lt. stallpflicht darf ich aber weder das grüne , noch äpfel usw. von draußen verwenden...könnte ja kontiminiert sein.
    .. nicht lachen...steht so beim mininsterium mv.

    weizen,mais,kartoffel, möhren habe ich unter dach und fach ..-- da möchte ich auch nicht drüber nachdenken, ob da nicht auch ein vogel beim lieferanten eventuell raufgekackt haben könnte

    der größte teil meiner noch vorhanden hühner sind große brahmas...noch nicht ausgewachsen, von anfang des jahres, die sind also noch in der entwicklungsphase....

    was kann ich oder was füttert ihr zu ?was kann ich eventuell noch ins wasser tun...trinken aber auch 2 gänse mit!

    und natürlich so wenig wie möglich chemie

    lg marina

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Mach wie die im Gefängnis. Gib ihnen täglich eine Stunde Freigang.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    kann ich nicht....hab nen nachbarn der streife läuft...!!!hab schon überlegt ob ich nochmal rasen mähe:-)

    nee ersthaft..gehen wir mal davon aus...(mach ich ja auch nicht).. da kommen die kontaminierten vögel ...

    was füttern wir dann?

  4. #4
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    ich werd mal heut weizen zum keimen ansetzen

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Marina,


    geht der Nachbar auch mit Dir in den Stall und kontrolliert Dein Futter?

    Wenn nicht, dann kannst Du sich füttern, wie Du lustig bist.

    Falls er fragt, kommen die Äpfel aus Neuseeland und Du hast sie unter Dach gekauft...

    Fressen Gänse u.U. auch Heu?

    Oder eingeweichte Heucobs? Die gibt es im Reitsportbedarf, Abteilung Futter.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #6
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Leute, Leute...

    So langsam mache ich mir Sorgen um die Gänse. Ich weiß nicht ob es ein Hungerstreik ist oder ob sie einfach ohne ihre gewohnte Wiese überfordert sind...

    Wassergeflügelfutter abgelehnt, keine gekochten Kartoffeln, kein Salat, manchmal wird noch etwas an altem Brot rumgeknabbert. Hat nicht noch jemand eine Idee?

    Die Hühner fressen zwar... allerdings habe ich das Gefühl dass sie sich einfach "ihrem Schicksal ergeben". Kamen sie die ersten Tage noch angerannt und versuchten auszureißen, unternehmen sie jetzt gar nicht erst einen Versuch.

    Es ist ein Trauerspiel...
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

  7. #7
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    Themenstarter
    die gänse sind überfordert, versuch sie mal mit nem toastbrot "in stimung zu bringen", und den hühner geht es auch nicht besser... aber wir haben ja noch zeit zu lernen bis ende april 2015


    dann solln sie doch sagen, 2015 kommen die viren geflogen, laut sequenzen oder warum sollen wir aufstallen...dann brauch ich mein geflügel nich noch nen halbes jahr quälen...dann keule ich selber lg marina

  8. #8
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Hallo,

    die Frage nach dem Futter ist zwar schon einen Monat alt, aber ich antworte trotzdem noch. Unsere Gänse sind auch in Opposition egal was wir anbieten, der Schnabel wird gerümpft. Der Freigang fehlt und da ist die Truppe verständlicherweise unglücklich.

    Was aber angenommen wird ist ein Bio Futter von Defu: guckst Du hier:

    http://www.defu.de/shop/nutztierfutt...nkorn-bio.html

    Das plus einen Gerste und Maismix haben sie zur freien Verfügung.
    Das Defu Futter nicht ganz billig, aber wir haben nur drei Gänse und da ist es mir ehrlich gesagt egal.
    Ansonsten bekommen sie Möhren, Apfel, Salatherzen, Endivien-, Eisberg- und ab und zu zum Schreddern auch einen Kopfsalat und den bunten Salaten mit Wurzeln. Wir haben unsere Tagsüber im großen Gewächshaus sitzen, da können wir den Salat einbuddeln und sie haben was zu tun. Wir müssen aber regelmäßig den Mix ändern sonst lassen sie das Futter stehen.

    Abgenommen haben alle drei. Ich hoffe dieses Elend hat bald ein Ende und sie dürfen wieder raus.

  9. #9
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84
    Die Frage ist nicht nur einen Monat alt, sondern zwei Jahre und einen Monat alt.
    Aber egal, die Problematik ist ja leider wieder aktuell.

  10. #10
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Jo, hab ich nach absenden des Posts dann auch gesehen, aber Aufgrund der Aktualität war es mir Wurscht das ich nachweislich Tomaten auf den Augen hatte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benötige Tipps für Fütterung nach Kropfspülung
    Von Huhniheidi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 18:11
  2. Stallpflicht- Tipps zum aufstallen von Gänsen
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 00:07
  3. Fütterung
    Von zwerg-dotti98 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 15:09
  4. Fütterung
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 13:13
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •