Umfrageergebnis anzeigen: Soll sich der Wolf wieder einbürgern und da wo er ist geschützt werden

Teilnehmer
136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    108 79,41%
  • Nein

    28 20,59%
Seite 38 von 108 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 1075

Thema: Meinungsbild Wolf

  1. #371
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Lieber Hein, das glaube ich nicht, denn bei uns gab es im Sommer eine ähnliche Abstimmung in der Zeitung. Obwohl wir hier seit Jahren mit toten Schafen, Zwergziegen und Ziegen konfrontiert werden, haben auch ca 75% für die Raubtiere gestimmt.
    Zur Schweiz hab ich auf die schnelle die Umfrage gefunden 76% dafür

    http://www.kora.ch/index.php?id=213&...36a5d887c28778
    Du sagst jetzt 75% sind dafür! Ist das Richtig?

    Hier nachzulesen: http://assets.wwf.ch/downloads/link_..._wolf_2002.pdf

    Ich würde aus der Statistik lesen, das nur 38% dafür sind (man achte auf die Feinheiten)
    und 37% eingeschränkt dafür sind
    und 25% nicht dafür sind

    38%, das sind weit weniger als die Hälfte der Befragten
    und genauso viele sind nur eingeschränkt dafür - da würde ich mich z. B. einreihen. Eben das nur unter gewissen Bedingungen der Wolf..............

    Anders gelesen heisst das aber auch, das nur 38% dafür sind und das 62% nur unter gewissen Bedingungen vielleicht mehr oder weniger dafür sind!

    Also alles eine Frag, wie man die Zahlen sieht.

    Aber man sieht da schon ganz genau - je genauer man fragt je mehr Meinungen erhält man und je mehr verschiebt sich das Ergebnis. Und das ist für mich das Wichtigste. Der Rest wird sich alles zeigen. Ich muss auch zu meiner Schande gestehen. ich habe es gelernt Statistiken auseinander zu nehmen. So könnte ich diese ganzen Zahlen auch noch gaaaanz anders lesen - wenn man will!

    Auf jeden Fall würde es dann so aus sehen, das die Wenigsten für den Wolf wären.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #372

    Registriert seit
    27.10.2010
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von nbk Beitrag anzeigen
    Der Grossteil der franz. Bevoelkerung ist vom Wolf gar nicht betroffen und eine Stimmungsmache ist den Medien nicht besonders zu vernehmen. Die betroffenen Bauern haben seit kurzem das Recht ihre Herden selber zu Schuetzen und duerfen den Wolf abschiessen. Allerdings nur "in flagranti", also keine Jagd. In Praxix heisst das, es muss ein armer Hirtenjunge mit seiner Flinte bei den Schafen uebernachten. Auf dauer und im Winter nicht sehr rosig.
    Wenn franz. Bauern wirklich ihre Herden selbst verteidigen dürfen, dann ist das nach meinem Verständnis eine Sensation, denn das ist nach EU-Recht m. E. nicht erlaubt. Ich zweifle Deine Aussage ungern an, aber diese Veränderung in der Wolfswiederansiedlungspolitik der EU wäre ziemlich dramatisch. Kann ich das irgendwo nachlesen, am besten in Deutsch oder English da ich die Sprache nicht beherrsche?

  3. #373

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Denn auch wenn in der "Schöpfungsgeschichte" noch kein Stall erwähnt wurde..
    In der "Weihnachtsgeschichte" allemal
    Da steht auch nichts von einem Stall. Sie waren in einer Herberge und das Baby wurde in eine Krippe gelegt.

    Did Hirten waren Nachts auf dem Feld und hueteten ihre Herde.

  4. #374
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von nbk Beitrag anzeigen
    ......
    Did Hirten waren Nachts auf dem Feld und hueteten ihre Herde.
    Das war ja auch sehr wichtig!

    Die Wolfsgefahr war damals ja sehr groß
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #375

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Hermann20, leider nur auf franz.

    http://www.lefigaro.fr/flash-actu/20...-autorises.php

    Kannst den Text ja mit copy/paste in google translate auf deutsch lesen.

    Es ist kein allgemeines Recht fuer alle. Es ist immer der Praefekt eines Departements befugt einen Sondererlass zu verfuegen. Nur als "Verteidigungsschuss" (tir de défense) für die Züchter selber. Die privaten Jaeger duerfen nicht. Falls in Einzelfaellen ein Abschuss notwendig ist (also ausserhalb der Herden), dann darf das nur der "Lieutenant de louveterie", eine Art Freiwillige behoerdliche Helfer oder Wolfsjaeger.

    Das "selbstschutzrecht" fuer Schafzuechter ist jedoch sehr umstritten.

  6. #376

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Hier ein sehr interessanter Bericht (leider nur auf franz) von offizieller Stelle. Alle Daten und Fakten vom ersten Halbjahr. Dort wird nur einem Fall eines Abschusses berichtet. Habe noch keine offiziellen Zahlen gefunden.

    http://www.oncfs.gouv.fr/IMG/file/ma...etin31_web.pdf

  7. #377

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Hier noch ein Bericht über eine legalen Abschuss. Der Bauer hat das Sonderecht erhalten, nachdem seine Herde bereits zuvor Opfer geworden ist.

    http://www.francetvinfo.fr/replay-jt...es_713415.html

    Ich finde das nicht sonderlich verwerflich. I

    mmerhin haben sich die Endschaedigungszahlungen im Land in den letzen 4 Jahren auf 2mio € verdoppelt. Die Zuwachsrate des Wolfes in den betroffenen Gemeinden mit staendigem Bestand betraegt ca.15%/Jahr

  8. #378

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Hier der aktuelle staatliche nationale Aktionsplan 2013-2017.
    Auf Seite 19 stehen die Zahlen der Abschuesse im Zeitraum des letzten Planes (2008-2012): 7 Tiere.
    Davon jedoch nur zwei durch den "Verteidungsschuss" der Landwirte (2011 und 2012 je 1 Tier).

    http://www.developpement-durable.gou...anloup2013.pdf

  9. #379

    Registriert seit
    27.10.2010
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    179
    Danke nbK! Ja, hätt ich doch nur Französisch in der Schule belegt! Trotzdem finde ich Deine Hinweise sehr gut. Ich gewinne, den Eindruck, dass in Frankreich die Sorgen der Nutztierhalter sehr viel ernster genommen werden als das gegenwärtig in Deutschland der Fall ist und ich habe gelesen, dass dort die Entschädigungspraxis wesentlich großzügigier ist. In Frankreich werden 130 % des Marktwertes eines Schafes ersetzt, hier teilweise gar nichts wenn der Halter nur das Pech hat auf der falschen Seite einer Kreisgrenze zu wohnen.

    In diesem Beitrag des NDR stellen m. E. beide Seiten ihre Standpunkte, Sorgen und Ängste sehr gut dar, beiden Seiten gelingt es, ihre Emotionen zwar durchscheinen zu lassen aber unter Kontrolle zu halten. Wer möchte, kann sich ein Bild machen.

    Sehr interessant finde ich die Aussage der Biologin Frau DR. Habbe, die das Monitoring in Niedersachsen leitet, dass zur Erreichung einer "günstigen Popolationsgröße" 250 Individuen ausreichen würden unter der Bedingung, dass eine Verknüpfung der deutsch/polnischen Population mit der des Baltikums erreicht werden kann. Das würde bedeuten, dass wir die bereits jetzt vorhandene Population um ca. 1/3 reduzieren könnten.

    http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...fstalk100.html

  10. #380
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Ich finde es klasse das der Wolf schon langsam wieder zurück kommt !

    Ich kann und will solche Menschen nicht verstehen die was dagegen haben !

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

Seite 38 von 108 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wolf
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 23:43
  2. Wölfe: Meinungsbild 2015
    Von Hermann20 im Forum Umfragen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 11:54
  3. Wolf
    Von eieresser im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 02:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •