Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: huhn brütet unerwartet und ich habe fragen

  1. #91
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    @ Ira Zu früh ist noch nie ein Küken bei mir geschlüpft- Brutdauer 20 bis 21 Tage. Der Schlupf kann sich über 24 Stunden hinziehen.
    .........
    OOh Mann, hier wird aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und wehe jemand sagt etwas zu viel.....

    Ich würde sagen, erst mal Luft holen und etwas ruhiger werden!

    Nu zu dem Thema zu früh geschlüpft!

    Ich glaube, man meint hier nicht das zu früh schlüpfen wie am 18. oder am 19. Tag. Sondern man meint, die zuerst geschlüpften Küken. Diese entfernt man von der Glucke und versorgt sie! Dann wartet man, bis keine Küken mehr schlüpfen, entfernt ggf. die restlichen Eier und setzt dann alle Küken zusammen wieder unter die Glücke.

    Hat man jetzt aber erheblich unterschiedliche alte Eier oder legt man einige Tage später noch Eier dazu, denn kann man schon eine Schlupfzeit von mehreren Tagen bei der Glucke haben!

    Darum ist es ja auch so wichtig, das die Bruteier in etwas das gleiche Alter haben und das man nur einmal Eier unter die Glucke legt! Egal ob das die anderen Hennen machen - in dem sie mehrere Tage später noch ihre Eier dazu legen oder ob wir Menschen das machen - es ist eben nicht empfehlenswert über mehrere Tage Eier, zum bebrüten, der Glucke unter zu schieben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #92
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Ich würde sagen, erst mal Luft holen und etwas ruhiger werden!
    Okay, habs gemacht.

    Hat man jetzt aber erheblich unterschiedliche alte Eier........, denn kann man schon eine Schlupfzeit von mehreren Tagen bei der Glucke haben!
    Kann meines deshalb so spät erst dran gewesen sein? Hattest du das schon mal?
    Ich weiß nicht, wie alt das Ei war.
    Meine Erklärung dafür war, dass die Henne die Eier nicht gleichmäßig gewärmt hat- eines immer in der Mitte, und eines immer nur unter dem Flügel oder so etwas. Vielleicht eine Kombination von beidem, Alter der Eier und nicht optimales Bebrüten (es war ihre erste Brut).

  3. #93
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Nein, mir passiert das wirklich nicht, außer in dem einen Fall, weil ich hab da meine Ordnung bei den Eiern und Glucken.
    Wie lange und wie viele Rassen hattest du noch mal schon wie oft gebrütet?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #94
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Ich habe mein Leben lang Hühner, Zierhühner, Kuschelhühner, kleine Gruppen, keine Massen. Seit Jahren Zwerg Orpington, vorher Zwerg Cochin. Pro Jahr ca 3 bis 8 Bruten. Eine Henne hatte ich, die hat drei mal im Jahr gebrütet, ist schon länger her, es war eine Zwerg Cochin.

    Wie viele Hühner glucken bei dir jedes Jahr?

  5. #95
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Wie viele ersetzt eine Brutmaschine mit ein Paar hundert Eiern im Jahr von sämtlichen Arten und Rassen?

    Es brütet im Jahr mindestens 1 sehr große Henne, eher 3x, weil Kämpfer, dann ca. 2 mittlere, und alle Zwerge, weil auch Kämpfer. Und mit 3x kommst du bei denen nicht hin.
    Dann noch sämtliche Enten, Gänse, Perlhühner und was weiß ich was für ein Viehzeug... angefangen habe ich mit Astrilden und Wellensittichen, die brüteten auch, leider zu dolle, die haben sich potentiert....uiui
    Naja und das steigerte sich in der Größe der Vögel seit bescheidenen Paar Jahrzehnten...

    Nicht so wichtig, habe arg reduziert, weil ich fast umziehen musste und jetzt brütet nix außer der Maschine.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #96
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab mir das 1. Bild noch mal angeschaut, tatsächlich sind die Eier ganz schön verschi....n.
    Aus so dreckigen Eiern kommen gewöhnlich keine Küken mehr.
    Immerhin sind es zwei geworden, die werden sich schon miteinander arrangieren.

    Fürs nächste Mal weißt du Bescheid, die Bruteier sollten alle am gleichen Tag untergelegt werden.
    Ich würde auch nicht um diese Jahreszeit brüten lassen, aber manche machen es.

    Wegen dem Futter, gib einfach normalen Weizen zusätzlich zum Kükenfutter, die Küken können den ohne Probleme schon fressen,
    und die Glucke wird ihn auch fressen.
    Sie wird auch von dem Kükenfutter fressen, wie sollte man sie daran hindern?
    Hat den Vorteil, daß sie auch etwas Vit D (hoffentlich im Kükenfutter enthalten) abbekommt.
    Futter macht Freunde.

  7. #97
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Es wurde alles gesagt und das oftmals mit derart heftiger Deutschlichkeit, dass die Themenerstellerin um Schließung des Threads bittet.

    Bitte haltet euch an die Nettikette, einige Beiträge sind hart an der Grenze.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Habe Fragen zum Schieren
    Von D.K. im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 13:57
  2. Neu hier(: Und habe fragen.
    Von Hani im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 22:31
  3. Habe ein paar Fragen
    Von ecki im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 08:13
  4. bin neu und habe schon Fragen
    Von paul+rike im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 20:17
  5. Habe zwei Fragen...
    Von Sunny im Forum Spezialfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •