Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 97

Thema: huhn brütet unerwartet und ich habe fragen

  1. #31
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    - doch, der Fichtenkreuzschnabel.

    hat mit dem Thema zwar nichts zu tun
    ha! ich hatte damit gerechnet, dass irgendeiner eine Art kennt die es doch tut...
    aber Ausnahmen bestätigen die Regel

  2. #32
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ..............
    Hier in Deutschland brütet keine einheimische Vogelart im Winter.
    Naja, denn kann man auch sagen, hier in Deutschland gibt es auch keine Vogelart, die zwischen 200 und 300 Eier im Jahr legt!

    Oder gibt es da - ausser unsere Hühner, auch Ausnahmen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Bei einer Glucke braucht man nicht mal eine Wärmelampe! Denn das Wärmen übernimmt doch die Glucke schon
    Die Küken können doch nicht den ganzen Tag unter der Glucke bleiben.
    Bei Kälte verlieren sie viel Energie. Dann sind die Tage auch kurz, da tut ihnen eine Wärmelampe sicher gut.

    Vogelart, die zwischen 200 und 300 Eier im Jahr legt!

    Oder gibt es da - ausser unsere Hühner, auch Ausnahmen?
    Ja, meine Hühner!

  4. #34
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Naja, denn kann man auch sagen, hier in Deutschland gibt es auch keine Vogelart, die zwischen 200 und 300 Eier im Jahr legt!

    Oder gibt es da - ausser unsere Hühner, auch Ausnahmen?
    Richtig Hein, so ist es, du hast es verstanden!

  5. #35
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Die Küken können doch nicht den ganzen Tag unter der Glucke bleiben.
    Bei Kälte verlieren sie viel Energie. Dann sind die Tage auch kurz, da tut ihnen eine Wärmelampe sicher gut.....
    Das ist sicherlich eine Ansichtssache!

    Ich würde jetzt sagen, durch eine zusätzliche Wärmelampe verwöhnt man die Küken nur zu viel.

    Denn auch wenn eine Wärmelampe vorhanden ist, denn suchen die Küken doch auch mal kältere Regionen auf. Und wenn die Glucke mit ihren Küken im Freilauf ist, denn wird sich kein Küken unter die Wärmelampe aufhalten.

    Auch die Frage des Energieverlustes halte ich für unnötig.

    Denn selbst bei Schnee halten sich Glücke und Küken Draussen auf und lieben ihren Auslauf. Auch wenn alternativ der wärmere Stall zur Verfügung steht.

    Für Nahrungsaufnahme bleibt selbst bei 10 Grad minus für die Küken immer Zeit genug übrig.

    Ok - das ist meine Erfahrung.

    Denn gerade vor 5 Minuten habe ich gesehen, das meine 10Tg. alten kl. Küken sich lieber Draussen im Regen bei +1 Grad mit der Glucke aufhalten und nicht im wärmeren Stall anzutreffen sind.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #36
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    Ich halte euch informiert.
    Und? Wie siehts aus?
    Wann ist eigentlich Schlupftermin?
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #37

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    Themenstarter
    ja, was soll ich sagen. bin total begeistert von der henne. ich habe sie noch bei den anderen, da ich sie so lange wie möglich mit gesellschaft haben möchte. wenn sie aufsteht, kommt eine andere henne und brütet. ich habe alle vorkehrungen getroffen, sie nächste woche rauszuholen. wärmelampe ist auch da, für alle fälle.
    ich muss zwar jeden tag ein paar neue eier von ihr wegholen, aber es klappt alles wunderbar (toitoitoi). der 21. tag wäre am 27. oder 28.
    lg ute

  8. #38
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    ... ich habe sie noch bei den anderen, da ich sie so lange wie möglich mit gesellschaft haben möchte. wenn sie aufsteht, kommt eine andere henne und brütet. ich habe alle vorkehrungen getroffen, sie nächste woche rauszuholen.
    lg ute
    Hallo,
    eine Glucke braucht keine Gesellschaft. Die anderen Hennen brüten auch nicht, sonst würden sie den ganzen Tag im Nest sitzen, sondern sie legen Eier. Ich setzte die Glucke immer schon beim festsetzten raus, dann weiß ich ob sie den anderen Platz verträgt, und weiter brütet, oder ob sie aufhört zu Glucken. Das Risiko, sie bevor die Küken geschlüpft sind, während der Brut umzusetzten, gehe ich nicht ein.

    Ich habe auch so eine Henne, die im Frühling und im Herbst bevorzugt brütet, im Februar bei Minustemperaturen hatte sie keine Probleme die Kleinen großzuziehen, außer Kükenfutter habe ich den Küken später nichts gegeben. Das gleiche Spiel einmal ich glaube im Oktober, da wollte sie draußen (es hatte über Nacht geregnet, sie war Morgends die einzige nasse) brüten, die beiden Küken, die trotz der verschmutzten Eier geschlüpft sind, sind zu zwei sehr schönen Hühnern geworden.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #39
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eine Glucke braucht keine Gesellschaft. Die anderen Hennen brüten auch nicht, sonst würden sie den ganzen Tag im Nest sitzen, sondern sie legen Eier. Ich setzte die Glucke immer schon beim festsetzten raus, dann weiß ich ob sie den anderen Platz verträgt, und weiter brütet, oder ob sie aufhört zu Glucken. Das Risiko, sie bevor die Küken geschlüpft sind, während der Brut umzusetzten, gehe ich nicht ein.
    Sehe ich ganz genau so. Deswegen hätte ich in Bezug auf die erste But bei Unerfahrenheit auch eher abgeraten. Vor allem, weil es ab Tag 18. mit dem ganzen Hin und Her für die Küken böse enden kann im Ei. Aber ja, not my cup of tea...

  10. #40
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.661
    Bei mir sind im November auch noch mal Küken geschlüpft, entglucken war nicht möglich. Was mir dabei aufgefallen ist, die Küken waren wesentlich schneller voll befiedert als die Sommerküken. Ich denke die Natur macht das schon.

    Geschlüpft sind alle und alle sind gesund und munter. 6 Küken, davon 5 Hennen und ein Hahn.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe Fragen zum Schieren
    Von D.K. im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 13:57
  2. Neu hier(: Und habe fragen.
    Von Hani im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 22:31
  3. Habe ein paar Fragen
    Von ecki im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 08:13
  4. bin neu und habe schon Fragen
    Von paul+rike im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 20:17
  5. Habe zwei Fragen...
    Von Sunny im Forum Spezialfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 13:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •