Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Paduaner wollen nicht aus dem Hühnerhaus

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Paduaner wollen nicht aus dem Hühnerhaus

    Hallo,

    vielleicht gibt es hier jemand, der sich mit (Zwerg-) Paduanern etwas auskennt:

    Seit ca. 10 Tagen, also seit es konstant nur noch 3-4 Grad Temperatur hat, verlassen meine Zwerge ihr Haus nicht mehr.
    Sie sind im Juli geschlüpft und haben auch schon die erste kleine Mauser (v.a. Haube) hinter sich.

    An einer mangelnden Befiederung kann es also nicht liegen. Ihre Brutgeschwister, Zwerg-Orpingtons, lieben ihren Freigang nach wie vor und kommen mit den kälteren Temperaturen gut zurecht.

    Sind die Paduaner einfach nicht für einstellige Außentemperaturen gemacht oder brauchen sie länger, um sich auf den Winter einzustellen?

    Ich bin jetzt schon am Überlegen, ob ich den Paduanern nicht doch eine Wärmequelle tagsüber zur Verfügung stelle......

    LG

    Galla

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    KEINE Wärmequelle bitte!

    Wie sieht es aus mit der Helligkeit im Stall? Haben die Padi´s genug Sichtfreiheit? Weil, wenn bei denen nur Dämmerung ist, bleiben sie drinnen bzw. sogar nur auf der Stange.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Mit Zwerg-Paduanern kenne ich mich nicht aus, aber meine großen schätzen die Wärme im Stall. Gehen aber gerne raus wenn ihnen warm ist. Bei andauernder Kälte und ohne Wärmequelle bleiben sie auch mal tagelang drin.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten.


    Licht haben sie; beim Hausbau habe ich auf die Fenstergröße geachtet. Die Hühner haben eine komplette Fensterfront nach Süden und ein kleineres Fenster gegenüberliegend Richtung Norden.
    Das große Fenster inklusive Fensterbrett wird auch immer fleissig für einen kritischen Blick nach draussen benutzt, aber auf gar keinen Fall Freigang......

    Isoliert oder beheizt ist der Stall nicht, aber natürlich zugfrei.

    @Wontolla: Ich habe schon gehofft, dass Sie sich als Paduaner-Halter äussern. Ich denke auch nicht, dass die Zwergvariante sich so groß von der Normalvariante unterscheidet. Momentan habe ich tagsüber um die 2 Grad im Stall; kommen die Paduaner nach Ihrer Erfahrung damit zurecht?

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Paduaner kommen wie alle anderen Rassen hervorragend mit Kälte zurecht.

    Meine Frage nach der Sichtfreiheit bezog sich auf die Hauben der Tiere. Wenn die Federn die Sicht einschränken, ist beim betreffenden Tier schon Dämmerung und damit Schlafenszeit.
    Geändert von Rosie (10.12.2014 um 20:30 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    @Wontolla: Ich habe schon gehofft, dass Sie sich als Paduaner-Halter äussern. Ich denke auch nicht, dass die Zwergvariante sich so groß von der Normalvariante unterscheidet. Momentan habe ich tagsüber um die 2 Grad im Stall; kommen die Paduaner nach Ihrer Erfahrung damit zurecht?
    Ich bin kein Zwergpaduanerhalter und die unterscheiden sich schon in der Körpermasse erheblich von den großen. Aber zwei Grad + ist für beide Rassen kein Problem. Kämme die erfrieren könnten haben sie auch nicht.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    @Rosie: Sind die Paduaner da wirklich so (geistig) "umnachtet"? Auf die Idee mit der Schlafhaube bin ich noch garnicht gekommen......

    Ich war so stolz auf die fertig gemauserten Hauben......

    Ich versuch dann mal abends bei den Schlafmützen einen Vokuhila-Schnitt hinzukriegen.......

    Eine neue Friseur ist immerhin besser als Pullover für Paduaner stricken......

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Es geht ja nur darum das sie gut sehen können Ich merk das bei meiner Henne immer wenn sie den Kopf relativ wagrecht hält und mich nicht bemerkt das ich da bin dann ist es wieder Zeit zum Schneiden. (Was bald der Fall sein wird sie ist mit der Mauser fast fertig)

    lg

  9. #9
    Avatar von vera2386
    Registriert seit
    08.04.2014
    PLZ
    14797
    Beiträge
    210
    Hallo!

    Ist ganz komisch. Bei der Vorbesitzerin wollen meine Zwerge wohl auch nicht raus.

    Hier ist keine spur davon... Die räumen als erstes den Stall.

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    uploadfromtaptalk1418303009459.jpg

    Du musst lediglich seitlich überm Auge die Federn so kürzen , dass sie nicht zur Seite hängen. Und eventuell zum Nasensattel hin die Federn stutzen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sie outen sich nicht - Zwerg Paduaner chamois
    Von sternenstaub im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 23:19
  2. Paduaner steht nicht richtig ! Hilfe
    Von styro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 07:16
  3. Huhnis wollen nicht
    Von EmShiv im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 22:38
  4. sie wollen nicht zueinander ...
    Von Diva im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 17:51
  5. Sie wollen nicht raus
    Von Torwächterin im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 15:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •